Mauserprobleme

Diskutiere Mauserprobleme im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen jungen naturfärbigen Birkenzeisighahn gekauft. Ich hab den Verkäufer gefragt, ob ich ihn in die Außenvoliere...
I

inoy

Guest
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen jungen naturfärbigen Birkenzeisighahn gekauft. Ich hab den Verkäufer gefragt, ob ich ihn in die Außenvoliere geben kann oder ob ich ihn im Keller unterbringen soll. Er sagte mir, dass er ihn draußen gehabt hätte und so sperrte ich ihn auch in die Außenvoliere.
Es dauerte allerdings nur ein paar Tage, bis der Hahn zu mausern begann.
Dies ist jetzt jedoch schon einige Wochen zurück und er hat noch immer einen kahlen Kopf und an den Flügeln hat er auch nur kurze Federstummel. Mir scheint, als ob er überhaupt keine Federn ausbilden kann. :? Ich hab schon alles probiert (Biotin, andere Vitamine, etc ) aber es wird einfach nicht besser.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben oder hatte schon mal irgendwer dieses Problem?

Mfg inoy
 
Hallo Inoy,
muß es die Mauser sein ?
Ich hab momentan das selbe Problem mit meiner Zitronengirlitzhenne. Nur am Kopf gehen die Federn aus. Ich tippe mal ganz stark auf Parasitenbefall.
Hab die Voliere einer Generalreinigung mit Parafectan unterzogen ( die Vögel müssen bei diesem Mittel alle raus ). Die Vögel hab ich mit BIO- Maxan behandelt. Jetzt erstmal abwarten.

Gruß Stefan
 
Hallo Konrad,

was ist das ?
Ich muß dazu sagen ich hab mir die rote Vogelmilbe ins Haus ( sprich Voliere ) geholt.
Ich weiß leider nicht woher sie kam.
Kann mir vorstellen das die Vögel sich die stellen auch kahl gekratzt haben.

Gruß Stefan
 
Hallo Inoy und Stefan!

Mit kahlen Kopfproblemen gibt es keine Milben oder ähnliche, sondern nur durch Bakterien, wie Konni geschrieben hat, oder Leber!!!

In Jahre 1992 und 1993 hatten meine 3 Stieglitze "Sean", "Sophie" und "Shirley" und mein Hänfling "Leopold" mehrere Male Scheitelfedern zum voll oder teilweis kahle Scheitel verloren und wieder nachgewachsen, als ich keine Medikament gegeben habe. Nachdem ich 3 Wochen lange den Medikament für alle meine Vögel gegeben habe, haben alle diese 4 Vögel lange Zeit keine Scheitelfedern mehr verloren, sondern blieben sie immer schöne Scheitelfedern. Diese Ursache war durch den Leber!

Mein Hänfling "Suna" hatte einen Staphylokokken und zeigte ganz kahlen Kinn, Kehle, Hals, Nacken, Oberbrust und beide Wangen. Nur ihre Stirn und Scheitel vom Kopf waren noch befiedert. Sie bekam Medikament und wuchsen in der Mauser wieder neue Federn am Kopf und Hals nach, danach verlor sie langzeitig keine Federn mehr.

Das Medikament heißt "Baytril", nur von Tierärzte verschriebenspflichtig, und wird 10-besser 14 Tage lange über den Wasser verabreichet, kein Badewasser, kein Grünfutter! Baytril ist ein Antibiotikum.

Ich wünsche Euch gute Besserung für Dein Birkenzeisig und Zitronengirlitz.
 
Hallo zusammen,
dann hab ich gleich die nächste frage.
Befallen diese Staphylokokken nur bestimmte Vögel ?
In meiner Voliere ist nur die Girlitzhenne davon betroffen alle anderen haben nichts.
Was gibt man als Medikament um die Staphylokokken wieder los zu werden?

Gruß Stefan
 
Hallo !

Also ich glaube auch nicht unbedingt das es von der Roten Vogelmilbe
kommt. Wobei ich da natürlich dringend zu einer Behandlung rate!

Ich glaube Bactazol hilft da sehr gut und ist "relativ" gut verträglich,
der Wirkstoff wird durch Lichteinwirkung (so stand es mal auf der Flasche, bei den neueren konnt ich den Hinweis aber nicht mehr finden) abgebaut.

Leberschaden können, wie Danny auch berichtet, für Federausfall und nachwachsen von stumpfen Gefieder verantwortlich sein. Diese Vögel sind aber auch sonst recht teilnahmslos , schlafen viel und stellen den Geschlechtstrieb meist gänzlich
ein. Da hilft, wenn überhaupt, nur eine Diät mit viel frischem Grünzeug: Gurke, Löwenzahn usw.und ein Kur mit Mariendistel n (Carduus marianus) als Tinktur oder in Form von Samen
 
Die gebräuchlichste Antibiotikagruppe gegen diesen Erregen sind die Cephalosporine, ob da Baytril auch dazu gehört keine Ahnung.
Aber auch da gibt es Resistenzen. Da ist ein Antibiogramm ist angesagt.

( Cephalsosporine ist ein Sammelbegriff für Antibiotika mit Breitbandwirkung. Diese Stoffe sind halbsynthetische Produkte.
Im Schimmelpilz (Cephalosporium acremonium) wurde dieser Stoff erstmals entdeckt. Dieser Pilz stellt solche Substanzen her, um sich gegen Bakterien zu schützen beziehungsweise zu wehren. Das Medikament ähnelt dem Penizillin. )
 
Stefan40 schrieb:
Befallen diese Staphylokokken nur bestimmte Vögel ?
In meiner Voliere ist nur die Girlitzhenne davon betroffen alle anderen haben nichts.

Hallo Stefan!

Keine Vögel werden angesteckt!!!! Nur ein Vogel wurde befallen und wird nicht auf andere Vögel anstecken. Kanarien und viele andere Cardueliden, also keine Arten bestimmt werden, wurden schon Staphylokokken befallen.

Ich habe von Baytril gelesen, daß es geschrieben ist, auch gegen Staphylokokken und viele andere Krankheiten von Bakterien.

Laß mit Deinen vogelkundliche Tierarzt besprechen und Deinen Zitronengirlitz zum Abstrich von Rachen und zum Labor zu schicken bringen. Dann bekommst Du einen Antwort von Tierarzt, dann wird Dein Vogel behandelt. Es lohnt!
 
Ich werde spätestens morgen Fotos reinstellen. Vielleicht kann dann irgendjemand die Ursache erkennen.
Danke für eure Antworten. :beifall:

Mfg inoy
 
Thema: Mauserprobleme

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.217
*Bienchen*
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1.232
tobias hetz
T
Nika
Antworten
8
Aufrufe
1.731
Nika
Nika
Zurück
Oben