Mauser ???

Diskutiere Mauser ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle Welliverrückten, meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es...
W

Walter0661

Guest
Hallo an alle Welliverrückten,

meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es beschreiben so ansätze als ob da größere Federn wachsen. Beide benehmen sich recht normal. Kann das schon die Mauser sein? Wann und wie oft bekommt ein Welli die Mauser?

Und noch eine Frage : meine Wellis wollen ihren Käfig nicht verlassen, :k der steht "fast" den ganzen Tag auf. (außer beim lüften natürlich).
Soll ich sie einfach gewähren lassen und hoffen das sie irgendwann von selbst rauskommen? Aber sie müssen doch ihren Freiflug haben.
Ich locke sie schon mit Hirse, aber keine Regung.

lg Walter
 
Mauser,

da verlieren sie sozusagen alle Federn oder fast alle.
In dieser Zeit muß der Körper also alle Federn erneuern. Die ganze Kraftdie in so einem kleinen Vogel drin ist geht jetzt in den Wuchs der Federn.
Dieser Federwuchs mergelt ihre Körper so zu sagen aus.
Daher sind sie so matt und sie wollen kaum fliegen. Da ja auch Schwungfedern fehlen.
In dieser Zeit ist Vorsicht geboten. Sie sind auch Krankheitsanfälliger da auch ihr Immunsystem geschwächt ist.

Jetzt brauchen sie Vitamin in Form von V-Tropfen oder viel Gemüse und Obst und Keimfutter. Kalkstein und Sepiaschale, Grit.............. Alles nur von feinsten nebst Kolbenhirse (rot).
Wenn dann soweit alles stimmt, sollte man sie soweit es geht in Ruhe lassen, sie müssen sich ja schließlich wieder regenerieren. Nach einer Weile ist dann alles überstanden und sie sind wieder die alten.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Thema: Mauser ???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
608
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
549
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben