Max ist ein Pechvogel

Diskutiere Max ist ein Pechvogel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Max, drei Jahre alt, hat sich im November 2012 nur wenige Wochen, nachdem er mit Sohn Moritz bei mir eingezogen war, einen Sehnenabriss an einem...
S

Selene

Guest
Max, drei Jahre alt, hat sich im November 2012 nur wenige Wochen, nachdem er mit Sohn Moritz bei mir eingezogen war, einen Sehnenabriss an einem Füßchen zugezogen, seither ist dieses Füßchen verkrüppelt, was dazu führt, dass er beim Anflug einer Stange manchmal abstürzt, ebenso bei Scharmützeln mit Moritz.

Seit vorgestern morgen stehen ein paar Federn an einem Flügel nach oben. Ich habe Max eingefangen und untersucht: Die Federn sitzen fest, nicht locker. Er ist etwas beim Fliegen behindert, aber er frisst gut, singt und hüpft rum.

Ich habe ihm gestern ein bisschen die Schulter massiert und Rotlicht gegeben. Der vk Tierarzt aus Karlsruhe kommt nur einmal pro Woche zu uns in die Stadt.

Unnötig stressen durch einfangen will ich den Max auch nicht. Ich möchte auch eindeutig betonen, dass der kleine Kerl nach wie vor sehr lebenslustig ist.

Aber so, wie angedacht, zwei Hennen dazu zu setzen, hielte ich im Moment für ganz falsch.

Was kann ich für den Max noch tun? LG Selene
 
Hallo Selene,
vielleicht weiß der TA ja Rat!

Ich würde vielleicht mal statt Ästen Latten aus dem Baumarkt anbringen. Die sind halt breiter, da kann er evtl. besser drauf landen?
Oder gleich Sitzbretter wie im Nagerkäfig.

Dann würde ich den Käfig plolstern, z.B. mit Handtüchern, die von Küchenpapier oder Zeitungspapier umhüllt werden.
Oder ein ausgelatschtes Kissen mit Zeitung umhüllen und auf den Käfigboden legen (falls Du Ikea-Kissen hast, die sind sehr flach).

Was mich noch interessieren würde:
Ich habe ihm gestern ein bisschen die Schulter massiert und Rotlicht gegeben. Der vk Tierarzt aus Karlsruhe kommt nur einmal pro Woche zu uns in die Stadt.


Wie genau massierst Du einem so kleinen Vogel die Schulter?
Woher weißt Du, wie viel Druck Du nehmen kannst und wie regulierst Du ihn?

Ich kenne für Vögel eher diesen T-Touch, bei dem man aber m.W. eher krault als massiert.
 
Max hat ein Sitzbrett.

Ich habe ihm ganz vorsichtig mit der Fingerspitze die Schulter massiert. Was ist der T- Touch?
 
Ich habe inzwischen den Käfig mit Leitern behindertengerecht gestaltet, damit kommt Max zurecht. Moritz ist jetzt auch wieder nett zu ihm und sitzt oft mit ihm zusammen.

Ich hoffe, dass Max vielleicht wieder fliegen kann, wenn die "verdrehte" Schwungfeder bei der nächsten Mauser ausfällt. Ich dachte ja erst daran, Max zu einem anderen behinderten Zebrafink abzugeben, bringe es aber nicht übers Herz. Ich will selbst darauf achten, dass es ihm gut geht. Nur Hennen dazu zu setzen hat jetzt keinen Sinn.

Durch das Rausfangen von Max sind jetzt allerdings beide Vögel mir gegenüber misstrauisch und nehmen zur Zeit keine Kolbenhirse mehr aus der Hand.
 
Ich habe inzwischen die Hüpfmöglichkeiten für Max durch weitere Leitern ausgebaut und er hat sie sofort begeistert angenommen. Auch Moritz ist sichtlich erfreut, dass er jetzt mit Max zusammen wieder auf höheren Stangen sitzen kann.

Allerdings hat sich der Flugraum für den gesunden Moritz durch die Leitern reduziert.

ich habe übrigens beobachtet, dass max seinen verletzten Flügel beim Putzen wieder abspreizen kann. Nur mit dem Fliegen klappt es (noch) nicht, obwohl Max es versucht und ich den Eindruck habe, dass er etwas weiter kommt beim Flattern. Auf jeden Fall bleibt Max bei mir und Moritz und Caruso.
 
Thema: Max ist ein Pechvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben