Maximilianpapagei

Diskutiere Maximilianpapagei im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Vogelfreunde, ich möchte mir ein Paar Maxis zulegen. Kann ich die beiden in der Wohnung halten, habe gelesen, daß sie sehr hohe...

  1. #1 Herr der Ringe, 3. Juli 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo Vogelfreunde,

    ich möchte mir ein Paar Maxis zulegen. Kann ich die beiden in der Wohnung halten, habe gelesen, daß sie sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen? Ich kann eine Voliere mit den Maßen (B/H/T) 167/82/187 cm anbieten.
    Ist das groß genug für Wohnungshaltung mit Freiflug? Welche Bedürfnisse haben sie, welches Obst darf ich nicht verfüttern?

    MfG Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr der Ringe, 6. Juli 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Der Käfig ist (B/H/T) 167/185/102 cm groß.
    Entschuldigung

    MfG Holger
     
  4. #3 Tanygnathus, 7. Juli 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Holger,

    Die Volierengröße ist für ein Paar sehr knapp bemessen.
    Besser wäre 2 m länge x 1m tiefe x 2m höhe.
    Problem ist einfach,man geht auch mal in Urlaub oder es ist sonst irgendein Anlass,wo sie nicht so viel Freiflug haben.
    Dann sitzen sie da drin und können sich nicht richtig bewegen.
    Die Vögel sollten ja auch die Möglichkeit haben sich auszuweichen.
    Um so enger um so mehr kann es auch zu Konflikten zwischen den Vögeln kommen.

    Maxis sind gute Flieger und wollen dies auch gern nutzen.
    Schau mal hier kannst Du auch noch einiges nachlesen,auch zur Luftfeuchtigkeit.

    Ich selber kenne auch jemand wo die Maxis tagsüber in der Freivoliere sind und Abends kommen sie ins Wohnzimmer.
    Das klappt ganz gut.
    Es sind vom Wesen her ziemlich ruhige Vögel.

    Avocado ist für Papageien nicht geeignet, darf nicht verfüttert werden.
    Aber Apfel,Banane,Trauben,Karotten,Paprika,Stangensellerie,Mais,Johannisbeeren usw. kannst Du verfüttern.
     
  5. #4 Herr der Ringe, 28. Juli 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo Bettina
    vielen Dank für die Antwort; werde mich als Erstes nach einem größeren Käfig umsehen. Habe noch keine Maxis gekauft, will mich erst Umhören, von wegen Haltung ect. Wie lange darf Obst im Käfig bleiben ? Habe gelesen, nicht mehr als 2 Stunden, ist das korrekt ?

    MfG Holger
     
  6. #5 Tanygnathus, 28. Juli 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Holger,

    Das kommt auch ein wenig auf das Obst an.
    Wenn z.b. Trauben im Napf liegen die noch nicht angebissen wurden, macht es nichts aus.
    Hast Du geschnittenes Obst drin, wie Apfel oder Banane dann sollte es nach wenigen Stunden entfernt werden ( vor allem auch in der wärmeren Jahreszeit ).

    Finde es gut, wenn Du Dich vorher informierst.:)
     
  7. #6 Herr der Ringe, 29. Juli 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo Bettina,
    halten die Maxis Temperaturen von ca. 30 Grad Celsius über längere Zeit aus ? Meine Dachgeschoßwohnung heizt sich im Sommer auf diese Temperatur auf (speziell bei dem Wetter der letzten Woche). Kühlt aber nachts wieder ab.
    Ist eine "Vogellampe" erforderlich, oder reicht normales Tageslicht aus ?
    Wo bekomme ich Adressen von Züchtern her, im Internet nicht allzuviel zu finden, oder zu weit weg ?

    Das waren erst mal genug Fragen

    MfG Holger
     
  8. #7 Tanygnathus, 31. Juli 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Holger,

    30 Grad sind schon heftig, da muß dann aber wieder die Luftfeuchtigkeit passen.
    Vögel die in der AV sind, würden bei solchen Temparaturen auf jeden Fall den Schatten aufsuchen oder in den Innenraum gehen ( wo es kühler ist ).
    Optimal ist das nicht.
    Da müßte man besser isolieren.
    Dein Obst wird bei solchen Temparaturen auch sehr schnell schlecht.
    Das normale Tageslicht ist nicht ausreichend.
    Es gibt spezielle Lampen für Vögel mit dem entsprechenden UV Anteil.
    Nach Züchtern kannst Du hier mal schauen.
    Oder Du schaust mal in diversen Kleinanzeigen nach und rufst dort an.
    Zum Beispiel hier oder dort
    Einfach unter sonstige oder andere Papageien nachschauen.
    Die Züchter anrufen und Fragen stellen.
    Meistens können die auch wieder andere Züchter nennen ( man kennt sich ja ).
    Falls einer nur einen einzelnen Vogel anbietet und Du noch einen Partner suchen mußt.
     
  9. #8 Herr der Ringe, 2. August 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo zusammen.

    was wäre die beste Einstreu; Buchenholzgranulat, Sand, Papiertischdecke oder Rauhfasertapete ? Habe gelesen, daß alles funktionieren soll ?!
     
  10. #9 Tanygnathus, 2. August 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Holger,

    Habe Dir aus meiner Sicht mal zu den einzelnen Dingen Vor und Nachteile aufgeführt.

    Buchenholzgranulat

    - staubt nicht
    - läßt sich nicht sieben, muß komplett entfernt werden.
    - schimmelt schnell, vor allem wenn es feucht wird durch beregnen oder auch einfach durch das baden in einem Napf.

    Sand

    - staubt etwas
    - läßt sich sieben
    - nimmt Kot gut auf

    Papiertischdecke

    - muß beschwert werden, damit sie wenn die Vögel flattern nicht hochgeht.
    - staubt nicht
    - muß man komplett entfernen beim reinigen
    - kann sein sie wird zernagt

    - Rauhfasertapete

    siehe Papiertischdecke
     
  11. #10 Herr der Ringe, 4. August 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo Bettina.

    es gibt also nicht das "non-plus-ultra" beim Einstreu, sehe ich das richtig ? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber Sand, fliegt der nicht in hohem Bogen aus der Behausung bzw. wird in eine Ecke "gekehrt" ???

    MfG Holger
     
  12. #11 Tanygnathus, 4. August 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Holger,

    Sand staubt immer etwas, aber man kann ihn auch mal sieben und muß ihn nicht jeden Tag austauschen.
    Ich nehme den groben Papageiensand, das geht ganz gut.
    Kommt auch auf die Größe der Voliere an.
    Wenn man ein Zimmer als Voliere hat, kann man auch Fließen legen und einfach nur unter die Äste Streu tun z.b. Hanf.
    Das muß man wirklich für sich selber herausfinden, mit was man gut zurecht kommt.
    Ich habe schon einiges durch :zwinker:
    Man kann auch in einen Käfig Papier legen und etwas Sand darauf.
    Kommt auch immer darauf an ob sie an die Zeitung gehen, da sind die Geierchen einfach auch total verschieden.
     
  13. #12 fireball20000, 4. August 2012
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich habe Zeitungspapier in der Voliere. Vorteil: Wird jeden Tag ausgetauscht und ist dadurch am hygienischten. Und umsonst. ;)
     
  14. #13 Herr der Ringe, 7. August 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo zusammen,

    werde alles mal ausprobieren, um die beste Lösung zu finden.

    Aber erst müssen Einwohner in die Voliere. Habe mich noch nicht entschieden.

    MfG Holger
     
  15. #14 Herr der Ringe, 10. August 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo zusammen,
    habe noch eine Frage zum Thema "Sitzast". :idee: Kann ich Flieder anbieten, oder geht nur Haselnuss und Obstbaum als Sitz- bzw. Zerstörungsholz ? Welches Holz geht garnicht (giftig!), welches soll ich Anbieten ?:+keinplan

    MfG Holger
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Tanygnathus, 10. August 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Holger,

    Ich selber nehme überwiegend Haselnussäste oder welche vom eigenen Apfelbaum ( da weiß ich dass nichts gespritzt wurde).
    Flieder habe ich noch nie genommen.
    Ich stelle dir einen Link ein zu einer Liste wo ungiftige Hölzer aufgelistet sind.
    Einfach etwas nach unten scrollen.
    Lg.:0-
     
  18. #16 Herr der Ringe, 12. August 2012
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Danke Bettina,

    dieser Link hat mir sehr geholfen :beifall::gott:


    MfG Holger
     
Thema: Maximilianpapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximilianpapagei

    ,
  2. Maximilian papagei farbschläge

    ,
  3. maximilianpapagei wesen

    ,
  4. www.vogelforen.de,
  5. anything,
  6. maximillianpapagei,
  7. maximilianpapagei zucht,
  8. macimilianpapagei