Mausersalz Mineral ( Wellies )

Diskutiere Mausersalz Mineral ( Wellies ) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi allerseits, habe neulich mal was Neues für die Mauser meiner Wellenschimpfer geholt. Aber natürlich : erst gekauft, dann gefragt. Könnt Ihr...

  1. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi allerseits, habe neulich mal was Neues für die Mauser meiner Wellenschimpfer geholt. Aber natürlich : erst gekauft, dann gefragt.

    Könnt Ihr mal schreiben, was Ihr von dem Zeug haltet, bevor ich es verfütter' ? Habe in der Suchfunktion nur wenig dazu gefunden. Mir geht's aber nicht nur um das Salz an sich, sondern auch um die Marke.

    Es handelt sich um :
    Dr. Clauder's Heimtier-Spezialitäten
    Mausersalz Mineral
    gekörnt

    laut Abbildung für Nymphen, Wellies und Kanaries.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Alex,

    von dem Salz, geschweige denn von der Marke, habe ich noch nie was gehört, sorry. Mich irritiert der Begriff *Salz* etwas, da Salz schädlich für Wellis ist. Wie sieht denn die Zusammenstellung von dem Zeugs aus? Ich habe den Futterplan deiner Wellis nicht mehr im Kopf, aber wenn sie ausreichend Obst, Gemüse...usw. bekommen + Vitaminpräperate, schaffen sie die Mauser auch locker ohne Mausersalz. ;)
     
  4. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also es ist eine Art Granulat, teilweise doppelt so groß wie Futterkörner, und es mieft ziemlich. Knochenfarben.
    Es soll folgendes enthalten : Kalk, Phosphat, Magnesit, Kieselgrit, Austernschalen, Salz und Holzkohle.

    Ansonsten - bislang habe ich ab und zu Mauserhilfe gegeben - nicht unbedingt als Hilfe, sondern weil sie den Geschmack mögen. Ansonsten gibts Gurke, Salat, Apfel, Banane - und vor allem Basilikum. Vor der Erdbeere sind sie Sonntag geflüchtet.

    Danke, Daniel.
     
  5. #4 Fleckchen, 29. März 2005
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Nicht jedes Salz ist gleich NaCl

    Salze sind nicht zwangsläufig Natriumchlorid, was unser Kochsalz wäre. Salz ist ein gängiger Begriff in der Chemie z.B. das Salz einer Säure, erkennt man an der Endung -at (z.B.Carbonat, das Salz der Carbonsäure). In diesem Granulat wäre schon mal Magnesium, Phosphat (auch ein Salz :)) usw., das können alles Salze oder besser kristalline Strukturen sein. Also nicht von dem Begriff verunsichern lassen. Mich würde eher die Kohle darin irritieren.
    Wenn du es genauer wissen willst, gib uns die Gewichts oder Prozentangaben der einzelnen Bestandteile an (wenn sie angegeben sind), dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen.
    Gruss Iris
     
  6. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Keinerlei genaue Angaben. Nur über die Bestandteile an sich, also was drin ist, aber nicht, wieviel. :(

    Man kennt ja die Sprüche : "Mausersalz - Aufbaukalk" und " UNENTBEHRLICH IN DER MAUSER; WICHTIG IN ZUCHT UND AUFZUCHT". :traurig: :~
     
  7. #6 Fleckchen, 30. März 2005
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Hallo Kobold,
    also wenn sie in der Reihenfolge aufgeführt sind, die du in deinem Post geschrieben hast, dann ist Salz und Kohle der kleinste Bestandteil.

    Wir haben vom Tierarzt Korvimin ZVT zur Mauserunterstützung bekommen, da sind neben den üblichen Mineralien und Vitaminen, Spurenelementen und verschiedene Aminosäuren drin, u.a aber auch Kochsalz.
    Nur es kommt ja eine sehr kleine Menge davon zum Futter (bei uns eine Messerspitze pro Vogel zum Körnerfutter).
    Anscheinend benötigen Vögel bei der Mauser weniger Calcium als schwefelhaltige Aminosäuren um neue Federn produzieren zu können.
    Bietest du ihnen Grit und Sepiaschale neben dem Futter an? Vielleicht noch ein wenig Muschelschalenbruch, dann wären eigentlich nur noch die Aminosäuren wichtig und die sollten eigentlich auch im Frischfutter mit drin sein.
    Während der Mauser kannst du deinen Wellenschimpfern ruhig etwas von dem Mausersalz geben und deine andere Fütterung beibehalten. Nur unbedingt nötig ist es für deine Vögel nicht, wenn die nicht zur Zucht eingesetzt werden oder anderem Stress ausgesetzt wären.
    Gruss Iris
     
  8. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke, Fleckchen.
    Die "Zutaten" stimmten so in der Reihenfolge. Grit biete ich prinzipiell im Einzelbehälter an, Sepiaschale auch. Also ist das Zeug eigentlich überflüssig. Na ja, was soll's. Stinken tut es auf jeden Fall bestialisch. Ob meine Wellenschimpfer riechen können, sei dahingestellt, aber wenn sie davon solchen Schnabelgeruch bekommen, nein danke ! :p
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fleckchen, 30. März 2005
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Geruchstechnisch sind die Zusätze wirklich unangenehm, das Korvimin riecht ziemlich fischig. Bei Vögeln ist aber glaube ich der Geruchssinn eher unterentwickelt, die machen mehr über die Augen.
    Gruss Iris
     
  11. #9 Andrea 62, 30. März 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

Thema: Mausersalz Mineral ( Wellies )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mausersalz kaufen

Die Seite wird geladen...

Mausersalz Mineral ( Wellies ) - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...