max. Alter des Hahns für die Zucht?

Diskutiere max. Alter des Hahns für die Zucht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gibt es sowas, daß man einen Hahn ab einem bestimmten Alter nicht mehr für die Zucht nehmen sollte/kann? Bei Hennen weiß ich es ja, beim Menschen...
C

Chaosbande

Guest
Gibt es sowas, daß man einen Hahn ab einem bestimmten Alter nicht mehr für die Zucht nehmen sollte/kann? Bei Hennen weiß ich es ja, beim Menschen ist es ja so, daß er bis ins hohe Alter zeugen kann, ist das bei Wellis auch so? Mal von den körperlichen Anstrengungen abgesehen.
 
Keine Ahnung,

meine sind noch nicht so alt, der älteste bei mir ist 8, und der hat es trotz Behinderung noch versucht. Die Eier waren aber unbefruchtet. Seine Partnerin war so alt wie er und hatte keine Erfahrung mit dem Brüten.
 
Ja gut, aber wenn die Eier alle unbefruchtet waren, dann könnte das ja ein Anzeichen sein, daß er evtl. zu alt sein könnte und einfach keine Eier mehr befruchten kann.
 
Ich denke aber das liegt auch an der Henne, da sie zu unerfahren war. Mit 8 Jahren das erste mal...Die eier waren auch ganz klein und länglich.
Um so älter die weibchen, um so länger dauert es, bis es klappt. Die müssen ja auch den genauen Zeitpunkt abpassen, damit die Eier befruchtet sind. Mein erstes Pärchen bestand auch aus einer älteren Henne und einem 1 jährigen Hahn. Es dauerte über ein Jahr, bis es bei denen geklappt hat. Die hatten aber auch keine Erfahrungswerte durch andere. Er ist inzwischen einer meiner besten Hähne (6Jahre).
 
Hallo
ich würde mit 6-8 j<hren aufhören ihn zu nehmen.....

man hört immer wieder das so alte Hähne nichts mehr produzieren....

ich denke schon das es am Alterr liegt......

Liora
 
Thema: max. Alter des Hahns für die Zucht?
Zurück
Oben