Mauser

Diskutiere Mauser im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; ja , mein rosella hat Mauser T-T , naja nicht weiter schlimm möchte ihm nur so schnell helfen wie es geht , habe den trank und mauserhilfe gekauft...

  1. Nazgul

    Nazgul Guest

    ja , mein rosella hat Mauser T-T , naja nicht weiter schlimm möchte ihm nur so schnell helfen wie es geht , habe den trank und mauserhilfe gekauft und gebe schon seit zwei wochen , hat sich mittlerweile gebessert , trotzdem , gibt es da sachen wo ich noch aufpassen muss , ihn in ruhe lassen oder igrendwo etwas :-|
    naja bis denn ^^
    +wiederleb+
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 16. März 2004
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    was für einen Trank hast Du denn gekauft und welche Mauserhilfe?

    Ich habe auch zwei Prachtrosellas und ich gebe den Zweien und natürlich auch meinen anderen Geiern in der Mauser Korvimin, viel Keimfutter, viel Obst und Gemüse. Damit packen die das super.

    Was für einen Trank hast Du denn gekauft und welche Mauserhilfe?

    Liebe Grüße

    Susanne und 20:0-
     
  4. Nazgul

    Nazgul Guest

    ja beides von vitakraft , mauserhilfe , die körner und das wasser , körner und wasser jeweils für papageien und großsittiche steht da :)
     
  5. #4 charly18blue, 19. März 2004
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Ganz ehrlich gesagt, halte ich von den Vitakraft Produkten inzwischen nicht mehr allzuviel. Das Futter ist oft überlagert und ob die Mauserhilfe wirklich so effektiv hilft wie Korvimin oder Aviconcept bezweifle ich.
    Meinst Du das Trinkwasser für Vögel in so einer durchsichtigen Flasche, sieht ein bischen bläulich aus? Stilles, salzarmes Mineralwasser tut es nämlich auch und ist preiswerter, das bekommen meine Vögel. Du mußt nur darauf achten, daß die Reste nicht abstehen, da die dann verkeimen. Das Trinkwasser hier aus der Leitung ist bei uns zu kalkig, das möchte ich meinen nicht geben.

    Liebe Grüße

    Susanne und seit Gestern 21
    :0-
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nazgul

    Die Mauserhilfe von Vita....dings tut nur dem Hersteller gut, nämlich seinem Umsatz, hilft dem Vogel aber nicht wirklich.

    Zur Unterstützung der Mauser hilft eine ausgewogene Ernährung, Vitaminreich wie z.B. Keimfutter , Obst, Gemüse.

    Bei jedem TA kann man Korvimin kaufen, welches über das Futter gegeben wird und im Vergleich zur Mauserhilfeperlen oben genannter Firma nicht aus Füllstoffen und wertlosen Körnern besteht (Inhaltsstoffe vergleichen). 50g Korvimin kosten knapp 4€ und sind zu 100% verwertbare Inhaltsstoffe (Mineralien e.t.c.) und somit nicht nur besser für den Vogel, auch noch netter zu deinem Portmanee.

    Den Vogeltrank lass besser weg, ganz normales, nicht abgekochtes Leitungswasser ist am besten und das am meisten kontrollierte Lebensmittel.
     
  7. Nazgul

    Nazgul Guest

    danke , mach ich gleich , geh morgen zum ta , vielen dank :)
     
  8. #7 Christian, 19. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Nazgul,

    unser TA und wir schwören auf AviConcept ... davon kriegen sie ein super Gefieder, schön glänzend und die Mauser ist auch schneller überstanden. Ansonsten kriegen unsere Pieper unabhängig von der Mauser hin und wieder Vitacombex ins Wasser ... kriegt man in jeder guten Zoohandlung.

    Was Vitakraft angeht ... nie wieder :(

    Was Futter angeht, kaufen wir immer frisch beim Großhändler ... alternativ kann man Bird-Box oder Futterkonzept für den Online-Kauf empfehlen. Dagegen ist Vitakraft einfach Junk-Food.
    Und Mauser-Tropfen und Co. sind wirklich rausgeschmissenes Geld.
     
  9. Nazgul

    Nazgul Guest

    danke , in zukunft verzichte ich darauf , habe eigentlich auf vitakraft gebaut aber ok. habe noch ein problem , mein vogel mag kein wasser. er hat so etwas wie schuppen , zwei stück die sind aber wieder weg , ich habe angst 8o der hat keine krankheit ne ?
    die duschen nimmt er auch nicht an , bin verzweifelt
     
  10. #9 Christian, 19. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Baden ... das leidige Thema

    Hi again,

    na, die Schuppen mußt Du mal näher erklären. Ein Foto wäre natürlich ideal.

    Was das Baden angeht, da haben alle Vögel andere Vorlieben und manche baden erst, wenn der Partner es vorgemacht hat! Manche gehen ins Badehäuschen, aber nur ganz wenige, andere hingegen lieben Tonschalen, wie z.B. auch unsere Pieper. Und manche, wie unsere Wellie-Henne, lieben es, wenn man sie mit einer Pflanzen-Sprühflasche duscht ... schön fein eingenebelt zu werden findet sie toll.

    Wie unsere Bande badet, siehst Du hier.
     
  11. Nazgul

    Nazgul Guest

    naja zu fotografieren is ja nicht so besonders , aber die sehen aus menschenschuppen :( 2 stück hat er jetzt auf dem rücken , ich schaue mal ob ich das fotografieren kann :(
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nazgul,

    bei den Schuppen kann es sich um Federhüsenreste handel, die bleiben nach dem aufgehen manchmal noch ein paar Tage im Gefieder hängen bleiben.
    Meine Luna (auch Rosella) mausert zur Zeit auch recht heftig und hat auch solche *Schuppen*auf dem Rücken .

    Baden mag sie auch nicht gerne, noch nicht. Ihr Partner badet ihr fast täglich einen vor, sie geht auch bis zum Wasser, trinkt aber lieber nur einen Schluck und geht dann wieder. Irgendwann wird sie reingehen, ich warte einfach ab.....zwingen kann man sie eh nicht, nur immer wieder anbieten.
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sowas zu fotografieren ist nicht einfach, da es sich hier um Makro-Fotografie handelt ... das kann nicht jede Kamera und man muß meist manuell scharf stellen.

    Liegen diese Schuppen auf dem Gefieder? Das könnte dann von der Mauser kommen. Neue Federn sind ja anfangs mit einer dünnen Hornschicht ummantelt, die sich nach und nach ablöst.

    Übrigens ... hier noch ein paar Tips zur Ernährung bei Mauser:
    http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm
     
Thema: Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella mauserhilfe

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...