Mauserhilfe

Diskutiere Mauserhilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo, liebe Kanarie-Fans, :beifall: Eure Erfahrung ist gefragt: :idee: Was bekommen Eure Lieblinge während der Mauser, außer der...
S

spatzi

Guest
Halli Hallo, liebe Kanarie-Fans, :beifall:

Eure Erfahrung ist gefragt: :idee: Was bekommen Eure Lieblinge während der Mauser, außer der "futter"baren Köstlichkeiten? Auch die Extra-Mauserhilfe? Oder gar ein spezielles Medikament vom TA? Oder Vitamintropfen? Wielange mag die Mauser insgesamt andauern?

LG :0-
Jürgen
 
eigentlich

ist die Mauserzeit jetzt vorbei.
Die Vögel brauchen im Regelfall keine besondere Mauserhilfe. Gurken sind gut, da dort viele notwendige Mineralien enthalten sind. Ansonsten füttern wie immer und auf ausreichend Kalk und Grit achten. (Sepiaschale...) Ein gesunder Vogel übersteht das dann gut.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Mauser zum jetzigen Zeitpunkt kann ich auch nicht so recht einsortieren. Mag vielleicht noch eine verspätete Jugendmauser sein. Habe Spatzi Ende November gekauft, hat bis vor 3 Wo. super gesungen, dann setzte der Federverlust ein. Ansonsten ist er außer Singen aber total quicklebendig und lustig. Ich werde also mal eine Salatgurke holen und ihm eine Scheibe reichen. Sicherlich mit Schale, nicht wahr?
Gruß
Jürgen
 
Schale

bitte vorher abmachen, da sie gespritzt ist. Es sei denn du kaufst in einem Bioladen....

Ansonsten schau noch mal unter die FAQ da steht so einiges zur Mauser drin. Einfach oben auf Forenhilfe/Vogel-FAQ klicken und unter Kanarienvögel nachsehen...

Halte uns mal informiert, wie es weiter geht... Mauser ist ja keine Krankheit sondern nur ein vorübergehender Zustand...
 
Hallo Jürgen!

Die Mauserzeit dauert ca. 6-8 Wochen.
Hier ist ein interessanter und aufschlussreicher Artikel aus den FAQ. ;)
 
der tierärztlichen hochschule in hannover nach sollen mauserpräperate nicht gut sein
grünzeug wie salat oder gurken sind immer gut :bier:
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Mauserhilfepräparate nicht gut oder nicht hilfreich seien. Viele davon enthalten z.B. Biotin, das bei der Federbildung notwendig ist (keine Ahnung, wo das in "natürlicher Art" vorkommt), und Vitamine können bei diesem für den Vogelkörper doch recht anstrendengen Vorgang auch nicht schaden.
 
Hallo zusammen,

wo ich doch gerade meine Biobücher auf´m Tisch hab ;) :

:+klugsche
Biotin = Vitamin H
Hauptquellen: Hülsenfrüchte, andere Gemüse, Eiklar u.a. (nix für Körnerpicker :D )
Coenzym von wichtigen Enzymen
 
Fein gemacht. Lass die Bücher da ruhig mal liegen.
 
Hallo Moni!
Meinst du,es kommen noch ein paar so knifflige Fragen?
Es ist immer gut ein schlaues Buch parat zu haben.
Liebe grüsse,Helene
 
Ja ;) Was brauchen Vögel in der Mauser denn noch an speziellen Stoffen, um die Federn auszubilden :?
 
Moni schrieb:
Ja ;) Was brauchen Vögel in der Mauser denn noch an speziellen Stoffen, um die Federn auszubilden :?

Außer Mineralien und Vitamine bzw. Grünfutter, Obst noch genügend Eiweiß, viel Freiflug (regt den Stoffwechsel an und begünstigt so eine schnelle und reibungslose Mauser), evtl. Farbstoffe, UV-Licht und viel Sex.... (ach ne, dat war ja schon...)

Aber das war ja wohl schon bekannt, gelle? ;)
 
Hallo Moni!

Biotin, Vitamin A und E sind wichtig. Dazu noch einige Enzyme, die z. B. in der Gurke enthalten sind.
 
:beifall: :beifall: :beifall: Hoffe Ihr merkt, dass ich Euch ein bißchen auf den Arm nehmen will :) Aber nur ein bißchen. Ist ja auch mal interessant, sowas zu klären, es wird ja immer gesagt, Mauserpräparate sind nur Geldmacherei, aber manche sind echt hilfreich.
 
Naja, ein bisschen gewundert hat es mich schon, warum gerade DU das fragst. ;)
Aber ich war gerade im Antwortwahn :D und schaden kann so eine Vitaminerläuterung ja nicht.
 
Woher soll ich das wissen :? ;) :D :D :D
Ich bin doch kein VogelTA :nene:

Na, ich denke mal die ganze Bandbreite, alle Vit. und Min. sind generell wichtig (nich nur zur Mauser), bloß Überdosierung is´ nich gut.

Ansonsten kann man sich ja die Inhaltsliste entsprechender Produkte ansehen (von Quiko & Co.).

So und nu muß ich mich mal um was anderes kümmern, der Menne kommt gleich und wenn der sieht, daß ich wieder vor´m Vogelforum rumhänge, dann kriegt der ´n Fön... :D
 
War ja klar, kam mir doch gleich spanisch vor :D
Aber hier weiß man ja nie... :D :D :D
 
Meine Tierärztin hat mir Alamin mitgegeben, weil bei meinen Federviechern einige der neu gewachsenen Federn merkwürdig krum waren. Also das hat gut gewirkt.
 
Thema: Mauserhilfe

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.034
papstfink 11
P
A
Antworten
13
Aufrufe
2.087
alona.09
A
P
Antworten
10
Aufrufe
3.033
Thekla
T
V
Antworten
8
Aufrufe
1.033
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben