Maximilianpapagei - ab wann kann/muss man die maximilianpapageienjunge beringen?

Diskutiere Maximilianpapagei - ab wann kann/muss man die maximilianpapageienjunge beringen? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - hallo, und zwar hab zurzeit 2 paar maximilianpapageien.bei dem einen paar ist am 4.5 das erste junge geschlüpft(weitere folgen). beim anderen...
T

Tobias Moor

Mitglied
Beiträge
42
hallo,

und zwar hab zurzeit 2 paar maximilianpapageien.bei dem einen paar ist am 4.5 das erste junge geschlüpft(weitere folgen). beim anderen paar schlüpft das erste junge so am 10.5.(4 eier befruchtet).so meine frage ist :wann kann/muss ich die jungen beringen????



danke schonmal in vorraus
 
ist das bei allen sittichen/papageien gleich??, weil auf der seite ist das nur auf die wellensittiche/ziegensittiche/nymphensittich bezogen.
 
Hallo Tobias,

nein, dass ist nicht überall so. In Foren gibt es leider öfter Leute, die ihr Wissen über Google beziehen und selber (noch) keine Ahnung haben.

Meine Sittiche / Papageien beringe ich ca. ab dem 11. Tag. Wenn die Federkiele an den Flügeln langsam durchbrechen und sich die Augen langsam öffnen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
Eine Nachkontrolle versteht sich ja von selbst.

Grüße

Richard
 
Welche Beringungsmethode wählst du Richard? 2-2, oder 3-1 (Zehen) Daraus ergibt sich wieder etwas mehr Spielraum.
Ivan
 
danke richard...


ehm noch ne frage.meine henne sitz ja drauf und ich kann nur durch flugloch gucken weil die stur auf dem nest sitzen bleibt.wenn jetz junge schlüpfen. fressen dann die eltern die eierschale oder liegt die schale am rand vom nest oder noch unter der henne?
 
Hallo Tobias,

Pauschal kann man das nicht sagen,wann der richtige Zeitpunkt ist.
Das kommt auf die Entwicklung der Jungvögel an.
Bei der Größe der Maximilianpapageien denke ich so um den 14 Tag.
Versuche es doch mal so um den 11 Tag wie Richard schrieb,dann merkst Du ob der Ring sich leicht wieder runterziehen läßt.
Dann ist es noch zu früh und Du versuchst es 2 Tage später wieder.
Ich beringe 3-1 Zehen.

Viel Glück bei der Aufzucht.


Nachtrag: Meine Mohrenkopfpapageien und Everettpapageien fressen die Schale nach ein paar Tagen auf.
LG Bettina
 
Ich 2-2.....habe ich min. 3 Tage mehr Zeit.
Hat auch seine Vorteile, bei 3-1 muß man öfter nachberingen, was bei 2-2 praktisch entfällt.
Ivan
 
danke bettina...


sind die jungen die erste tage vom piepsen ehr ruhig oder piepsen die wie sonst was ?
 
Hallo Ivan, ich beringe auch 3 - 1. Von den 11 Tagen als Richtwert kann höchstens mal ein Nachzügler abweichen. Da sollte man ein Auge drauf behalten.
 
Also ich höre meine Jungvögel schon piepsen.
Vor allem wenn die Henne den Kasten verlässt,da motzen sie weils nicht mehr so warm ist.
Finde das mit dem beringen interessant Ivan,ich werde es das nächste mal wenn ich Junge habe mal testen.
 
Verschafft dir mehr Zeit, was den Vögeln zu Gute kommt....Störungen, Nachberingung...etc.....
Ivan
 
Thema: Maximilianpapagei - ab wann kann/muss man die maximilianpapageienjunge beringen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben