? Mauser ?

Diskutiere ? Mauser ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wie oft im Jahr bekommen ZF die Mauser? Kann man mit Zusatzfutter, spezielle Mauserunterstützungsfutter, die Mauser unterstützen? :? Welche...
Mauser bei Zebrafinken

Hallo Quitschy,

Zebras mausern ein- bis zweimal pro Jahr.
Bei meinen verläuft sie normalerweise recht moderat. Man merkt zwar, dass sie mausern (eine Unmenge an Federn um den Käfig herum, leichte Gefiederlücken, weniger Gesang, etwas ruhigere Vögel), aber sie überstehen diese Phase nach ca. 3 Wochen meist sehr gut, auch wenn ich ihnen keine extra Mauserhilfe anbiete.
Da sind meine Nonnen ganz anders - sie mausern recht heftig: deutliche Gefiederlücken, die Hähne singen nicht mehr, außerdem dauert die Mauser fast doppelt so lange...

Wenn Du Deinen Zebras nicht ohnehin schon sehr abwechslungsreiches Futter anbietest, würde ich an Deiner Stelle ein gutes Multivitamin-Spurenelement-Mineralstoffgemisch anbieten: z.B. Korvimin ZVT (enthält neben Vitaminen v.a. Mineralstoffe) oder AviConcept (enthält neben Vitaminen v.a. auch Proteine, also auch gut als Aufbaupräparat zu gebrauchen). Falls Deine Vögel Gurkenscheiben mögen, einfach jeden 2. oder 3. Tag eine Prise darüberstreuen.

MfG,
Steffi
 
Thema: ? Mauser ?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
549
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben