Mauserkomplikationen bei unserem Pennant

Diskutiere Mauserkomplikationen bei unserem Pennant im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo wir haben ein ca. 2 Jahre altes Pennantpärchen in einer Zimmervoliere. Bisher gab es nie größere Probleme mit der Mauser. Beide sind...

  1. T_Ripley

    T_Ripley Guest

    Hallo

    wir haben ein ca. 2 Jahre altes Pennantpärchen in einer Zimmervoliere. Bisher gab es nie größere Probleme mit der Mauser. Beide sind nunmher fast komplett rot. Jetzt aber gibt es Schwierigkeiten bei der Henne. Sie rupft sie Federn aus bzw. beist diese regelrecht ab..der Schwanz ist schon auf eine große Feder die auch noch abzufallen droht geschrumpft.

    Ich mache mir jetzt richtig Sorgen und weiß nicht wie ich dem armen Vogel helfen soll. Wer hat eine Idee? Beide Vögel wirken sehr agil und gesund bis auf das MAuserproblem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shyillusion, 6. Dezember 2005
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Hmm... bist du sicher, dass sie mausert und nicht anfängt zu rupfen? Es gibt so viele Ursachen, wenn Vögel sich die Federn auszupfen. Hab mal hier die Suchfunktion genutzt. Da geht es von Milben bis hin zu Rupfern... :(

    Vielleicht solltest du zur Sicherheit nochmal im Vogelkrankheiten Forum nachfragen. Kommen denn neue Federn nach oder beißt sie diese auch ab?
     
  4. #3 shyillusion, 6. Dezember 2005
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Ui hab gerade gesehen, dass du schon im Krankheitenforum gepostet hast :zustimm:

    Dann hoff ich, dass die Kleine sich schnell erholt. *Däumchen drück*
     
  5. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    wurde denn etwas verändert in der Umgebung der Vögel? Kann auch sein das sich die Henne SO nicht mehr wohl fühlt! Futterumstellung anderer Tagesablauf?
    Oder konntest du schon mal beobachten ob es bestimmte Zeiten (z.B. Abends) gibt an denen sie sich "rupft"?
    Kratzt sie sich auch stärker als normal,... man sollte viell Parasiten nicht ausschließen (Federlinge oder Milben!)
    Wielange kannst du dieses Verhalten schon beobachten?

    Das Feder rupfen/beissen, könnte allergings auch auf Organische Schäden hinweisen, bei Leberporblemen z.B. wird "gern" gerupft!!

    Gibt es bei euch in der nähe einen Vogelkundigen Tierarzt??? HIER kannst du nachschauen!;)
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Wie hoch ist die allgemeine Zimmertemperatur und die Luftfeuchtigkeit ?

    Haben die Vögel jeden Tag eine Badegelegeneit ?

    Pennanten baden gerne in flachen Schüsseln/Tellern ( Blumentellern) .
     
Thema:

Mauserkomplikationen bei unserem Pennant

Die Seite wird geladen...

Mauserkomplikationen bei unserem Pennant - Ähnliche Themen

  1. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

    wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  5. Wer hat unsere Amsel-Babies gefressen?

    Wer hat unsere Amsel-Babies gefressen?: Hallo. Ich weiß, es gibt schon ein paar Themen hierzu aber ich wollte nochmals aktuell nachfragen. Wir leben in einer Wohnung im Hochparterre...