Mauser??

Diskutiere Mauser?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Bei meiner Gelbwangenamazone beobachte ich seit einiger Zeit, dass sich die Federkiele nicht richtig öffnen. Einige Zeit war es so schlimm, dass...

  1. Chey

    Chey Guest

    Bei meiner Gelbwangenamazone beobachte ich seit einiger Zeit, dass sich die Federkiele nicht richtig öffnen. Einige Zeit war es so schlimm, dass sie auf dem Kopf richtig borstig aussah. Mein Besuch beim Tierarzt war nicht sehr erfolgreich - sie bekam ein Antibiotikum, da der Arzt auf eine Infektion getippt hat. Aber richtig geholfen hat es nicht. Es wurde zwar ein bißchen besser, aber jetzt geht es wieder los. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meiner Kleinen helfen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hallo Chey ;)

    scheinbar fällt keinem etwas zu deiner Frage ein- auch mir nicht so recht, als ich sie gestern las.

    Erstmal:
    Wenn der Papagei einen Partner hat, hilft dieser ihm, Spelzen an den Körperstellen (Kopf, Nacken etc.), wo er selbst nicht herankommt, aufzuspelzen.
    Hat er keinen Partner, kannst DU ihm helfen, indem Du vorsichtig den harten "Dorn" zwischen den Fingernägeln auffriemelst. Nur leider werden wir es NIE so gut schaffen, wie ein echter Partner!
    Yucca quiekt ab und zu empört, macht aber sofort wieder den Kopf runter: "weitermachen...."

    Welchen Vet hast Du denn? Er hätte Dir bzw. deiner Olivia eher ein Mineralpulver mit Aminosäuren verschreiben sollen.
    Und: Oft duschen bzw. auf die ausreichende Luftfeuchtigkeit achten und bei mildem Wetter eine Friuschluft- bzw. Sonnendusche gönnen.

    Bis bald mal wieder ... :D
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!

    Die meisten Papageien leiden an Caziummangel das sich an Mauserproblemen und schlechtem Schanabelwuchs äußern kann.
    In den herkömlichen Futtermittel ist leider sehr wenig bis gar kein Calzium enthalten.
    Wärend der Brut wird sogar jeden 2 Tag Calzium übers Trinkwasser verabreicht empfohlen.
    Es gibt geeignetet Präperate dazu .
    Ich persöhnlich verwende die für Menschen gemachten Brausetabletten mit Calzium .
    Von einer ganzen Brausetablette gebe man ein achtel Stück davon ins Trinkwasser anfangs jeden 2 Tag danach einmal pro Woche.
    Man bekommt sie in jeder Apoteke oder Drogerie.
    Da der Calziummangel wirklich ein Problem darstellt können daraus sehr starke Mauserschwirigkeiten bis Federdeformationen entsehen.
    Auch noch so vielseitig Ernährte Tiere leiden darunter das man am besten am Röntgen sieht wenn die Knochen nicht durchgehend weiß sind.
    Vielleicht probierst du das mal ob sich eine Besserung einstellt.
    Viele liebe Grüße Utena
     
  5. Chey

    Chey Guest

    Liebe Utena,

    danke für den tollen Tipp - auf Brausetabletten wäre ich nie gekommen. Momentan geht es meiner Kleinen wieder blendend. Aber ich werde es mit dem Calcium trotzdem mal versuchen!

    Herzliche Grüße
    Chey
     
  6. Bjoern

    Bjoern Guest

    Hallo Chey

    das ist eine richtige entscheidung dem Vogel Kalzium zukommen zu lassen (aber als Brausetabletten?):?

    Ich würde mir ein Kalzium Präparat entweder vom Tierarzt verschreiben lassen oder im gutsortierten Fachhandel nachfragen
    Als ergänzung dazu Korvimin ZVT (gibt es nur beim Tierarzt) ist alles drinn was deinen Tier fehlt (oder was er braucht) Vitamine ,Mineralien und Spurenelemente.:D

    Das mit der Frischen Luft und dem Kopfduschen (mit lauwarmen Wasser) ist auch gut .Villeicht solltest Du Dir überlegen die Luftfeuchtigkeit auf Dauer zu erhöhen Lappen auf der Heizung ( ist aber ziemlich umständlich das mit dem feuchthalten)Pflanzen mit Grossen Blättern aufstellen oder einfach einen Luftbefeuchter kaufen und aufstellen8o

    Gruß:s Bjoern:s
     
  7. Chey

    Chey Guest

    Hallo Björn,

    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! :) Ich bin nächste Woche ohnehin (bei einem anderen!) Tierarzt - den wollte ich dann auch nach einem geeigneten Präparat fragen.
    An mangelnder Frischluft kann es bei meinem kleinen Monster eigentlich nicht liegen - Olivia liebt ausgedehnte Spaziergänge im Garten! Und sie erinnert mich auch immer sehr nachdrücklich daran, wenn es mal wieder Zeit für einen Ausflug ist - und das ist nicht selten!!:D Auch Bäder stehen bei uns regelmäßig auf dem Tagesplan. Aber an der Luftfeuchtigkeit werde ich noch mal arbeiten...

    Nochmals: herzlichen Dank und viele Grüße,
    Chey
     
  8. Utena

    Utena Guest

    Hallo Bjoern!

    Naturlich gibt es in jeder Tierartztpraxis auch flüssiges Calzium zu kaufen.
    Laut Uni-Klinik Wien kann man aber genauso Calziumbrausetableten für Menschen ein achtel davon im Wasser aufgelöst dem Papagei reichen.
    Ich mache das schon seit 5 Jahren so und keines meiner Tiere hat das je geschadet.
    Im Gegenteil,heuer hat meine 20 jährige Graupapgeiendame 9 Eier gelegt und nach einer Blutuntersuchung hatte sie einen optimalen Calziumwert.
    Ich habe natürlich auch ein normales Calziumpräperat für Papageien aber meine trinken das andere lieber da es ja diese mit Fruchtgeschmack gibt.
    Gruß Utena
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hilft Calzium auch bei Rupfern, hat da jemand Erfahrung?

    Karin
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bjoern

    Bjoern Guest

    Halli Hallo Utena

    Kann Du mir Diesen Bericht über die Brausetabletten zukommne lassen (währe dir sehr dankbar)
    Oder mir den URL mitteilen

    Vielen Dank Vorab

    Gruß:s Bjoern:s
     
  12. Utena

    Utena Guest

    Brausetableten

    Hallo Bjoern!

    Den Bericht darüber bekomme ich ca.in 14 Tagen und ich werde ihn dir gerne zukommen lassen.
    Es steht allerdings jederzeit die Arge Papageienschutz zur Verfügung unter der Tel.:01/3102073 ,Fr.Mag. Ziegler die dir das gerne bestätigen kann.
    Oder Dr.Hchleitner spezalisiert auf Papageien die Nummer hab ich nicht bei der Hand erfährst du aber auch bei der Arge Papageienschutz ,kann auch darüber Auskunft geben.
    Es handelt sich hirbei um Braustabletten nur mit Calzium nicht kombiniert mit Magnesium oder anderen Mineralien.
    Viel Grüße Utena
     
Thema:

Mauser??

Die Seite wird geladen...

Mauser?? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...