... mausert und ist sehr ruhig

Diskutiere ... mausert und ist sehr ruhig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass Pitti, der sonst immerzu unterwegs ist & pausenlos singt, nun so ruhig da sitzt. Er hat...
Buddhi

Buddhi

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass Pitti, der sonst immerzu unterwegs ist & pausenlos singt, nun so ruhig da sitzt.
Er hat schon einige der größeren Federn verloren, auch kleine seit ein paar Tagen: Das heißt, die Mauser ist in vollem Gange.
Das fing voriges Jahr genau um diese Zeit an.
Er frisst weniger, nur die frischen Gräser, sitzt über Mittag ruhig da, schläft auch mal, und kommt manchmal gar nicht aus dem Käfig raus.
Badet jeden Tag, dann ist intensives Putzen angesagt.
Aber, so ruhig kenn ich den nicht, Mittagsschläfchen???, ... ich mach mir Gedanken.
Hab' noch nicht so viel Erfahrung mit Kanarien.
Ist das so, wenn sie mausern?
Außerdem ist ihm sicher auch einfach bloß zu warm: Bei den Temperaturen!
Liebe Grüße,
Buddhi
 
Hallo
Das er viel badet und wenig fliegt ist normal machen meine auch.Das mit dem schläfchen kann ich mir nicht erklären. Das er nicht singt ist auch normal .Seh es positiev da kannst du am morgen durchschlafen und wirst nicht von ihm geweckt.Allso spaß beiseite ich würde an deiner stelle ihm mehr futter besonderst grünzeug anbieten und ihn besser gesagt den käfig in halbschatten stellen.Achte aber drauf das er genug möglichkeiten zum bewegen hatt da der vogel sonst zunimmt und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das das den vogel nicht guttut.
 
Sicher werdet ihr Euch fragen, warum ich nicht die Erfahrungen der Mauser vom letzten Jahr auswerte.
Aber da war Pitti ein ganz anderer!! Er wurde von seiner "singenden" Partnerin Schnattchen so dominiert, dass er kaum einen Mucks sagte.
Erst als er zeitgleich letzten August durch die Mauser durch war, und Schnattchen leider verstarb, fing er an zu singen. Dann aber richtig!
Auch an den dunkelsten Wintertagen.
Ich gesteh' ihm auch zu, dass er mal pausiert, aber dieses "Nickerchen" ist neu, und ich hoffe, dass das vollkommen normal ist!
Buddhi
@Flockchen
Ja, klar, er steht im Schatten, hat immer frische Luft.
Und morgens: Das ist sooo süß! Er ist unter seinem Tuch so soft und ganz leise; wenn ich will, auch bis um Neun!
Obwohl bei offenem Fenster die Amsel & Co. draussen schon seit halb Vier trällert!
Da badet er dann schon mal, klopft ein bisschen an den Stäben, guckt unter'm Tuch, ob ich bald aufstehe :).
Es ist einfach so was von niedlich.
Und wenn ich dann wach bin, das Tuch abnehme, die Tür aufmache, dann schwirrrr, ist er draußen auf seinem "Hochstand" und legt los.
Lustig!
Grüße,
Buddhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er denn irgendwelche Krankheitsanzeichen? Durchfall? Abgemagert? Sitzt er die ganze Zeit über aufgeplustert da? Vermehrt Grünzeug würde ich einem evtl. kranken Vogel auf gar keinen Fall geben. Lieber ein wenig Gurke ab und zu, aber nicht zu viel.
 
Nein: kein Durchfall, alles normal, was das betrifft. "Grünzeug" sowieso nicht: Nur reife Gräser und das übliche Körnerfutter, ein paar Mineralien für die Mauser, ab und zu etwas Ei-Futter mit "Tagetes-Gelb-Verstärker" aus Grevenbroich ;-).
Nein, nicht die ganze Zeit geplustert, bloß mal so zwischendurch.
Um ganz sicher zu gehn, werde ich morgen früh mal wiegen.
Gerade beschäftigt er sich wieder mit den abgenagten Gräsern, spielt damit herum.
Danke! Buddhi
 
pitti im Gras 1.jpg Pitti im Weizengras
Hallo, Guten Morgen!
Wiegeergebnis: 18 Gramm.
Alles i.O.:beifall:, das wiegt er schon seit einem Jahr.
Inzwischen las ich auch in den allgemeinen Forums-Tipps zum Theme Mauser, dass man es besonders bei den Männchen merkt, dass sie in dieser Zeit ruhiger werden und zu singen aufhören.
Unter "ruhiger werden" versteh' ich dann auch so ein schläfriges Päuschen am Mittag, das kenn ich von meinen Alexandersittichen.
Mal seh'n, ob die Gelbfärbung dieses mal gleichmäßiger ausfällt, mit dem Farb-Verstärker, den ich kurz vor bzw. seit der ersten "fliegenden Feder" zufüttere.
Im letzten Jahr habe ich da nichts gemacht, und so hatte er weiße Schwung- und Schwanzfedern, einen currygelben Bauch und eine bräunlche Haube.
Irgendwie 'n bisschen "gescheckt". Vielleicht fällt es diesmal gleichmäßiger aus!
Liebe Grüße,
Buddhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buddhi,

ich würde lediglich aufpassen, daß er keinen Zug kriegt. In der Mauser sind die Vögel wohl besonders anfällig, habe früher im Spätsommer Vögel durch Erkältungen verloren.

Gruß, Heike
 
Hallo, Heike!
Ja, da hast Du recht, man muss sehr aufpassen!
Gerade jetzt, wo es so warm ist, hat man schnell mal zwei Fenster offen. Aber, er steht etwas geschützt in einer Nische, und ich achte intuitiv immer drauf, dass kein Gegenzug in der Wohnung ist. Tür zu, wenn ein anderes Fenster offen ist. Nachts das Tuch schützt ja auch, wenn das Fenster offen bleibt.
Inzwischen wirbeln auch die kleinen Fedrchen überall herum, dann ist er vielleicht im August schon "durch" damit.
Schönes Wochenende,
Buddhi
 
Thema: ... mausert und ist sehr ruhig

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
237
JuliAzem
JuliAzem
SamantaJosefine
Antworten
1
Aufrufe
581
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
23
Aufrufe
1.776
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Connie1012
Antworten
17
Aufrufe
1.672
Connie1012
Connie1012
Zurück
Oben