Mauser...

Diskutiere Mauser... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen, möchte uns erst kurz vorstellen. Wir sind 5 Meerschweinchen und zwei Wellis und unser 2Bein heißt Mareike. Nun zu meiner...

1. Mareike

Mareike Guest

Hallo Zusammen,

möchte uns erst kurz vorstellen. Wir sind 5 Meerschweinchen und zwei Wellis und unser 2Bein heißt Mareike.

Nun zu meiner Frage:

Unsere Welli Dame ist seit einiger zeit in der Mauser. Uns ist aufgefallen, das sie seit dem nicht mehr singt. Sie war aber auch vorher nicht die stärkste Sängerin. Könnte dieses nicht mehr singen vielleicht mit der Mauser zu tun haben?

Danke und lieben Gruß

Mareike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Mareike,

wenn Vögel in der Mauser sind, stellen sie ihren Gesang ein.

Aber: Wellensittiche singen nicht im Gegensatz zu Kanarienvögel. Und Kanarienweibchen singen eigentlich auch nicht. Zumindest nicht so laut und lange wie Kanarienmännchen.

Aber eine Welli-Dame, die singt? Habe ich noch nie von gehört.

4. D@niel

D@niel Guest

Klar... Okay, Wellis singen nicht, wie z.B. Kanarien, aber sie brabbeln sehr viel. Meine Wellihenne labert z.T. noch schlimmer als der Wellihahn. Wenn meine Wellis mausern, dann sind sie inaktiv und pennen sehr viel, aber labern dennoch.;)

5. Mareike

Mareike Guest

Erstmal danke für eure Antworten.....

Mit singen meine ich dieses brabbeln und nachahmen. Unsere Welli Dame brabbelte schon aber nicht wirklich viel. Unser Einstein dagegen quatscht und singt den ganzen lieben Tag, auch wenn er in der Mauser ist.
    Es ist uns nur aufgefallen das sie Momentan nicht brabbelt. Aktiv ist sie dennoch. Nur das brabbeln hat sie halt irgendwie eingestellt.

6. hjb(52)

hjb(52) Guest

Hallo Mareike,

die Mauser schwächt die Vögel, alles was sie an Reserven haben braucht ihr Körper um neue Federn zu bilden.
    Da ist es nun wichtig, einen guten Kalkstein und Sepiaschale zu bieten. Auch sollte man gerade jetzt sehr vitaminreich ernähren. Keimfutter. Falls man die Zeit nicht hat zumindest in dieser Zeit Vitamine zusätzlich reichen.
    Mauserhilfen div. Hersteller, soetwas kannst Du alles vergessen. Es ist in erster Linie alles Geldmacherei.

7. webgirl87

webgirl87 Guest

wie bereits gesagt wurde sind die vögel in der mauser geschwächt.

wenn vögel krank sind und dazu noch mausern haben sie schlechte chancen.

aber das sie in der mauser nicht singt ist normal.. kenn ich von meinen vögels das sie sich manchmal am liebsten zurückziehn wenn sie nackisch werden ;)

8. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Mareike,
    während der Mauser sind sie mitunter etwas ruhiger, das stimmt. Und die Hennen quatschen eh nicht soviel wie die Hähne. Wenn sie sonst keine Krankheitszeichen hat, ist wohl alles im grünen Bereich.
    Webgirl,
    Wellensittiche werden nicht nackich bei der Mauser ;)

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. SylkeP

SylkeP Guest

Meine kleine Mimi ist grad auch in der Mauser... Aber die plappert trotzdem ununterbrochen und textet auch weiterhin den armen Mico zu.

Grüßle Sylke, Mimi & Mico

11. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Hallo Mareike, während der Mauser liegen zwar mehr Federchen herum, aber ich konnte in den 4 Jahren, in denen wir Wellensittiche haben, meistens gar nicht erkennen, welcher von beiden denn nun gerade mausert...

Am Verhalten, sei es Zwitschern, Herumfliegen u.a. war es nicht zu erkennen. Ich hatte auch erst in den VF erfahren, daß Wellensittiche dadurch geschwächt sind

Thema:

Mauser...

Die Seite wird geladen...

Mauser... - Ähnliche Themen

1. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

"Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...