Mauserdaten

Diskutiere Mauserdaten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ja da werdet Ihr Euch wundern, daß ich zu dieser Jahreszeit mit der Mauser anfange. Tatsache ist, ich wundere mich auch, da mein Harrisweib von...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Ja da werdet Ihr Euch wundern, daß ich zu dieser Jahreszeit mit der Mauser anfange.
Tatsache ist, ich wundere mich auch, da mein Harrisweib von diesem Jahr gestern die erste Wannenfeder geworfen hat und auch das Kleingefieder anfängt zu wechsel.
Dabei ist sie in Jagdkondition:?
Ich hatte schon öfter gehört, daß Harrise gern mal ausser der Reihe mausern, aber wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Bislang haben sie die anderen in der Falknerei an die konventionellen Zeiten gehalten.
liebe Grüße,buteo
 
Das 8jährige Weib das bei uns mitfliegt hat heuer auch die letzten Federn im Oktober geschoben und plötzlich im November wieder Federn geworfen.
Ansonsten ist mir nichts dergleichen bekannt.
 
Hab zwar keine Harrise. Hab aber auch in anderen Foren schon mitgekriegt, dass es bei ihnen manchmal völlig durcheinander geht.
Der eine von einem Kollegen war im November auf jeden Fall noch in der Stossmauser.
 
Ist schon interessant was für ein Mauserverhalten einige Harrise haben, mein Harris mausert zur gleichen Zeit wie die Habichte zum Beispiel. :~
Da fällt mir grad was anderes ein:

Hat jemand hier schon mal davon gehört, dass sich ein Habicht, sobald er in Kondition genommen wird, das Gefieder ausrupft wie es teilweise bei Papageien zu sehen ist?

LG

Nika
 
Habe erst zwei Habichte geflogen, die dieses Verhalten aber nie gezeigt haben. Auch von den anderen Habichtlern die ich kenne, hab ich das nicht gehört.
Nun müsste man alle Umstände kennen um rauszukriegen wesshalb er das tut.
 
Hi zusammen :)

Hat zwar nicht direkt mit Buteos Frage bezüglich der Harris-Hawks zu tun, aber könnt eein wenig Licht ins Dunkel allgemein bringen :)

Ein Freund von mir betreibt seit vielen Jahren Mauserstudien bei freilebenden Greifvögeln.
Er hat schon öfter mal geäußert, dass einige Mäusebussarde, Rotmilane sowie andere Habichtartige durchaus unregelmäßig und nicht dass komplette Gefieder jährlich wechseln.
Ich sehe hier mal von echten Adlern ab, die fallen ja eh unter andere "Gesetze" :)

An welchen Umständen das unregelmäßige und inkomplette Mausern liegt, ist nicht geklärt:(


Liebe Grüße, Jörg :)
 
klar ist das geklärt.
Nur ein Vogel in hoher Kondition und ohne Streß mausert vernünftig durch.
Darum ja stellt man Habichte und co sogar so ab, daß sie ihre absolute Ruhe haben.
Klar kann ein wilder Greif nur selten durchmausern, der hat zu tun mit dem Jagen.
Ausser die Weiber, die hocken auf dem Horst, da schauts noch mal anders aus.
liebe Grüße,buteo
 
Bei den Eingängen an Totfunden hab ich festgestellt:

Bussarde: Häufig mehrere Arm und Handschwingen nicht vermausert.
Sperber: Rel. selten einzelne Armschwingen nicht vermausert
Habicht: Regelmässig einzelne Armschwingen und Stossfedern nicht vermausert
Turmfalke: selten einzelne Armschwingen und Stossfedern nicht vermausert.
Milane: regelmässig einzelne Stossfedern nicht vermausert.
Steinadler: immer verschiedene Generationen Federn in Schwingen und Stoss.

Bei meinem Sakret kann ich an den Federn jedes Ereignis ablesen ( Grimale), das ihn während der Mauser gestresst hat. ( War anfangs ein sehr nervöser Vogel)

Habicht m.ad.: War in einer rel. düsteren Voliere. Mauserbeginn erst ende Juni als ich ihn übernahm und er mehr Sonne bekam. Mauserende anfang Dez. ( Die jeweils drei vordersten Hs. blieben stehen).
Mauserbeginn im Folgejahr Anfang Mai. Vollmauser.

Dasselbe bei einem anderen ad.Habichtsterzel aus der selben Voliere. Später Beginn und nur zwei Stossfedern sowie die Hälfte der Hs und je eine As gemausert.
Im Folgejahr unter guten Bedingungen komplette Vollmauser bis auf eine As.
 
Diana...sooo einfach ist ja das nun auch wieder nicht, weil noch anscheinend andere Faktoren eine Rolle spielen, diese Dinge wurden natürlich in den Untersuchungen berücksichtigt :)
 
Ist schon interessant was für ein Mauserverhalten einige Harrise haben, mein Harris mausert zur gleichen Zeit wie die Habichte zum Beispiel. :~
Da fällt mir grad was anderes ein:

Hat jemand hier schon mal davon gehört, dass sich ein Habicht, sobald er in Kondition genommen wird, das Gefieder ausrupft wie es teilweise bei Papageien zu sehen ist?

LG

Nika

das tun Harrisse öfter, das hat nix mit Kondition zu tun, sondern hat meist die gleichen Gründe , wie bei Papageien...Langeweile usw.
Habs bei nem Kollegen leider schon so gesehn....eine Katastrophe für so einen intelligenten Vogel.
 
Hm, hab ich bisher noch nie gehört...
Der eine Habicht machts auch nur wenn er in Kondition genommen wird.
Sonst lässt er sein Gefieder in Ruhe.
 
Thema: Mauserdaten
Zurück
Oben