Mauserstatus?

Diskutiere Mauserstatus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, wie sieht es bei Euch mausertechnisch aus? Bei mir ist der erste Hahn durch (komplett mit Schwanz- und Flügelfedern) und fängt...
R

Rucola

Guest
Hallo Leute,

wie sieht es bei Euch mausertechnisch aus?
Bei mir ist der erste Hahn durch (komplett mit Schwanz- und Flügelfedern) und fängt gerade wieder das Singen an.
Der zweite Hahn ist mittendrin, sieht total zauselig aus, aber trotz Mauser schmettert er jeden Tag seine Arien (wir sind alle schwer beeindruckt, vor allem unsere Ohren).

Die erste Henne hat z.Zt. ihre Schwanzfedern erneuert und die Bauchgegend scheint mittendrin zu sein, die zweite Henne fängt erst an zu mausern.
 
Hi Stef!

Erst die Herren:
Fluse ist komplett durch, Twiedel mausert noch den letzten Rest vom Kopfgefieder. Fluse singt ohne Ende, Twiedel fängt wieder an.

Jetzt die Damen: Nicki und Micki verlieren ein paar einzelne Federchen, eine Schwungfeder war auch schon dabei. Nicki singt übrigens auch noch.

Piepa (die Mutter der Nation :D ) mausert noch gar nicht, letztes Jahr war sie Anfang Dezemer damit fertig. :k
 
hallo

Bei mir sind noch einige am flusen , aber ich denke das gröbste ist vorbei.

Ich habe 2 Wellis von der Tochter meiner Arbeitskollegin zu vermitteln.... da sie jetzt am mausern sind und das Baby die Federn aufsammelt , möchten sie die Wellis in liebe Hände geben ...also wer noch Platz hat....
 
Hilli schrieb:
Ich habe 2 Wellis von der Tochter meiner Arbeitskollegin zu vermitteln.... da sie jetzt am mausern sind und das Baby die Federn aufsammelt , möchten sie die Wellis in liebe Hände geben ...also wer noch Platz hat....


Hallo Hilli!

Poste es doch mal bei "Vögel aus dem Tierschutz".
 
Bei mir sind ca. 90% der Jungvögel fertig mit Mausern :freude: , nur die Jüngsten stecken noch mitten drin. Bei den Älteren ist auch schon bei den meisten die Mauser abgeschlossen, nur 3 Nachzügler sind noch in der Mauser.
Zur Info: alle Vögel sind in einer Außenvoliere. :zwinker:
 
hallo,

bei mir sind die herren und die damen noch voll drin. der eine ist ein paar tage weiter, der andere ein paar tage zurück. sehen alle noch recht zerzaust aus.
 
Hi zusammen !!

Na, dann will ich auch mal:

:hahaha:

Vogel Nr.1 ist fertig. Vogel Nr.2 ist auch fertig ... Vogel Nr.41 ist fast fertig ... Vogel Nr 73 ist ein Nachzügler ... Vogel Nr.128 nur noch der Kopf ... :p :D *öh-wievielesinddasdennnochmal*

Nee, im Ernst !! Bei uns ist auch das Gröbste überstanden. Die Massen an Federn nehmen spürbar ab. Und die Kolonne Zuchthähne sieht aus wie frisch eingemustert :D *frisurtechnisch* :D
 
Hallo Branjo,

also was diese Züchter immer für Antworten geben. Wie soll ich das denn nun wieder auffassen. War das jetzt Ernst oder muss ich mir Gedanken machen das du mich verar..t.

Spass beiseite das oben war natürlich nur ein kleiner Scherz am Rande, aus gegebenem Anlass. LOL LOL

Gruss Alexandros
 
Meine sind auch schon fast alle durch die Mauser durch. Und die Hähne singen schon wieder fleisig. Nur drei von den achat weißen sind noch ein bißchen in der Mauser besonders am Kopf es kommen aber schon neue Federn nach. Sind alle in der Außenvolieren.
 
also bei unseren blick ich nicht so recht durch. beethoven ist wohl fertig, hat auch letzte woche einmal gesungen, macht aber noch einen sehr ruhigen eindruck. elise muss noch mittendrin sein, sie schläft auch viel und ist sehr ruhig, aber ansehen tut man ihr nix! :idee: ich glaub sie ist auch schon wieder erkältet :traurig: frau schmitz ist definitv in der mauser, denn hier liegen so ungefähr eine million graue federchen rum, die nur von ihr sein können. aber sie ist quitschfidel und sieht perfekt aus! kein bisschen zerzaust!! :~ nur ein einziges mal habe ich ein paar federkiele auf dem flügel gesehen. küken horst mausert wohl noch nicht, glaub ich zumindest! hab noch nichts in der richtung beobachtet. aber er (oder sie?) ist jetzt drei monate und müsste doch nun wirklich mal so langsam... oder nicht? :idee:
naja, wie gesagt blick ich nicht so recht da durch! ;)
 
Bei uns sind auch alle so ziemlich durch - eine Nachzüglerin hat letzte Woche erst angefangen...
Die Hähne veranstalten inzwischen fast den ganzen Tag einen "Gesangswettbewerb" :D :D :D
 
Also bei uns lassen unsere neun Vögelchen täglich fast ein Kissen liegen ... ;) Nein, Spass beiseite: Sie sind jetzt fast alle mit der Mauser durch, und Pitri, das Sippenoberhaupt, fängt wieder an zu singen. Sunny auch, jedoch nur ganz leise ... Die Jungen sind im Endspurt, die Jugendmauser ist fast durch und wir haben gerade festgestellt, dass unser Miki statt einer grünen "Kappe" eine wunderschöne Zeichnung am Kopf bekommt. :zustimm:

LG Annemieke
 
Hallo Leute!

Wow, das war ja ein tolles Echo :prima: !

Und sehr interessant (finde ich zumindest) auch als Anhaltspunkt, ob noch alles im grünen Bereich ist.

Ja stimmt, es ist sinnvoll dazu zu schreiben, ob Außen- oder Innenhaltung. Meine werden drinnen gehalten.

Danke! :)
 
Also bei uns kann man noch fast jeden Tag ein Kissen mit Federn füllen und das eine Weibchen scheint noch gar nicht ans Mausern zu denken.
Die Jungvögeln sind zum Teil komplett durch, die letzten Nachzügler sehen noch sehr zerzaust aus und haben eine Menge Kiele am Kopf.
Wie die singen nicht wenn sie mausern, könnte das mal jemand unseren Vögeln erzählen :D. Die Junghähne singen alle querbeet während die Federchen rieseln und die beiden älteren Hähne stimmen ein und Pascha ist definitiv noch in der Mauser, wird aber ruhiger. Mövchen scheint aber fertig zu sein, hat sich während der Mauser immer ein ruhiges Plätzchen gesucht, wo ihm die anderen nicht auf den Senkel gegangen sind.
Ach ja Zimmer/Wohnugshaltuing (je nach dem wer wieder auf Ausflug in der Wohnung unterwegs ist).
LG Iris
 
Meine 2 jungen Mädels sind auch komplett durch (Sunny und Spooky) die ältere Kanarie (Spongi) mausert noch ein bisserl ... aber scheint nicht mehr all zu lang zu dauern *hoffentlich* :)
 
Unser Hahn ist eigentlich schon länger durch. Der singt auch wieder ganz fleissig.

Bei Zafira ist noch Hals und Kopf drann und bei Valentina müssen die Schwanzfedern noch nachwachsen, Hals und Kopf sind auch noch ganz zauselig und neckischerweise steht ihr seit gut einer Woche eine einzelne Feder oberhalb der Flügel ab. Sieht aus, als fliege sie stets mit erhobenem Zeigefinger herum. Mal sehen ob diese eine Feder irgendwann noch abfällt oder dann eben nicht.

LG
Kira
 
Meine sind fast fertig mit der Mauser. Nur am Kopf sind sie noch etwas zerzaust und man sieht Federkiele. Frechdachs und Rumpelstielzchen sind trotz gefärbtem Eifutter wieder heller geworden (macht wohl einen Unterschied, ob man gefärbtes Futter kauft, oder nen Farbstoff, der dann ins Futter kommt!?). Singen tut bis jetzt noch keiner.
Sie sind in der Wohnung.
 
Hi!

Ich finde das interessant wie gerade bei den Wohnungskanarien diese Unterschiede herrschen. Das der eine sogar während der Mauser singt, während der andere auch wochenlang hinterher nicht mehr trällert.

Ich wäre aber auch froh, wenn unsere Hennen (speziell Piepa) mit der Mauser nicht immer bis zum Spätherbst warten würde. Aber da kann man wohl nix dran machen.
 
Thema: Mauserstatus?
Zurück
Oben