Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage zur Mauser, wenn ich hier nicht richtig bin, einfach verschieben, bin's ja schon gewöhnt!!! Also meine...
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage zur Mauser, wenn ich hier nicht richtig bin, einfach verschieben, bin's ja schon gewöhnt!!!
Also meine beiden Rosellas sind jetzt so knapp 5 Monate und jeden Tag liegen viele Federn um den Käfig herum. Sie haben aber keine kahlen Stellen und neue kleine Federn kann ich auch nicht erkennen. Das ist doch eigentlich keine Mauser, oder??? Kann es sein, dass Jungvögel irgentwann (z.B. nach 5Monaten ;)) ein "Erwachsenengefieder" bekommen oder so???
Hab da leider nichts zu gefunden. Einen kranken Eindruck machen die beiden nun wirklich nicht.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Liebe Grüße Kathrin
 
Hallo Kathrin

Das kann durchaus die Jugendmauser sein.
Damit die Gefiederbildung gefördert wird und es nicht zu Problemen kommt würde ich Dir empfehlen etwas zuzufüttern.
Es gibt da verschiedenes, zum einen Nekton Bio, erhältlich z.B. hier in der Bird-Box. Oder beim Tierarzt Korvimin oder Aviconcept.
Diese Zusätze führen den Vögeln Vitamine und Mineralstoffe zu. Wenn Du also eines dieser Mittel anwendest keine weiteren Vitamine verabreichen. Obst natürlich ausgenommen.
 
Vielen Dank

für die schnelle Hilfe werde gleich mal in die Birdbox gucken.
Bekomm ich die Sachen vom Tierarzt so oder muß ich die beiden da mit hin schleppen, sie haben ja nix, da würd ich den Transport gern vermeiden.
Weißt du auch ungefähr die Preise der beiden Präparate.
Welches von den dreien würdest du denn empfehlen, gibts da Unterschiede???

Liebe Grüße Kathrin
 
Und direkt noch ne Frage,

wieviel brauche ich denn davon?
Wegen der Verpackungsgröße, meine ich.
Oh man bin auf dem Gebiet echt noch neu.
Werd mich mal in Sachen Mauser auf die Suche begeben, hab keine Ahnung was das so genau ist.

Vielen Dank noch mals
 
Hallo Kittie

Die vom Tierarzt erhältlichen Sachen bekommst Du auch ohne einen Vogel mit hin zu schleppen. Es sind ja keine Medikamente sondern Futterzusätze.
Alle drei Zusätze sind in etwa gleich gut, lediglich Aviconcept ist stärker, dafür muß man die Mengen und Zeitangaben auf der Packung aber genau einhalten.
Preislich kommen alle diese Sachen etwa in gleicher Höhe hin, sie sind auch alle in bestimmten Gebindegrößen abgepackt. Lediglich bei Korvimin kommt es vor daß der Tierarzt von der großen Kilodose was abfüllt.
Ich denke daß der einfachste Weg die Bestellung bei der Bird-Box ist. Falls Du Onlinebanking hast und sofort bezahlst ist es nicht ausgeschlossen daß es heute noch rausgeht, spätestens aber morgen.
 
Hallo Kittie,
das ist ganz normal. Papageien haben keine festen Mauserzeiten wie z.B. Enten, die einmal im Jahr kurzfristig ihr gesamtes Gefieder erneuern, sondern sie erneuern ihr Gefieder schrittweise mehr oder weniger das ganze Jahr über. Es gibt nur Zeiten, in denen sie etwas verstärkt mausern. Dann kann sich die Gabe eines Futterzusatzmittels, wie Alfred sie genannt hat, empfehlen. Ich empfehle PRIME oder, bei starkem Mausern und hohem Bedarf, Nekton Bio. Beides bekommst Du u.a. hier:
www.ricos-futterkiste.de
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo
nochmal ich, habe jetzt dieses Korvimin vom tierarzt bekommen und es den beiden übers Futter gestreut.
Jetzt will ich mich aber doch mal richtig über die Mauser informieren, so warum und wie und überhaupt. Hier in der Suchfunktion ist aber nicht so richtig was dabei, habt ihr noch nen Tip oder gar einen Link für mich???
In meinem Sittich Buch steht da leider auch nicht so viel drin.

Lieben Dank Kathrin
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben