Mauser ???

Diskutiere Mauser ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle Welliverrückten, meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es...

1. #1 Walter0661, 22.07.2004
    Walter0661

Walter0661 Guest

Hallo an alle Welliverrückten,

meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es beschreiben so ansätze als ob da größere Federn wachsen. Beide benehmen sich recht normal. Kann das schon die Mauser sein? Wann und wie oft bekommt ein Welli die Mauser?

Und noch eine Frage : meine Wellis wollen ihren Käfig nicht verlassen, :k der steht "fast" den ganzen Tag auf. (außer beim lüften natürlich).
    Soll ich sie einfach gewähren lassen und hoffen das sie irgendwann von selbst rauskommen? Aber sie müssen doch ihren Freiflug haben.
    Ich locke sie schon mit Hirse, aber keine Regung.

lg Walter

2. #2 hjb(52), 22.07.2004
    hjb(52)

hjb(52) Guest

Mauser,

da verlieren sie sozusagen alle Federn oder fast alle.
    In dieser Zeit muß der Körper also alle Federn erneuern. Die ganze Kraftdie in so einem kleinen Vogel drin ist geht jetzt in den Wuchs der Federn.
    Dieser Federwuchs mergelt ihre Körper so zu sagen aus.
    Daher sind sie so matt und sie wollen kaum fliegen. Da ja auch Schwungfedern fehlen.
    In dieser Zeit ist Vorsicht geboten. Sie sind auch Krankheitsanfälliger da auch ihr Immunsystem geschwächt ist.

Jetzt brauchen sie Vitamin in Form von V-Tropfen oder viel Gemüse und Obst und Keimfutter. Kalkstein und Sepiaschale, Grit.............. Alles nur von feinsten nebst Kolbenhirse (rot).
    Wenn dann soweit alles stimmt, sollte man sie soweit es geht in Ruhe lassen, sie müssen sich ja schließlich wieder regenerieren. Nach einer Weile ist dann alles überstanden und sie sind wieder die alten.

Gruß
    Hans-Jürgen :0-

Thema:

Mauser ???

Die Seite wird geladen...

Mauser ??? - Ähnliche Themen

1. Mauser ohne Ende, Hilfe!

Mauser ohne Ende, Hilfe!: Hallo, mein gelber Kanarienhahn 5jahre alt mausert seit Mai diesen Jahres!! Die Federn sehen alle intakt aus. Er bildet auch neue Federn die...
  2. Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser

Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser: Hallo in die Runde, nun wende ich mich mal wieder an euch erfahrene Vogelliebhaber und bitte um Rat. Nachdem die Beiden sich sofort nach...
  3. 2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?

2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?: Und die letzte Frage für heute. Ebenfalls am Zellsee gesichtet. Diese beiden Greife. 1: Mäusebussard? 2: Wespenbussard? Danke, Stefan
  4. seit Mauser flugfaul?

seit Mauser flugfaul?: *staubwegpust* (Modi-Hinweis: nun hier als eigenes Thema) Wie beruhigend, obigen alten Thread gefunden zu haben. Mein Caruso ( Kanarienvogel)...
  5. 2 kleine Feldmäuse

2 kleine Feldmäuse: Guten Morgen, Ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da am Samstag abend bei uns 2 Babymäuschen abgegeben wurden. Es heißt ja, so lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden