Mauserzeit

Diskutiere Mauserzeit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander! Ich habe eine Frage zur Mauserzeit, aber im Internet auf Zebrafinkenseiten schreiben sie etwas ganz anderes wie hier im...
Z

zebrafink2

Mitglied
Beiträge
99
Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage zur Mauserzeit, aber im
Internet auf Zebrafinkenseiten schreiben sie
etwas ganz anderes wie hier im Forum.

Meine Frage: Wann beginnt die Mauserzeit bei
Zebrafinken?

Viele Grüsse zebrafink2:)
 
Hallo Zebrafink2,

es gibt keine bestimmte Zeit bei den Zebrafinken - sie mausern ein- bis zweimal im Jahr, unabhängig von Jahreszeiten o.ä.

MfG,
Steffi
 
2mal im Jahr, hab ich auch gelesen.
Ich seh irgendwie nicht, wann meine Mausern. Manchmal liegt ein Haufen Federn nebe dem Käfig, aber das könnte auch spontane Nestbauwut gewesen sein, oder? Ich muss echt mal beobachten, ob das regelmäßig passiert.

Bei Zebrafinken ist ja die Mauser auch nicht so stark ausgeprögt, oder?
 
Nochmals hallo,

ZF mausern schon eindeutig - man sieht dann viel mehr Federn als üblich herumfliegen, auch Schwung- und Schwanzfedern sind dabei und v.a. am Kopf kann man die neuen Federkiele gut erkennen. Aber im Gegensatz zu meinen Nonnen sind sie sehr zurückhaltend: bei den Nonnen sieht es dann immer so aus, als hätte eine Federbombe eingeschlagen. Außerdem sind manche meiner Nonnen dann fast flugunfähig, so stark verlieren sie ihre Schwungfedern. Und das Schwänzchen wird dann ein Stummelchen...

MfG,
Steffi
 
Danke für eure Antworten.

Gruss zebrafink2
 
Thema: Mauserzeit

Ähnliche Themen

C
Antworten
91
Aufrufe
8.273
sbienez1
sbienez1
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.513
Terryann
Terryann
T
Antworten
8
Aufrufe
1.463
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
1
Aufrufe
3.305
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben