Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hab heute morgen einen riesigen Schrecken bekommen als ich ins Wohnzimmer kam 8o ..überall lagen Federn und meine Lisa sieht aus wie ein gerupftes...
Sannah__

Sannah__

Neuling
Beiträge
16
Hab heute morgen einen riesigen Schrecken bekommen als ich ins Wohnzimmer kam 8o ..überall lagen Federn und meine Lisa sieht aus wie ein gerupftes Huhn..gestern war ihr Gefieder noch ganz normal..was kann das denn sein??? Sie ist 3 Jahre alt und so stark hat sie sich noch nie gemausert.Was kann das sonst sein???..Brust und Rücken sehen total gerupft aus..die Federn sind zerzaust...ihr Verhalten ist normal..kein Durchfall..hab Angst das meine Lisa sich langsam auflöst..sieht echt schlimm aus.. :heul:

:0- Sannah
 

Anhänge

  • Lisa.Oktober05 001.jpg
    Lisa.Oktober05 001.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 104
  • Lisa.Oktober05 002.jpg
    Lisa.Oktober05 002.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 96
  • Lisa.Oktober05 003.jpg
    Lisa.Oktober05 003.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 103
  • Lisa.Oktober05 004.jpg
    Lisa.Oktober05 004.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 104
sowas hab ich bei meinen wellis leider auch nie gesehen. lebt deine lisa vielleicht alleine?
 
Hallo Sannah,
Sowas hab ich noch nie übernacht gesehen.

Werde dein Beitrag ins krankheitsforum verschieben.
 
Schau mal in die Signatur ;)

Sieht eigentlich eher so aus, als hätte sie sich mit einem anderen Vogel "geprügelt" - hat denn noch einer Federn verloren?
 
vielleicht gibt es da auch ein eifersüchtiges weiteres weibchen? ganz ,,nackt" ist der welli wenigstens nicht...
 
Puh

also solch eine Mauser hab ich auch noch nie gesehen. Vor allem so plötzlich.

Bist Du sicher, dass sich Dein Welli die Federn nicht selbst ausgerupft hat?
Ich frage, weil die Federn überall da fehlen, wo der Welli selbst gut drankommt, also Bauch und Rücken. Am Kopf z.B. fehlen komischerweise nicht so viele.
Es gibt auch die Schockmauser, aber so einen Fall hab ich bisher nicht erlebt und kann dazu nichts sagen.

Hast Du vielleicht das Umfeld des Vogels in letzter Zeit verändert?
Vielleicht hat er ja auch starken Juckreiz und rupft sich daher die Federn.
Ich würde gut beobachten und im Zweifelsfall zum TA fahren.
 
Hallo Sannah

Das ist auf keinen Fall eine Mauser!!

Da muß was anderes vorliegen.
Ich würde Dir empfehlen den Vogel separat zu setzen und zusätzlich einen Tierarzt zu befragen.
So was über Nacht habe ich auch noch nie gehört, entweder wurde der Vogel von anderen gerupft oder er hat das wegen irgend einer möglichen Krankheit selber gemacht.
Schau Dir mal die Schäfte bei größeren Federn an. Ich vermute daß diese noch gefüllt sind. Ist dem so können die Federn nicht wegen Mauser ausgefallen sein.
 
Also die Lisa lebt nicht allein..Sie hat einen Wellipartner und lebt zusammen mit 7 Nymphies...im seperaten Käfig. Der Anton hat sie bestimmt nicht gerupft,und sie sich selber??? So plötzlich??Aber stimmt es sind genau die Stellen wo sie selbst rankommt..Wieso fängt die denn plötzlich an sich zu rupfen..also Grund hat sie nicht meiner Meinung nach.Ihr Partner der Piwie ist vor einem Monat verstorben und wir haben ihr sofort einen neuen Partner besorgt mit dem sie sich auch gut versteht. Man sieht deutlich neue blaue Federn die noch in den Hülsen stecken.Ich denke auch nicht das die Milben oder sowas hat..dann hätten doch die anderen auch was..Die größeren federn sehen total strubbelig aus..die hat auch nicht irgendwie was unerlaubtes gefressen,das einzige was diese Woche neu war waren Vitamintropfen im Wasser..Ich hab sie heut am Tag mal beobachtet..sie kratzt sich nicht übermäßig und zuckt auch nicht irgendwie zusammen und war eigentlich wie immer gut drauf...und wenn sie sich selber rupft?? was kann ich da machen?? :huh:

Ach menno :traurig: Sannah
 
Hallo Sannah

Du schreibst selber:
das einzige was diese Woche neu war waren Vitamintropfen im Wasser..
Welche waren das denn? Im Zweifelsfall würde ich die mal weglassen.
Eine weitere Möglichkeit für Federrupfen wäre auch eine Erkrankung eines inneren Organes, z.B. der Leber.
Ebenso kann ein Hautpilz derartiges bewirken.
Sollte ein derartiger Vorfall sich wiederholen wäre demzufolge eine tierärztliche Untersuchung sinnvoll.
 
Hallo Alfred

Die Viatamintropfen heißen Vitacombex V...(zwei Tropfen ins Wassernapf)
Hab die erstmal vorsichtshalber weggelassen..obwohl Vitamine wohl jetzt auch wieder wichtig sind..Heute morgen waren nur ganz wenige Federn im Käfig..aber ich hab sie ein paarmal ertappt das sie sich selbst rupft..Ansonsten ist sie munter und fidel wie immer,aber wellis verstecken Krankheiten ja auch oft ganz geschickt..ich werde sie wohl doch lieber einmal in der Tierklinik durchchecken lassen.

Gruß Sannah
 
Hallo Sannah

Da sie sich selbst rupft hat sie mit Sicherheit ein Krankheitsproblem.
Dabei kommen innere Erkrankungen wie z. B. die Leber ebenso in Betracht wie evtl. ein Hautpilz.
Ich vermute hier aber zuerst mal die Leber.
Sprich beim Tierarzt gleich diesen Verdacht an, eventuell kann er eine vergrößerte Leber schon ertasten.
 
Lieber Alfred,
Alfred Klein schrieb:
Da sie sich selbst rupft, hat sie mit Sicherheit ein Krankheitsproblem.
Bei einem weit gefaßten Krankheitsbegriff gebe ich Dir Recht.
Organisch muß es aber keinesfalls bedingt sein, die Leber ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Sehr häufig ist das Selbstrupfen psychisch/mental bedingt.
LG
Thomas
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
626
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
555
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben