Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen

Diskutiere Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde Habe den Käfig den ich für die Halsis angeschafft habe verkauft da er mit einer Breite von 1,20m zu klein war. Jetzt habe...

  1. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde

    Habe den Käfig den ich für die Halsis angeschafft habe verkauft da er mit einer Breite von 1,20m zu klein war.
    Jetzt habe ich schon einen anderen gefunden allerdings hat er einen Gitterabstand von 2,5cm. Ist das zu viel??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Als Alternative hab ich einen in der selben größe gefunden hat aber 1cm Gitterabstand :~
    Das eine erscheint mir zu viel und das andere zu wenig?!?!

    Kann mir denn niemand einen Rat geben???
     
  4. #3 m.a.d.a.s, 13. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    ein Gitterabstand von 1cm oder 2cm ist ok. Bei einem 1cm greifen die Vögel halt über zwei "Maschen" und bei 2cm über eine "Maschen".
    2,5 cm sollten auch noch gerade so funktionieren. Die gängige Maschengröße ist jedoch 19mm x 19mm mit einer Drahtstärke von 1,45mm bzw. 2,05mm.

    Meiner Meinung nach gehören Halsbandsittiche jedoch nicht in einen Käfig, sondern in eine Voliere, auch wenn es in der Wohnung ist.
    Dazu sollten die Mindestmaße von 2-3m x 2m x 1m (L x H x B) eingehalten werden.

    Ich persönlich würde sie für die Wohnung aus eloxiertem Alurohr (grün oder anthrazit) bauen und mit verzinktem Gitter (Esafort) oder Edelstahlgitter versehen.
    Das Ganze wäre dann so auszuführen, dass man sie bei Bedarf für eine Reinigung auch mal auseinander nehmen kann. Auseinander gebaute Voliere vor die Tür
    tragen und mit einem Kärcher drüber gehen.

    madas
     
  5. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo madas

    Danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit hat mir auch schon ein Halsbandsittichhalter in einem anderem Forum geantwortet der eine Voliere mit 2,5cm und an manchen Stellen sogar 2,7cm hat. Bei ihm funktioniert es auch super. Hat keine Probleme.

    Ich sprach natürlich von einer Voliere nicht von einem Mini Käfig.
    Allerdings hat es in der Länge "nur" 1,65m; 80cm breit 1,85 hoch und mehr geht einfach nicht, auch wenn das WZ groß ist kann ich nicht Wohnwand oder Ecksofa gegen Voliere tauschen. ;)
    Ein Trenngitter hat es auch falls sich das Paar in der Brutzeit nicht verträgt.
    Und wenn mich wieder viele kritisieren werden. Mir ist die Optik wichtig. Was selbst Gebautes vor allem von Unbegabten wie uns wäre einfach nur hässlich, und das mit dem ständigen auseinander bauen finde ich auch nicht praktisch. Und wie soll das ohne herausziehbare Kotlade denn gehen? Ausserdem ist diese Voliere auf Rollen und das finde ich auch sehr praktisch.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich gitterabstand

    ,
  2. maschengröße alexandersittich klein

Die Seite wird geladen...

Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...