Mauser ???

Diskutiere Mauser ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle Welliverrückten, meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es...

  1. #1 Walter0661, 22. Juli 2004
    Walter0661

    Walter0661 Guest

    Hallo an alle Welliverrückten,

    meine Wellis verlieren jede Menge kleine Feder (Daunen), Paul hat auch auf dem Kopf so naja wie soll ich es beschreiben so ansätze als ob da größere Federn wachsen. Beide benehmen sich recht normal. Kann das schon die Mauser sein? Wann und wie oft bekommt ein Welli die Mauser?

    Und noch eine Frage : meine Wellis wollen ihren Käfig nicht verlassen, :k der steht "fast" den ganzen Tag auf. (außer beim lüften natürlich).
    Soll ich sie einfach gewähren lassen und hoffen das sie irgendwann von selbst rauskommen? Aber sie müssen doch ihren Freiflug haben.
    Ich locke sie schon mit Hirse, aber keine Regung.

    lg Walter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Mauser,

    da verlieren sie sozusagen alle Federn oder fast alle.
    In dieser Zeit muß der Körper also alle Federn erneuern. Die ganze Kraftdie in so einem kleinen Vogel drin ist geht jetzt in den Wuchs der Federn.
    Dieser Federwuchs mergelt ihre Körper so zu sagen aus.
    Daher sind sie so matt und sie wollen kaum fliegen. Da ja auch Schwungfedern fehlen.
    In dieser Zeit ist Vorsicht geboten. Sie sind auch Krankheitsanfälliger da auch ihr Immunsystem geschwächt ist.

    Jetzt brauchen sie Vitamin in Form von V-Tropfen oder viel Gemüse und Obst und Keimfutter. Kalkstein und Sepiaschale, Grit.............. Alles nur von feinsten nebst Kolbenhirse (rot).
    Wenn dann soweit alles stimmt, sollte man sie soweit es geht in Ruhe lassen, sie müssen sich ja schließlich wieder regenerieren. Nach einer Weile ist dann alles überstanden und sie sind wieder die alten.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
Thema:

Mauser ???

Die Seite wird geladen...

Mauser ??? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...