Mausern Eure Nymphies auch so stark?

Diskutiere Mausern Eure Nymphies auch so stark? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen Allerseits, meine Nymphies stellen glaube ich im Moment den Mauserrekord auf. Sie verlieren ständig Federn, sind aber meistens nur...

  1. #1 Traumfeelein, 8. August 2003
    Traumfeelein

    Traumfeelein Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Wuppertal
    Hallöchen Allerseits,

    meine Nymphies stellen glaube ich im Moment den Mauserrekord auf. Sie verlieren ständig Federn, sind aber meistens nur die kleinen. Besonders Twetty unsere Lutinohenne.
    Trotz der Hitze sind sie aber sehr munter. Fliegen wie die Irren durch die Wohnung, und sitzen hinterher mit abgestellten Flügel und offenen Schnabel da. Wenn sie sich dann wieder etwas erholt haben geht`s weiter. Eigentlich dachte ich das auch Nymphen bei dieser Hitze etwas träger sind, aber meine sind total verrückt. Ja und diese Hitze scheint bei ihnen auch den *** zu fördern :D Da macht jeder mit jeden rum :D

    Liebe Grüße
    Eva
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 8. August 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo:)

    Meine mausern auch grade. Da liegen jeden Tag etliche Federn am Boden rum (die momentan am Kopf gerupften Federn meiner Pearl nicht mitgerechnet:(). Das ist normal solange sie fliegen können und munter sind.
     
  4. #3 BuffySnoop, 9. August 2003
    BuffySnoop

    BuffySnoop Guest

    Hallo,

    auch meine Pieper mausern im Moment wie verrückt, bzw. wenn einer von Ihnen sich ausgemausert hat, fängt der nächste an....:~
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei meinen Beiden ist es auch so, sie haben in den letzen Wochen ziemlich heftig gemausert und sind immer noch nicht fertig. Na ja, ein paar Federchen weniger bei der Hitze ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht:D.
     
  6. clyde007

    clyde007 Guest

    hi zusammen!
    meine mausern sich gar nicht!:(
    gibt es eigentlich bestimmte zeiten wo die sich mausern?? und in welchen abständen? alle halbe jahre?
    wäre nett wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte!!

    liebe grüße eure laura und ihre raubvögel
     
  7. #6 Traumfeelein, 9. August 2003
    Traumfeelein

    Traumfeelein Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Wuppertal
    Hallöchen Laura,

    eigentlich mausern sie zweimal im Jahr, zum Frühjahr und zum Herbst.
    Das manche jetzt schon so stark mausern, finde ich eher ungewöhnlich. Ich nehme mal an, das hängt mit der Hitze zusammen.

    Liebe Grüße
    Eva



     
  8. #7 Stefan R., 9. August 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Laura,

    Deine verlieren bestimmt zwischendrin mal ein paar Federn, das gibt es auch oft, dass sich Vögel über das Jahr verteilt immer ein bisschen mausern.
    Das ist vom natürlichen Standpunkt aus gesehen auch sinnvoll, denn so verlieren sie nie so viele Federn, dass sie flugunfähig werden.
    In Gefangenschaft passiert das leider öfter:(, dass Vögel nicht mehr fliegen können, weil ihnen zu viele Schwungfedern auf einmal ausfallen.

    Hallo Eva,

    Die Brutzeit ist bei vielen Nymphen jetzt auch vorbei, durch die Hormonumstellung wird mit Sicherheit die Mauser ausgelöst, damit das alte Gefieder, dass durch das Brüten beansprucht wurde, ausgetauscht wird.
    So würde ich es mir erklären.
     
  9. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    bei uns mausern alle 3 wie verrückt....das meine ich so , wie es da steht: seit 3 Wochen liegen dermaßen viel Federn in und um die Voli , daß es einen graust ...und alle sind total stachelig wenn man sie krault. Krümel sieht sogar richtig zerrupft aus , sonst geht es ihr aber gut , keine Federlinge oder so.....
     
  10. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    bei mir mausern derzeit 8 Nymphen und zwei Wellis, wobei die Wellis eigentlich noch stärker mausern :s
    Ich habe das Gefühl, dass die sich wegen der Hitze nackisch machen wollen. Je weniger an, desto besser. Vielleicht denken die Hähne "Zieh Dich aus, kleine Maus, mach Dich nackisch " :D :D :D
    Scheint insgesamt sehr triebfördernd bei Nymphen zu sein 8)
     
  11. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Meine mausern seit mindestens 8-10 Wochen wie verrückt.

    Mein ältester Nymph wird morgen 16, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
    Mausern ohne Ende. Habe auch schon probiert und eine Vitaminkur eingeschoben, hat aber auch nichts gebracht.
     
  12. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    ich finde es ganz beruhigend , daß nicht nur meine Piepser so federn..... während meiner 8-tägigen Urlaubsabwesenheit stand die Voli im Wohnzimmer (damit der betreuende Nachbarsjunge es leichter hat und ich keine Panik wegen evtl. Ausreißen...) und als ich vorgestern wiederkam , sah es im Zimmer wie nach einem Schneesturm aus :D 0l ..........
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Traumfeelein, 14. August 2003
    Traumfeelein

    Traumfeelein Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Wuppertal
    Hallöchen Allerseits,

    heute morgen habe ich gesehen das meine Lutinohenne Tweety unter den Flügeln schon ganz nackisch ist. Jetzt wo es wieder kühler geworden ist, werden sie wohl noch mehr mausern. Hier waren es heute morgen nur noch 19°C, und gestern waren es 37°C, aber am Wochenende soll es wohl wieder wärmer werden.

    Liebe Grüße
    Eva
     
  15. #13 Traumfeelein, 14. August 2003
    Traumfeelein

    Traumfeelein Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Wuppertal
    Hallöchen Stefan,

    das sag aber mal meinen Nymphies, das die Brutzeit jetzt vorbei ist. Die sind da ganz anderer Meinung. Besonders jetzt, wo sich Tweety und Pumuckl einig sind.

    Übrigens, ist Pumuckl jetzt genau ein Jahr bei uns. Hat sich ganz schön verändert, und er hat jetzt auch ein normales Gewicht. Er wiegt jetzt so 90g bis 94g. Voriges Jahr wog er so um die 70g.

    Liebe Grüße
    Eva

     
Thema:

Mausern Eure Nymphies auch so stark?

Die Seite wird geladen...

Mausern Eure Nymphies auch so stark? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

    Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...