Mauserprobleme (gouldamadine)

Diskutiere Mauserprobleme (gouldamadine) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute! unser gouldamadinenpaar hat ganz schlimm die mauser. die henne hat schon das zweite mal hintereinander (das letzte mal vor 3...
D

Drops

Guest
hallo leute!

unser gouldamadinenpaar hat ganz schlimm die mauser. die henne hat schon das zweite mal hintereinander (das letzte mal vor 3 monaten, jetzt wieder seit ner woche), und der hahn sieht schlimmer als ein gerupftes huhn aus, man erkennt kaum noch seine farben.

woran kann das liegen? oder wie oft mausern die normalerweise?

raumtemperatur ist 22°, sie haben einen riesenkäfig.

zu essen bekommen sie salat, vogelmiere (beides frisch), vitamintropfen ins trinkwasser, exotenfutter, hirse, ab und zu eifutter, kalk und manchmal solche salatmixe (getrocknet) aus der zoohandlung.

bitte antwortet, ich mach mir sorgen um die zwei....!

tschüßi, drops
 
Sie mausern 1mal im Jahr, man kann fast die Uhr danach stellen.
Welche Ursachen für die Mauser vorliegen, läßt sich so aus der Distanz kaum beantworten.
Einfach abwarten, in 2,5 - 3 Monaten sollte sie abgeschlossen sein.
 
danke für die schnelle antwort!
ist es denn normal, dass die vögel fast nackig werden?
 
naja, nicht so komplett.
mehr am kopf und am bauch. und der schwanz "fällt auch ab".
richtig nacktig nicht, nur farblos, und mehr gerupft.
ich finde es nur komisch.
hatten vorher nie vögel, er ist uns zugeflogen und bei den kanaris von meinem freund ist es nicht so krass.
 
Normal nicht, da sie auch das Kleingefieder nach und nach wechseln, andernfalls droht Wärmeverlust.
Aber warte einfach mal 2 Monate ab, dann sehen sie aus wie Igel und 6 Wochen später präsentieren sie sich wieder von ihrer besten Seite.
 
na ok, dann bin ich jetzt beruhigt.
wenn sie in ein paar wochen noch so aussehen, werd ich panik machen ;)
 
sigg schrieb:
Sie mausern 1mal im Jahr, man kann fast die Uhr danach stellen.
Welche Ursachen für die Mauser vorliegen, läßt sich so aus der Distanz kaum beantworten.
Einfach abwarten, in 2,5 - 3 Monaten sollte sie abgeschlossen sein.

kann es sein, dass die gouldamadinen verschiedene/andere "uhren" haben?

meine gouldamadinen mausern immer zum jahreswechsel. sind also jetzt anständig "bekleidet". nach meinen erfahrungen ist es sehr wichtig, dass sie genügend vitamine und mineralien bekommen. in meiner anfangszeit mit gouldamadinen hatte ich etwas schwierigkeiten mit den köpfen der weibchen, aber das ist vergangenheit.

im basler zoo sah ich gouldamadinen, die hatten das "igel-aussehen" (witziger ausdruck :) ) vor vier wochen. oder haben sie sich der schweizer umgebung angepaßt? (alles etwas langsamer...) :)

grüße floyd
 
Nein, nach Abschluß der Jugendmauser ein Jahr später die erste Vollmauser, usw.. Da Goulda. das ganze Jahr über gezüchtet werden, läßt sich die Jahreszeit daran nicht festmachen.
 
wie kann man genug vitamine geben? unsere kriegen vitamintropfen ins wasser, salat, vogelmiere. was anderes rühren sie nicht an,

und minerale kriegen sie ins futter gemixt. selten fressen sie am mineralstein rum
 
Vitamine

Hallo Drops,

man kann auch die Vitamine übertreiben. Das schadet den Vögeln genau wie ein zu wenig. Während der Mauser reicht ein qualitativ hochwertiges Körnerfutter mit einem geringem Anteil Glanz und ab und zu mal Vogelmiere völlig aus.

Außerdem bedeuten viele Vitamine und viel Grünfutter für die Vögel Frühling (wenn man deren Herkunft bedenkt). Dann kommen sie in Brutstimmung und können in der Mauser stecken bleiben.

Lasse die Vitamintropfen weg. Die nützen höchstens Deinem Zoohändler was und reduziere Salat und Miere auf ein bis zwei mal die Woche.

Gruß Jens
 
hallo jens!
ok, danke für den hinweis! werde es berücksichtigen. hab echt gedacht, grünfutter ist unbedingt wichtig.
klingt aber recht logisch, das mit dem frühling...
 
Mauser

Hallo,

meine Gouldamadinen - einschließlich der JV aus 2004 - waren auch sehr stark in der Mauser und sahen teilweise aus wie gerupfte Hühner.
Nun, wenige Wochen später, sehen sie fast aus wie neu eingekleidet(hihi).
Anbei mal ein paar Fotos fast nach dem Motto, wie aus einem hässlichen Entlein ein hübscher Schwan wird...
Übrigens füttere ich nur das Körnergemisch gem. Siggis Empfehlung, Heilerde, Eierschalen, manchmal Eifutter, ein bischen Kohle und zur Zeit frische Gräser -mehr nicht. Vitamine verabreiche ich gar nicht. Meine Vögel erfreuen sich seit 2004 (solange leben sie bereits bei mir) allerbester Gesundheit, fliegen und singen bis abends und ein ehemaliger Glatzkopf bekommt sogar wieder Federn.
Anbei mal ein paar Fotos.
Viel Spaß damit...

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/A.JPG

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/c.JPG

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/l.JPG

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/m.JPG

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/o.JPG
 
die sind ja alle hübsch!
aber unsere sehen zur zeit auch nicht viel schlimmer aus als der linke auf dem oberen bild. also scheint es normal zu sein.
lassen die vitamintropfen jetzt weg und grünzeugs gibts nur noch 3 mal die woche, dann wenig.
die frau (lacht jetzt nicht, aber die beiden heißen "vogel" und "vogelfrau" :p ) soll schon viel besser aussehen. bin mal auf morgen gespannt!

die beiden leben bei meinen eltern, weil ich in meiner wohnung keinen platz für den großen käfig hätte. daher seh ich sie nur am wochenende :(

ich stell nachher mal ein paar bilder rein :)
 
Thema: Mauserprobleme (gouldamadine)

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.210
*Bienchen*
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1.232
tobias hetz
T
Nika
Antworten
8
Aufrufe
1.728
Nika
Nika
I
Antworten
10
Aufrufe
1.675
iskete
I
Zurück
Oben