Mauserfedern vom Merlinfalken

Diskutiere Mauserfedern vom Merlinfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Trotz intensiver Recherche im Internet ist es mir bisher nicht gelungen, Mauserfedern...
K

kirlu123

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen !
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Trotz intensiver Recherche im Internet ist es mir bisher nicht gelungen, Mauserfedern vom Merlin zu finden. Kennt jemand von Euch evtl. einen Falkner oder Züchter dieser nicht so häufig gehaltenen Falkenart.
Meine Tochter ist nämlich leidenschaftliche Sammlerin von Federn und hat sich nun in den Kopf gesetzt, Falkenfedern zu sammeln.
Die Greifvogelstation in Schalkhorst hat ihre Merline leider abgegeben und die übernehmende Zuchtgemeinschaft gibt es nicht mehr.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruss Uli
 
Da Merline ja nicht gerade häufig gehalten werden und das Sammeln von Falkenfedern noch am Anfang zu stehen scheint, würde ich erstmal empfehlen: Geht mal nach draussen und sammelt auch Turmfalkenfedern. ( jetzt mal abgesehen vom ganzen rechtlichen Schnickschnack).
Wenn man dann gelegentlich etwas findet , lernt man solche Federn viel mehr zu würdigen.

PS: Selber habe ich keine einzige Merlinfeder. Im Laufe der letzten dreissig Jahre habe ich ganze drei präpariert und hatte ein paar wenige Altpräparate in den Fingern. Im Vergleich, sonst waren es weit über tausend andere Greifvögel die ich frisch eingeliefert bekam und hunderte von Altpräparaten die ich bearbeitete.
Die Merline die ich selber life draussen gesehen habe, kann ich noch immer an einer Hand abzählen.
 
Tja, das Problem ist, das meine Tochter Federn vom Turm-, Baum- und Wanderfalken schon hat, denn sie ist, kaum zu glauben, sehr oft an der frischen Luft und weiss die Natur zu wuerdigen.Soweit ich weiss, ist der Merlinfalke in unseren Breiten, sprich Niederrhein, ein sehr seltener Gast und es waere wohl schon wie ein Sechser im Lotto, wenn man (Frau) ein paar Mauserfedern dieser Art in der freien Natur finden wuerde. Vom rechtlichem Standpunkt, wie schon von Dir angemerkt, ganz zu schweigen. Also heisst es fuer mich: Freundlich hier im Forum nachfragen und auf eine positive Antwort hoffen. Man(n) will seiner Tochter das schoene Hobby ja nicht vermiesen.
 
*hust*
auch ich möchte ihr den Spaß nicht verderben...doch bitte bedenkt, daß das Aufsammeln dieser Federn nicht wirklich gestattet ist.
Ich weise ja nur mal darauf hin ;)
 
Auf jedenfall mal Hut ab vor einem der draussen Baumfalken Mauserfedern findet. Ich seh die Baumfalken zwar oft.( Heute gerade wieder zwei vor dem Haus)
Da sie aber vorwiegend im Winterquartier in Afrika mausern ist es schon sehr selten, dass man was findet. Dasselbe beim Merlin. der Mausert im Norden und kommt als Wintergast.. Schon sehr schwer da was zu finden.

Was Zuchtvögel angeht, gibt es von Merlinen halt nur sehr wenige.

Kann man das Thema sonst mal zu den Greifen verschieben? vielleicht kommt dann etwas mehr raus.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ist es wirklich verboten Federn zu sammeln? Die gehören doch niemandem, oder muß man die wirklich dem Jagdpächter, einer Jagdbehörde oder gar dem Jagdminister aushändigen? :?

Mal abgesehen, daß ich mich um eine Feder schon länger nicht mer gebückt habe, finde ich das doch etwas abartig. 8o

Vielleicht wird einem bei Zuwiderhandlung demnächst ja auch noch die Finderhand abgehackt. 8(

Nachtrag: meine 91jährige Schwiegermutter hat vor ein paar Tagen eine Krähenfeder im Garten gefunden und hereingebracht. Wo muß ich die denn nun abgeben, oder darf ich die vergraben, oder in die Tonne werfen? Was wenn die Tonne auf unerlaubte Abfälle kontrolliert werden sollte?

OH GOTT MIR WIRD SCHLECHT!
 
Willkommen in der Bundesrepublik Deutschland- das Land der Gesetze...
Kenne Züchter in England.
 
Hallo zusammen !
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Trotz intensiver Recherche im Internet ist es mir bisher nicht gelungen, Mauserfedern vom Merlin zu finden. Kennt jemand von Euch evtl. einen Falkner oder Züchter dieser nicht so häufig gehaltenen Falkenart.
Meine Tochter ist nämlich leidenschaftliche Sammlerin von Federn und hat sich nun in den Kopf gesetzt, Falkenfedern zu sammeln.
Die Greifvogelstation in Schalkhorst hat ihre Merline leider abgegeben und die übernehmende Zuchtgemeinschaft gibt es nicht mehr.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruss Uli

Ein kleines Veto habe ich da...zwar ist es richtig, dass die Merline im hohen Norden häufiger zu beobachten sind als im Binnenland, aber Durchzügler und Wintergäste hat man gerade in den offenen Feldfluren bis Hessen runter noch recht häufig (nur mausern die die da wohl selten, als Totfunde habe ich da schon öfter mal etwas gehört).

Auf einer Februarexkursion in Leverkusen vor 2 Jahren haben wir tatsächlich mitten in der Stadt am Rheinufer einen Rupfplatz vom Merlin gefunden und ihn auch vorbeiflitzen sehen...ich habs selbst kaum geglaubt (man muss dazu sagen, dass das Rheinufer in diesem Bereich auch einen riesigen Grünstreifen besitzt bis zur Straße hoch...das waren gut und gerne 50 Meter vom Wasser aus bis nach oben ;-) ).

VG, Merops
 
Dann sollte ich mich im Februar nächsten Jahres mal in Leverkusen auf die Lauer legen!:zwinker:
Scherz beiseite: Habe gar nicht gewusst, das der Merlin in Deutschland kaum gezüchtet wird.

Merops: PN erhalten ?

Gruss

Uli
 
Thema: Mauserfedern vom Merlinfalken

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
4.345
Cheyenne0403
Cheyenne0403
Zurück
Oben