Mausertipps!

Diskutiere Mausertipps! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine beiden Kanis und ihre vier Küken sind schön am mausern und man sagt ja immer, dass man in der Mauser besonders gehaltvolles und...
L

Lulu

Guest
Hallo!
Meine beiden Kanis und ihre vier Küken sind schön am mausern und man sagt ja immer, dass man in der Mauser besonders gehaltvolles und vitaminreiches Futter geben soll. Nun gibt man ja sowieso schon immer Grünfutter, etc. ich würde also gerne mal wissen, was ihr in der Mauser ZUSÄTZLICH anbietet?
Und was haltet ihr von Eifutter während der Mauser...so kurz nach der Brutzeit...kann das auch wieder "brutanregend" wirken? ;)
Die Kükis verlieren übrigens aufgrund der Wärme auch schon ihre Schwanz-und Schwungfedern. Ist das bei Euch auch so? Normalerweise verlieren sie doch in der Jugendmauser nur die kleinen Daunenfedern, oder?
Lulu
 
gurke soll ja gut sein für die federbildung. und eifutter geb ich auch manchmal und da rühr ich ein zwei tröpfchen vitamine rein. sonst tu ich nix aussergewöhnliches.

sushi.
 
Hallo Lulu...

jetzt bin ich doch ein bischen irritiert.:?
Ich dachte, dein Pinchen beschlagnahmt immer noch permanent ihr Nest.
Aber jetzt sagst du, dass deine Kanaris bereits mausern.
Das wirft doch ein ganz anderes Licht auf die Situation.
Mir persönlich ist das auch schon passiert.
Ich hatte mal eine Henne, die, während sie noch im Nest saß, zu mausern begann.
Sollte dein Pinchen also bereits mit der Mauser begonnen haben, würde ich ihr unbedingt sofort das Nest entfernen.
Brüten und mausern geht nicht, das schwächt die Tiere unnötig.
Salatgurke ist gut für die Mauser...nehmen meine "Pappenheimer" aber leider nicht.
Du hast schon recht, Eifutter regt grundsätzlich schon den Bruttrieb an, wenn du ihnen allerdings 1-2 mal in der Woche ein bischen hartgekochtes Eigelb anbietest, ist das während der Mauser auch sehr förderlich.
Außerdem gebe ich ihnen unterstützend noch Korvimin und Aviconcept vom TA.
Alle Mausermittelchen, die du im Zoohandel bekommst, kannst du getrost vergessen.;)
Es stimmt, die Jungvögel verlieren normalerweise bei der Jugendmauser wirklich nur das Kleingefieder.
Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, womit das zu tun haben könnte, dass deine Kleinen auch die Schwanzfedern verlieren.






__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, Nancy das wußte ich nicht! Also, ich weiß ja, dass die Kükis zuerst mit der Jugendmauser beginnen und danach die Eltern anfangen. Der Hahn mausert aber eindeutig und bei Pina im Nest habe ich auch schon drei dunkle Daunenfedern gesehen...
Dann muß ich wohl doch was tun....:~ ...hauptsache, der Schuß geht nicht nach hinten los, sie fängt wieder von vorne an und ist am Ende viel mehr geschwächt!
Salatgurke frisst die gesamte Vogelfamilie ausgesprochen gerne, zum Glück! :D
Lulu
 
also das mit brüten und mausern ist bei mir auch so ein komisches ding! meine henne hat auch schon mit mausern angefangen, da hat sie noch gebrütet. nest wegnehmen ging da nicht - küki war ja schon da. und sie hat ganz bestimmt gemausert, ganze menge so große federn am käfigboden. und dann hat es wieder aufgehört. nun mausert sie schon seit ungefähr einer woche gar nicht mehr. ob das irgendwie schlecht ist?

sushi (lernt nie aus).
 
Hallo Sushi,

idealer Weise sollten die Kanaris wirklich erst nach der Brutperiode mausern, sodass alles seinen natürlichen Ablauf hat.
Aber in deiner Situation war es dir ja gar nicht möglich, irgendetwas zu tun.;)
Die Henne hatte begonnen zu mausern und das Küken war bereits geschlüpft.
Für die Zukunft wurde ich dir raten, im Hochsommer keine Jungen mehr schlüpfen zu lassen, sondern die Eier besser durch Plastikeier zu ersetzen, da die Mauser zu dieser Jahreszeit permanent einsetzen kann.
Es ist sicher nicht schlecht, wenn du deiner Henne unterstützend Korvimin oder Aviconcept beim TA besorgst.
Das ist gut für die Federbildung und beugt Mangelerscheinungen vor.




__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Thema: Mausertipps!
Zurück
Oben