Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In den ganzen Beiträgen zum Rotfutter ist die Rede davon, das man Kanarien schon kurz vor der Mauser damit füttern sollte, damit das Gefieder...
S

Stan

Guest
In den ganzen Beiträgen zum Rotfutter ist die Rede davon, das man Kanarien schon kurz vor der Mauser damit füttern sollte, damit das Gefieder nicht scheckig wird. Woher weiß ich, wann sich meine Kanaris mausern, bevor sie überhaupt eine Ferder verloren haben? :?
 
Hallo Stan,
also mit kurz vor der Mauser ist sicher nicht gemeint "Morgen beginnt die Mauser, heute fang ich an Rotfutter zu füttern". Sondern eher die Jahreszeit. Da die Piepser ja im Spätsommer, also Juli-August anfangen zu mausern, würd ich dann im Juli anfangen es zu geben. Mausern deine denn noch gar nicht?
 
Hallo Annika, :0-

ich habe meine 2 noch nicht so lange. Stan ist mir bzw. uns vor ca. 8 Wochen zugeflogen und Oliver habe ich seit ca. 2 Wochen von einem Züchter.
Leider werde ich mich von Oliver trennen müssen, da sich die beiden überhaupt nicht vertragen. Sie kämpfen sowohl im Käfig wie auch beim Freiflug. Es geht gott sei Dank nicht den ganzen Tag aber ich möchte nicht, das einer von beiden Verletzungen davon trägt oder schlimmeres.
Und nein, in der Zeit seit ich die beiden habe, hat sich noch keiner gemausert.

Tschaui, Manuela :+popcorn:
 
Hallo Manuela,
sind das beides Männchen? Dann ist es kein Wunder, dass sie sich nicht verstehen. Bitte setzt eurem Stan dann ein Weibchen dazu. Oder kannst du nicht noch 2 Weibchen holen? :cheesy:
Tja, schwer zu sagen, ob Stan jetzt schon gemausert hat. Aber da er bis jetzt noch keine Anstalten gemacht hat, denke ich, wird er bestimmt schon durch sein.
 
2 Weibchen werden zuviel. Ich bin schon froh, wenn ich Stan und eine Partnerin halten "darf". Nein im Ernst, ich habe zu den beiden dann auch noch 5 Meerschweinchen und mein Freund sagt zu recht, das es reicht. Wir wohnen nur einer Mietwohnung und ist der Platz nicht unbegrenzt. Man muss es nämlich auch mal so sehen, wäre Stan uns nicht zugeflogen, hätten wir wir jetzt gar keine Vögel. Wie gesagt, Oliver würd mit Herzschmerz gegen eine Henne ausgetauscht. :heul:
 
annikah schrieb:
Aber da er bis jetzt noch keine Anstalten gemacht hat, denke ich, wird er bestimmt schon durch sein.


Ich gehe auch mal stark davon aus, der er durch die Mauser ist, obwohl es auch zu dieser Zeit Vögel gibt, die noch nicht gemausert haben.

Es fällt schwer den anderen Hahn abzugeben, verstehe ich wirklich gut, aber durch den andauernden Stress ist ja auch keinem geholfen.

Auch wenn sich der Hahn vielleicht mit der neuen Henne anfangs nicht versteht, das wird sicher. Du setzt sie ja erst einmal getrennt, oder?
 
Hallo Tina,

in Büchern steht geschrieben, das man sie erstmal getrennt aber Käfig an Käfig halten soll. Das haben wir auch mit Stan und Oliver getan und am Anfang sah auch alles sehr gut aus. Aber das war dann wohl doch nur der Anfang. :+screams:

Und mit dem Mausern lasse ich mich überaschen. Stan ist gelb und soll es auch bleiben. Oliver hatte schon rote Flecken an den Wangen. Aber da wir uns von ihm trennen müssen, kommen wir nicht mehr in die Verlegenheit Rotfutter zu füttern. :heul:

An alle, kann mir bitte jemand sagen wie es funktioniert Bilder ins Forum zu stellen? Ich würde Euch ganz gern nochmal meine 2 zeigen, :) bevor ich sie trennen muss und vielleicht kann mir jemand sagen zu welcher Rasse sie gehören.
 
Guten Morgen Stan!

Schau bezüglich der Fotos mal in der Werkstatt nach.

Den neuen Vogel würde ich auf jeden Fall erst mal drei bis vier Wochen getrennt setzen. So gehst Du auch sicher, dass er keine Krankheit hat.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
280
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben