Mausern des Großgefieder bei JV

Diskutiere Mausern des Großgefieder bei JV im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen !! Seit ein paar Tagen beobachte ich wieder, daß JV auch teilweise das Großgefieder erneuern. Ganz speziell das Schwanzgefieder...
Branjo

Branjo

Vogelfritze
Beiträge
2.591
Hi zusammen !!

Seit ein paar Tagen beobachte ich wieder, daß JV auch teilweise das Großgefieder erneuern. Ganz speziell das Schwanzgefieder.
Gerade bei den Mosaik-Vögel ist es ärgerlich, da ja dann Lipochrom im Schwanzgefieder zu sehen ist.

Wie sieht es bei Euch damit aus ?!? Habt/kennt Ihr das auch ?!?
Gibt es darüber informationen Wieso, Weshalb, Warum ?!?
 
Mir geht es seit 3 Jahren genauso. Was ja speziell bei den Raza ärgerlich ist . Ich bin bisher davon ausgegangen das es an einer zu frühen Zucht lag, und die Jungtiere deswegen das Großgefieder gemausert haben. Aber in diesem Jahr sind die ersten Jungtiere erst ende März gefallen.Eine weitere Vermutung war das sie sich gegenseitig rupfen, was aber bei der Masse an fehlenden Schwanzfedern hätte auffallen müssen.
Wie Du siehst habe ich auch dieses Problem, aber auch keine Erklärung.
mfg Swen
 
Hallo,

ich habe immoment noch ein Junges welches vor 2 Tagen ausgeflogen ist, ich werde das ganze mal beobachten.
 
Hallo zusammen,
ne schlüssige Erklärung habe ich auch noch nirgendwo geelsen.
Sicher ist die Gefahr bei Frühbruten etwas höher. Hatte aber in 2003 und in diesem Jahr das Phänomen der Großgefiedermauser im Sommer.
Temperaturabhängig ??
Grüße
Uwe M.
 
Das könnte natürlich sein, der größe Teil der Tiere ist Anfang letzter Woche in die Mauser des Großgefieders gegangen. Quasi mit der Verschlechterung des Wetters.
mfg Swen
 
Das könnte natürlich sein, der größe Teil der Tiere ist Anfang letzter Woche in die Mauser des Großgefieders gegangen. Quasi mit der Verschlechterung des Wetters.

das kann ich bestätigen, aber wie war es denn in den letzten jahren, indenen wir keinen so deutlichen wetterumschwung hatten ?
 
Hi zusammen !!

@Uwe: Wie meinst Du das mit Frühbruten ?!? Mitte/Ende März ist doch eigentlich nicht zu Früh, oder ?!?


@All: Ich kann mich eigentlich nicht mehr so genau daran erinnern, ob wir die letzen Jahre auch solche Temperatur-Sprünge hatten. Momentan ist natürlich extrem. Bin mal gespannt, wann die nächste Hitzewelle kommt. 8)
 
Thema: Mausern des Großgefieder bei JV

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben