Mauser ???

Diskutiere Mauser ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle Welliverrückten, meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es...

  1. #1 Walter0661, 22.07.2004
    Walter0661

    Walter0661 Guest

    Hallo an alle Welliverrückten,

    meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es beschreiben so ansätze als ob da größere Federn wachsen. Beide benehmen sich recht normal. Kann das schon die Mauser sein? Wann und wie oft bekommt ein Welli die Mauser?

    Und noch eine Frage : meine Wellis wollen ihren Käfig nicht verlassen, :k der steht "fast" den ganzen Tag auf. (außer beim lüften natürlich).
    Soll ich sie einfach gewähren lassen und hoffen das sie irgendwann von selbst rauskommen? Aber sie müssen doch ihren Freiflug haben.
    Ich locke sie schon mit Hirse, aber keine Regung.

    lg Walter
     
  2. #2 hjb(52), 22.07.2004
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Mauser,

    da verlieren sie sozusagen alle Federn oder fast alle.
    In dieser Zeit muß der Körper also alle Federn erneuern. Die ganze Kraftdie in so einem kleinen Vogel drin ist geht jetzt in den Wuchs der Federn.
    Dieser Federwuchs mergelt ihre Körper so zu sagen aus.
    Daher sind sie so matt und sie wollen kaum fliegen. Da ja auch Schwungfedern fehlen.
    In dieser Zeit ist Vorsicht geboten. Sie sind auch Krankheitsanfälliger da auch ihr Immunsystem geschwächt ist.

    Jetzt brauchen sie Vitamin in Form von V-Tropfen oder viel Gemüse und Obst und Keimfutter. Kalkstein und Sepiaschale, Grit.............. Alles nur von feinsten nebst Kolbenhirse (rot).
    Wenn dann soweit alles stimmt, sollte man sie soweit es geht in Ruhe lassen, sie müssen sich ja schließlich wieder regenerieren. Nach einer Weile ist dann alles überstanden und sie sind wieder die alten.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
Thema:

Mauser ???

Die Seite wird geladen...

Mauser ??? - Ähnliche Themen

  1. Schockmauser bei Bourkesittich

    Schockmauser bei Bourkesittich: Hallo, kann mir einer helfen? Mein Bourkesittichweibchen hat im Gesicht und am Hinterkopf Feder Verlust. Ich vermute daß es eine schockmauser ist,...
  2. Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

    Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel): Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...
  3. Stressmauser ???

    Stressmauser ???: Hallo Vogelfreunde Ich habe vor 4 Monaten bei einen Züchter 4 japanische mövchen gekauft 2 Paare. Der Züchter musste wegen Platzmangel was alle...
  4. Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?

    Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?: Hallo liebe Vogelfreunde. Mache mir zur Zeit etwas Gedanken um meinen Königssittich-Hahn Buddy. Er sieht zur Zeit etwas zerupft aus, hat auch eine...
  5. Henne zum Hahn während Mauser?

    Henne zum Hahn während Mauser?: Hallo, aus Gründen ist Caruso immer noch alleine. Jetzt bietet dich die Chance das zu ändern, allerdings ist er gerade voll in der Mauser und...