Mauser...

Diskutiere Mauser... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen, möchte uns erst kurz vorstellen. Wir sind 5 Meerschweinchen und zwei Wellis und unser 2Bein heißt Mareike. Nun zu meiner...

  1. #1 Mareike, 12.11.2004
    Mareike

    Mareike Guest

    Hallo Zusammen,

    möchte uns erst kurz vorstellen. Wir sind 5 Meerschweinchen und zwei Wellis und unser 2Bein heißt Mareike.

    Nun zu meiner Frage:

    Unsere Welli Dame ist seit einiger zeit in der Mauser. Uns ist aufgefallen, das sie seit dem nicht mehr singt. Sie war aber auch vorher nicht die stärkste Sängerin. Könnte dieses nicht mehr singen vielleicht mit der Mauser zu tun haben?


    Danke und lieben Gruß

    Mareike
     
  2. #2 die Mösch, 12.11.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Mareike,

    wenn Vögel in der Mauser sind, stellen sie ihren Gesang ein.

    Aber: Wellensittiche singen nicht im Gegensatz zu Kanarienvögel. Und Kanarienweibchen singen eigentlich auch nicht. Zumindest nicht so laut und lange wie Kanarienmännchen.

    Aber eine Welli-Dame, die singt? Habe ich noch nie von gehört.
     
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Klar... Okay, Wellis singen nicht, wie z.B. Kanarien, aber sie brabbeln sehr viel. Meine Wellihenne labert z.T. noch schlimmer als der Wellihahn. Wenn meine Wellis mausern, dann sind sie inaktiv und pennen sehr viel, aber labern dennoch.;)
     
  4. #4 Mareike, 13.11.2004
    Mareike

    Mareike Guest

    Erstmal danke für eure Antworten.....

    Mit singen meine ich dieses brabbeln und nachahmen. Unsere Welli Dame brabbelte schon aber nicht wirklich viel. Unser Einstein dagegen quatscht und singt den ganzen lieben Tag, auch wenn er in der Mauser ist.
    Es ist uns nur aufgefallen das sie Momentan nicht brabbelt. Aktiv ist sie dennoch. Nur das brabbeln hat sie halt irgendwie eingestellt.
     
  5. #5 hjb(52), 13.11.2004
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Mareike,

    die Mauser schwächt die Vögel, alles was sie an Reserven haben braucht ihr Körper um neue Federn zu bilden.
    Da ist es nun wichtig, einen guten Kalkstein und Sepiaschale zu bieten. Auch sollte man gerade jetzt sehr vitaminreich ernähren. Keimfutter. Falls man die Zeit nicht hat zumindest in dieser Zeit Vitamine zusätzlich reichen.
    Mauserhilfen div. Hersteller, soetwas kannst Du alles vergessen. Es ist in erster Linie alles Geldmacherei.
     
  6. #6 webgirl87, 13.11.2004
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    wie bereits gesagt wurde sind die vögel in der mauser geschwächt.

    wenn vögel krank sind und dazu noch mausern haben sie schlechte chancen.

    aber das sie in der mauser nicht singt ist normal.. kenn ich von meinen vögels das sie sich manchmal am liebsten zurückziehn wenn sie nackisch werden ;)
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.518
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Mareike,
    während der Mauser sind sie mitunter etwas ruhiger, das stimmt. Und die Hennen quatschen eh nicht soviel wie die Hähne. Wenn sie sonst keine Krankheitszeichen hat, ist wohl alles im grünen Bereich.
    Webgirl,
    Wellensittiche werden nicht nackich bei der Mauser ;)
     
  8. SylkeP

    SylkeP Guest

    Meine kleine Mimi ist grad auch in der Mauser... Aber die plappert trotzdem ununterbrochen und textet auch weiterhin den armen Mico zu.

    Grüßle Sylke, Mimi & Mico
     
  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mareike, während der Mauser liegen zwar mehr Federchen herum, aber ich konnte in den 4 Jahren, in denen wir Wellensittiche haben, meistens gar nicht erkennen, welcher von beiden denn nun gerade mausert...

    Am Verhalten, sei es Zwitschern, Herumfliegen u.a. war es nicht zu erkennen. Ich hatte auch erst in den VF erfahren, daß Wellensittiche dadurch geschwächt sind
     
Thema:

Mauser...

Die Seite wird geladen...

Mauser... - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser

    Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser: Bin gerade nach Hause gekommen mein Wellensittich sieht so aus ist er krank oder hat er nur die Mauser habe mich erschrocken als ich ihn so...
  2. Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben?

    Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben?: Hallo erstmal! ich habe da eine kleine Sorge auf meinen Schultern, meine Ziegensittich Henne (2020 geschlüpft), die ich seit ca. einem Monat...
  3. Mauserfrage bei Krähen

    Mauserfrage bei Krähen: Hallo! Hab ich mir das richtig gemerkt (vom klugen Krähenbuch...das ich jetzt nicht finde zum Nachsehen), dass die Schwungfedern jetzt (das...
  4. Hausrotschwanz oder Gartenrotschwanz Mauser ?

    Hausrotschwanz oder Gartenrotschwanz Mauser ?: Hallo Habe die beiden Vögel in den letzten Tagen in meinem Garten beobachtet in Bayern. Sind es Hausrotschwänze ? Jungvogel rechts?Oder in der...
  5. Mauser/Brutzeit zusammen möglich?

    Mauser/Brutzeit zusammen möglich?: Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage. Nachdem meine Kanarienbabys überlebt haben und groß und kräftig sind, wollen die Elterntiere die...