Mauserzeit ist da

Diskutiere Mauserzeit ist da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - da ich erst seit ein paar Monaten Kanarien habe, ist das für mich ein neues Kapitel, hab mal versucht, einige Links zusammenzufassen, vlt. hat...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
da ich erst seit ein paar Monaten Kanarien habe, ist das für mich ein neues Kapitel,
hab mal versucht, einige Links zusammenzufassen, vlt. hat jemand dazu noch Erfahrungswerte ?

Ich glaube, besonders wichtig ist, dass es für die Vögel in dieser Zeit keinen Stress geben soll, d.h. vor allem keine Übersiedlungsaktionen ?

Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Mein Kanarienvogel verliert Federn / Mauser
……
Die Mauser beansprucht den Vogelkörper auf besondere Weise. Viele Funktionen im Körper des Vogels werden "abgeschaltet". Die Geschlechtsdrüsen schrumpfen, die Hähne stellen ihren Gesang ein, der Vogel wird insgesamt ruhiger und fliegt weniger. Während der Mauser sieht der Kanarienvogel etwas "zerrupft" aus und man sieht deutlich die Federkiele (vor allem am Kopf), aus denen die neuen Federn sprießen.

… erleichtern. Der Vogel sollte ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt werden. Verzichten sollte man dabei auf die im Handel erhältliche "Mauserhilfe"- diese Mauserpräparate sind einer Untersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover zufolge nicht sinnvoll. Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann ein hochwertiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat (zur Gefiederneubildung z.B.: Necton-Bio, BirdUp Plume; Multivitamin: Korvimin, Prime) den Vogel zusätzlich unterstützen. Ausreichend Bewegungs- und Bademöglichkeit sollte der Vogel immer (nicht nur in der Mauser) vorfinden, doch besonders jetzt begünstigt das vermehrte Fliegen den Stoffwechsel und damit die reibungslose Mauser. Das Badewasser kann zusätzlich mit einem im Zoofachhandel erhältlichen Badesalz angereichert werden.
….


http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/173129-mauser-zeit-harte-zeit-voegel-k-o.html
„… Die Vögel sind in dieser Phase sensibel und ziehen sich wirklich sehr zurück. Offene Käfigtüren werden ignoriert
Also wir lassen die Vögel in dieser Zeit in ruhe und versuchen jeden Streß zu vermeiden. …“

Die Mauser bei einem Kanarienvogel
…. In der Zeit der Mauser ist der Kanarienvogel besonders anfällig für Krankheiten. ….

Um seinen Kanarienvogel während der Zeit der Mauser zu unterstützen, sollte man sehr behutsam und einfühlsam mit ihm umgehen. Denn in diesen sechs bis acht Wochen verhält sich der Vogel eher hektischer als sonst. Wichtig ist auch, dass dem Kanarienvogel jetzt viele Mineralstoffe und Vitamine zukommen. Damit das Wohlergehen gesichert ist, empfehlen Experten, im Tierhandel Vitaminpräparate zu kaufen und diese in das Futter des Vogels zu mischen. Außerdem können Gurkenschalen oder klein geschnittene Gurkenstückchen für die Erneuerung des Federkleides von enormer Bedeutung sein, da dieses Produkt die Neubildung von Federn begünstigt.

Ebenso hilfreich kann es für den Vogel sein, wenn er jeden Tag die Möglichkeit hat, in seinem Käfig zu baden. Zusätzlich sollte man sein Tier jeden Tag etwas mit Wasser besprühen.

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/91879-lange-dauert-mauser.html

Züchtertipps für Kanarien
… Die Mauser ist eine aktive Phase. Der Vogel muss neue Federn bilden. Hierzu benötigt er besonders die schwefelhaltigen Aminosäuren sowie Mineralstoffe. Bedenken Sie, dass die Mauser ein großer Stress für Vögel ist, da sie zeitweilig nicht voll flugfähig sind. Auch das Immunsystem ist in dieser Phase meistens ziemlich geschwächt. …

Der Kanarienvogel: alles was man wissen sollte.
…Man kann dem Kanarienvogel die Mauser erleichtern, indem man behutsam mit ihm umgeht, da er nervöser als sonst ist. Zusätzlich sollte man Gurkenschale oder klein zerschnittene Gurkenstücke reichen, da diese günstig auf die Federbildung wirken. Wichtig ist es auch, dem Kanarienvogel täglich eine Bademöglichkeit zu bieten.
Während der Mauser kann auch 1 mal wöchentlich eine geringe Menge Eifutter gereicht werden.
 
zu den unterstützenden Nahrungszusätzen …

Birdup - Plume (Spezialpräparat für die Mauserphase mit schwefelhaltigen Aminosäuren und Biotin …
Birds and more der große Onlineshop

OREGA-FIT Liquid
Birds and more der große Onlineshop

Quiko Med - ist es günstiger, es dem Trinkwasser beizumengen oder es pulverisiert dem Futter beizumengen?

(ich habe es vor 2-3 Monaten von birdsandmore in Pulverform gekauft),
jetzt finde ich es nur noch in flüssiger Form:

Birds and more der große Onlineshop (unten links, 100ml)

Quiko med V liquid, 30ml VV125 - Der Futter-Spatz

Quiko Med (100ml)

hier ist es in Flüssigform abgebildet, aber in Gramm-Menge angeboten?
Quiko Med 250gr - ZOOVERSANDHAUS JUNG
 
Terryann, ich glaube, du erschlägst gerade die Leute mit Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat.

Es ist ja gut, dass du so gut informiert bist, aber Andere können auch lesen und wenn sie Fragen haben, werden sie die schon stellen.

Die Mauser ist auch keine Krankheit, "nur" eine Zeit, die die Vögel mehr Energie kostet als sonst. Gehe die vogelhaltung doch mal etwas entspannter an.
 
es ist ein Thema unter vielen anderen, und zur Zeit ja aktuell,
wen es interessiert, der/die klickt es an, sonst lässt er/sie es.

und manche kommen vlt. auf die Idee, ah, das könnt ich mir mal durchlesen ... kann doch nicht schaden?!
und wenn Fragen aufkommen, kann man mit Link daher verweisen ... ist à la longue recht zeitsparend .....

und nachdem ich mir alles durchgelesen hab, BIN ich entspannt. :)
 
Thema: Mauserzeit ist da

Ähnliche Themen

C
Antworten
91
Aufrufe
8.273
sbienez1
sbienez1
T
Antworten
8
Aufrufe
1.463
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
1
Aufrufe
3.306
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Crissi
C
Zurück
Oben