Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen

Diskutiere Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde Habe den Käfig den ich für die Halsis angeschafft habe verkauft da er mit einer Breite von 1,20m zu klein war. Jetzt habe...
I

Imola

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Vogelfreunde

Habe den Käfig den ich für die Halsis angeschafft habe verkauft da er mit einer Breite von 1,20m zu klein war.
Jetzt habe ich schon einen anderen gefunden allerdings hat er einen Gitterabstand von 2,5cm. Ist das zu viel??
 
Als Alternative hab ich einen in der selben größe gefunden hat aber 1cm Gitterabstand :~
Das eine erscheint mir zu viel und das andere zu wenig?!?!

Kann mir denn niemand einen Rat geben???
 
Hallo,

ein Gitterabstand von 1cm oder 2cm ist ok. Bei einem 1cm greifen die Vögel halt über zwei "Maschen" und bei 2cm über eine "Maschen".
2,5 cm sollten auch noch gerade so funktionieren. Die gängige Maschengröße ist jedoch 19mm x 19mm mit einer Drahtstärke von 1,45mm bzw. 2,05mm.

Meiner Meinung nach gehören Halsbandsittiche jedoch nicht in einen Käfig, sondern in eine Voliere, auch wenn es in der Wohnung ist.
Dazu sollten die Mindestmaße von 2-3m x 2m x 1m (L x H x B) eingehalten werden.

Ich persönlich würde sie für die Wohnung aus eloxiertem Alurohr (grün oder anthrazit) bauen und mit verzinktem Gitter (Esafort) oder Edelstahlgitter versehen.
Das Ganze wäre dann so auszuführen, dass man sie bei Bedarf für eine Reinigung auch mal auseinander nehmen kann. Auseinander gebaute Voliere vor die Tür
tragen und mit einem Kärcher drüber gehen.

madas
 
Hallo madas

Danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit hat mir auch schon ein Halsbandsittichhalter in einem anderem Forum geantwortet der eine Voliere mit 2,5cm und an manchen Stellen sogar 2,7cm hat. Bei ihm funktioniert es auch super. Hat keine Probleme.

Ich sprach natürlich von einer Voliere nicht von einem Mini Käfig.
Allerdings hat es in der Länge "nur" 1,65m; 80cm breit 1,85 hoch und mehr geht einfach nicht, auch wenn das WZ groß ist kann ich nicht Wohnwand oder Ecksofa gegen Voliere tauschen. ;)
Ein Trenngitter hat es auch falls sich das Paar in der Brutzeit nicht verträgt.
Und wenn mich wieder viele kritisieren werden. Mir ist die Optik wichtig. Was selbst Gebautes vor allem von Unbegabten wie uns wäre einfach nur hässlich, und das mit dem ständigen auseinander bauen finde ich auch nicht praktisch. Und wie soll das ohne herausziehbare Kotlade denn gehen? Ausserdem ist diese Voliere auf Rollen und das finde ich auch sehr praktisch.
 
Thema: Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

H
Antworten
39
Aufrufe
4.311
forpus blau
F
Schnuppelchen30
Antworten
12
Aufrufe
1.258
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antje76
Antworten
16
Aufrufe
1.760
Antje76
Antje76
S
Antworten
4
Aufrufe
844
Nina33
Nina33
Zurück
Oben