Mauserfrage

Diskutiere Mauserfrage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erst mal sorry, daß ich so lange nicht hier war. Meine beiden sind jetzt seit Dezember in der Dauermauser, obwohl sie viel...
B

Balu

Guest
Hallo,

erst mal sorry, daß ich so lange nicht hier war.

Meine beiden sind jetzt seit Dezember in der Dauermauser, obwohl sie viel Keimfutter und Grünfutter (Löwenzahn, Vogelmiere , Salat etc. ) bekommen finden sie kein Ende.
Kann ich ihnen sonst noch etwas anbieten um ihnen zu helfen?
Vogelgrit und Mineralstein haben sie übrigens auch.

Billy hat auch am linken Flügel alle Schwungfedern verloren (die Spitzen der neuen Federn sind aber schon lange zu sehen) und kann kaum noch fliegen, am rechten Flügel ist nur noch die ganz lange da.
Ist das eine normale Mauser?

Im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Balu,
handelt es sich um die Jugendmauser oder sind die Vögel schon älter? Besonders der, der die Schwingen verloren hat?
 
Hm, das ist eine schwierige Frage. Woran merkst du denn, daß die Mauser noch andauert? Nur daran, daß die Schwingen nicht richtig nachwachsen oder haben sie seit Dezember Stoppeln auf dem Kopf? So dauerhaft wäre das aber auch nicht normal, eigentlich.

Wenn beide nicht wieder richtig befiedern, könnte es theoretisch theoretisch vielleicht eventuell ein Virus sein, wegen dem Jungtiere teilweise sofort, teilweise erst nach der Jugendmauser nicht mehr richtig befiedern. Wenn du dir Gedanken machst, dann geh doch einfach mal zu einem vogelkundigen TA und laß den draufschauen, das kostet nicht viel und du kannst dir sicher sein, daß sie "nur" stark und lang andauernd mausern.
 
Hai Balu,

das sich eine Mauser so lange hinzieht, ist sicherlich nicht normal.
Auch die Jugendmauser sollte nach ein paar Wochen vorbei sein.
Ich sehe das wie Manu, Du solltest mit den Piepern vielleicht mal bei einem vogelkundigen TA vorstellig werden.
An der Ernährung kann es Deinen Ausführungen nach nicht liegen, wie sind denn die "äusseren Bedingungen", d.h. Standort und so? Haben die Pieper Ruhe, wenn sie sie haben wollen?
 
Ich merke es an den Stoppeln und den unmengen an Federn, die ich täglich wegsaugen muß. (Damit könnte ich schon mehrere Kissen füllen!)

An den TA hab ich auch schon gedacht, beide sind aber ansonsten fit, deshalb dachte ich, ich frage erstmal hier nach.

Ich werde jetzt die nachwachsenden Schwingen ein paar Tage beobachten, wenn die nicht weiterwachsen oder auch wieder ausfallen geh ich auf jeden Fall zum TA.
 
*boar* gut, daß meine Geier den Vogelbaum nicht gesehen haben, die würden ja blaß werden vor Neid, so wie ich jetzt! Echt toll gemacht, Kompliment! Daran liegt es sicherlich nicht!

Sprich deinen TA dann auch ruhig mal an, ob er meint es könnte "Polyoma" sein, so heißt das Virus, das die Kleinen flugunfähig macht. Wenn er damit nichts anfangen kann, dann ist er nicht vogelkundig, meine Meinung zumindest! Dieses Dirus kann man testen anhand einer vom TA gezogenen Feder, dann hat man Gewißheit.

Vielleicht hat der kleine auch ein Problem, bestimmte Stoffe zur Federbildung aufzunehmen organisch. Da könnte man Abhilfe schaffen und er könnte evtl. wieder normal befiedern.
 
Danke für das Kompliment.

Mein TA ist Hobbymäßig Falkner, ich denke schon das er vogelkundig ist. Wie gesagt, ich beobachte die nachwachsenden Schwungfedern noch ein paar Tage und wenn es nichts wird gehe ich zu ihm.
 
Hallo

ich will hier keine Pferde scheu machen, aber es gibt eine neue Krankheit, die so ähnlich verläuft wie FM, es ist ein verwandter Virus, der bei der 1. richtigen Mauser auftritt, Schwung und Schwanzfedern wachsen nicht nach. Ist aber bei uns in deutschland eigentlich noch relativ selten und dann meist bei Standardwellis, die haben ja bekannntlich auch ein anderes Federwerk.

Wie sieht es bei Dir mit der Ernährung der Wellis aus? Reichlich
Obst, Gemüse und Keimfutter ( letzteres sehr wichtig). Oder gibst Du zusätzlich Vitamine? Kalk und Grit. Besonders diese Sachen braucht der Welli jetzt. Die Federn entziehen dem Körper sämtliche Energie. Ist der Körper ausgemergelt. Können keine guten Federn mehr wachsen. In diesem Stadium sind sie auch oft sehr Krankeitsanfällig.
Die Grundernährung mit Zusatz sollten jetzt besonders gut stimmen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hai,

ich verschiebe diesen Beitrag ins Krankheitsforum, evt. kann dort auch noch jemand einen fachkundigen Kommentar abgeben. :)
 
HJB, was genau meinst du denn damit? pbfd ja wohl nicht, oder? haben die Standardzüchter wieder was neues hervorgebracht? *seufz*

Nichts gegen dich, das weißt du, aber du kennst selbst diese rigorosen Züchter in euren Vereinen, die über Leichen gehen.
 
:? sorry, aber was ist FM und pbfd???

ist vielleicht ein bischen blöd gefragt, aber ich habe keine Ahnung wovon ihr gerade redet.
 
Also FM ist die "Französische Mauser" (Polyoma) und pbfd heißt ausgeschrieben "Psittacine Beak and Feather Disease".
 
Danke für die Erklärung, daß "FM" "Französische Mauser" bedeutet, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Naja, wohl nicht mein hellster Tag heute.

Psittacine Beak and Feather Disease (PBFD) hab ich noch nicht gehört, hab es aber gleich mal nachgelesen, da steht eine Feder- und Schnabelkrankheit, mit verformungen an eben den Federn und überlangem Schnabel, daß ist bei Billy nicht der Fall.

Fallen bei der Französischen Mauser grundsätzlich auch die Schwanzfedern aus?
Das ist bei Billy nämlich auch nicht der Fall.
 
Leider gibt es bei Rennern kein typisches Erscheinungsbild, ich habe einen der komplett befiedert aussieht, aber trotzdem nicht fliegen kann, weil ein Teil der Federn fehlt, aber nicht augenscheinlich.

Der Hahn hingegen hat deutliche Lücken im gefieder, da fehlen teilweise 2-3 Schwingen nebeneinander und man sieht deutlich, daß das nicht normal ist!
 
Thema: Mauserfrage

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.184
Lutinos
Lutinos
Cheyenne0403
Antworten
5
Aufrufe
973
Annika
A
F
Antworten
19
Aufrufe
1.886
Felice
F
M
Antworten
2
Aufrufe
739
Chimera
C
alessandrojazz
Antworten
11
Aufrufe
1.255
Tommi
T
Zurück
Oben