Maximilianpapagei

Diskutiere Maximilianpapagei im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, ich möchte mir ein Paar Maxis zulegen. Kann ich die beiden in der Wohnung halten, habe gelesen, daß sie sehr hohe...
Herr der Ringe

Herr der Ringe

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Vogelfreunde,

ich möchte mir ein Paar Maxis zulegen. Kann ich die beiden in der Wohnung halten, habe gelesen, daß sie sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen? Ich kann eine Voliere mit den Maßen (B/H/T) 167/82/187 cm anbieten.
Ist das groß genug für Wohnungshaltung mit Freiflug? Welche Bedürfnisse haben sie, welches Obst darf ich nicht verfüttern?

MfG Holger
 
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Der Käfig ist (B/H/T) 167/185/102 cm groß.
Entschuldigung

MfG Holger
 
Hallo Holger,

Die Volierengröße ist für ein Paar sehr knapp bemessen.
Besser wäre 2 m länge x 1m tiefe x 2m höhe.
Problem ist einfach,man geht auch mal in Urlaub oder es ist sonst irgendein Anlass,wo sie nicht so viel Freiflug haben.
Dann sitzen sie da drin und können sich nicht richtig bewegen.
Die Vögel sollten ja auch die Möglichkeit haben sich auszuweichen.
Um so enger um so mehr kann es auch zu Konflikten zwischen den Vögeln kommen.

Maxis sind gute Flieger und wollen dies auch gern nutzen.
Schau mal hier kannst Du auch noch einiges nachlesen,auch zur Luftfeuchtigkeit.

Ich selber kenne auch jemand wo die Maxis tagsüber in der Freivoliere sind und Abends kommen sie ins Wohnzimmer.
Das klappt ganz gut.
Es sind vom Wesen her ziemlich ruhige Vögel.

Avocado ist für Papageien nicht geeignet, darf nicht verfüttert werden.
Aber Apfel,Banane,Trauben,Karotten,Paprika,Stangensellerie,Mais,Johannisbeeren usw. kannst Du verfüttern.
 
Hallo Bettina
vielen Dank für die Antwort; werde mich als Erstes nach einem größeren Käfig umsehen. Habe noch keine Maxis gekauft, will mich erst Umhören, von wegen Haltung ect. Wie lange darf Obst im Käfig bleiben ? Habe gelesen, nicht mehr als 2 Stunden, ist das korrekt ?

MfG Holger
 
Hallo Holger,

Wie lange darf Obst im Käfig bleiben ? Habe gelesen, nicht mehr als 2 Stunden, ist das korrekt ?

Das kommt auch ein wenig auf das Obst an.
Wenn z.b. Trauben im Napf liegen die noch nicht angebissen wurden, macht es nichts aus.
Hast Du geschnittenes Obst drin, wie Apfel oder Banane dann sollte es nach wenigen Stunden entfernt werden ( vor allem auch in der wärmeren Jahreszeit ).

Finde es gut, wenn Du Dich vorher informierst.:)
 
Hallo Bettina,
halten die Maxis Temperaturen von ca. 30 Grad Celsius über längere Zeit aus ? Meine Dachgeschoßwohnung heizt sich im Sommer auf diese Temperatur auf (speziell bei dem Wetter der letzten Woche). Kühlt aber nachts wieder ab.
Ist eine "Vogellampe" erforderlich, oder reicht normales Tageslicht aus ?
Wo bekomme ich Adressen von Züchtern her, im Internet nicht allzuviel zu finden, oder zu weit weg ?

Das waren erst mal genug Fragen

MfG Holger
 
Hallo Holger,

30 Grad sind schon heftig, da muß dann aber wieder die Luftfeuchtigkeit passen.
Vögel die in der AV sind, würden bei solchen Temparaturen auf jeden Fall den Schatten aufsuchen oder in den Innenraum gehen ( wo es kühler ist ).
Optimal ist das nicht.
Da müßte man besser isolieren.
Dein Obst wird bei solchen Temparaturen auch sehr schnell schlecht.
Das normale Tageslicht ist nicht ausreichend.
Es gibt spezielle Lampen für Vögel mit dem entsprechenden UV Anteil.
Nach Züchtern kannst Du hier mal schauen.
Oder Du schaust mal in diversen Kleinanzeigen nach und rufst dort an.
Zum Beispiel hier oder dort
Einfach unter sonstige oder andere Papageien nachschauen.
Die Züchter anrufen und Fragen stellen.
Meistens können die auch wieder andere Züchter nennen ( man kennt sich ja ).
Falls einer nur einen einzelnen Vogel anbietet und Du noch einen Partner suchen mußt.
 
Hallo zusammen.

was wäre die beste Einstreu; Buchenholzgranulat, Sand, Papiertischdecke oder Rauhfasertapete ? Habe gelesen, daß alles funktionieren soll ?!
 
Hallo Holger,

Habe Dir aus meiner Sicht mal zu den einzelnen Dingen Vor und Nachteile aufgeführt.

Buchenholzgranulat

- staubt nicht
- läßt sich nicht sieben, muß komplett entfernt werden.
- schimmelt schnell, vor allem wenn es feucht wird durch beregnen oder auch einfach durch das baden in einem Napf.

Sand

- staubt etwas
- läßt sich sieben
- nimmt Kot gut auf

Papiertischdecke

- muß beschwert werden, damit sie wenn die Vögel flattern nicht hochgeht.
- staubt nicht
- muß man komplett entfernen beim reinigen
- kann sein sie wird zernagt

- Rauhfasertapete

siehe Papiertischdecke
 
Hallo Bettina.

es gibt also nicht das "non-plus-ultra" beim Einstreu, sehe ich das richtig ? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber Sand, fliegt der nicht in hohem Bogen aus der Behausung bzw. wird in eine Ecke "gekehrt" ???

MfG Holger
 
Hallo Holger,

Sand staubt immer etwas, aber man kann ihn auch mal sieben und muß ihn nicht jeden Tag austauschen.
Ich nehme den groben Papageiensand, das geht ganz gut.
Kommt auch auf die Größe der Voliere an.
Wenn man ein Zimmer als Voliere hat, kann man auch Fließen legen und einfach nur unter die Äste Streu tun z.b. Hanf.
Das muß man wirklich für sich selber herausfinden, mit was man gut zurecht kommt.
Ich habe schon einiges durch :zwinker:
Man kann auch in einen Käfig Papier legen und etwas Sand darauf.
Kommt auch immer darauf an ob sie an die Zeitung gehen, da sind die Geierchen einfach auch total verschieden.
 
Ich habe Zeitungspapier in der Voliere. Vorteil: Wird jeden Tag ausgetauscht und ist dadurch am hygienischten. Und umsonst. ;)
 
Hallo zusammen,

werde alles mal ausprobieren, um die beste Lösung zu finden.

Aber erst müssen Einwohner in die Voliere. Habe mich noch nicht entschieden.

MfG Holger
 
Hallo zusammen,
habe noch eine Frage zum Thema "Sitzast". :idee: Kann ich Flieder anbieten, oder geht nur Haselnuss und Obstbaum als Sitz- bzw. Zerstörungsholz ? Welches Holz geht garnicht (giftig!), welches soll ich Anbieten ?:+keinplan

MfG Holger
 
Hallo Holger,

Ich selber nehme überwiegend Haselnussäste oder welche vom eigenen Apfelbaum ( da weiß ich dass nichts gespritzt wurde).
Flieder habe ich noch nie genommen.
Ich stelle dir einen Link ein zu einer Liste wo ungiftige Hölzer aufgelistet sind.
Einfach etwas nach unten scrollen.
Lg.:0-
 
Thema: Maximilianpapagei
Zurück
Oben