Maxis oder Braunkopf?

Diskutiere Maxis oder Braunkopf? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Halli ich mache mal einen neuen Tread auf damit ich den anderen Tread nicht so mißbrauche ist ja schließlich nicht meiner -sorry das ich das getan...
alaya

alaya

Stammmitglied
Beiträge
398
Halli ich mache mal einen neuen Tread auf damit ich den anderen Tread nicht so mißbrauche ist ja schließlich nicht meiner -sorry das ich das getan habe!
Also die Braunis gefallen mir immer besser.Was mir nur ein bischen Angst macht ist das sie sehr Stressanfällig sein sollen.Bei mir turnen nämlich noch zwei Katzen rum-die aber total lieb sind-
Auch wären die Vögel hauptsächlich in einem Zimmer wo ich mich auch fast den ganzen Tag aufhalte.Der Fernseher läuft auch immer lange.Das heißt natürlich nicht das sie in die anderen Zimmer können-bei uns sind alle Türen ausgehangen und sie können überall rumdüsen(habe damit echt tolle Erfahrungen gemacht)Hauptsatndort ist aber mein Zimmer was sehr groß ist.Da steht auch der Kratzbaum und die Katzen toben da natürlich.
Habe Angst das das vielleicht zuviel Stress sein könnte?!Nicht das sie sich anfangen zu rupfen! Was meint Ihr dazu?
Habe auch nochmal die papageienseiten gelesen die hier im Forum von einem User empfolen wurden-Name vergessen-Schande über mich-nimm es mir nicht übel!
Ich bin sooo unsicher was die beiden Arten betrifft! Über Maxis weiß ich schon so ziemlich alles aber über Braunis noch nicht so!
Vielleicht meldet sich mal jemand der diese Süßen hält und mal berichtet! Wäre super!
Liebe grüße Christine
 
so ich hole mal rüber worauf du dich beziehst:
alaya schrieb:
Hallo Moni! Habe gerade durch Zufall gelesen das Du Braunkopfpapageien hälst!
Ich möchte mir dieses Jahr ein Pärchen Braunkopf oder Maxis anschaffen! Über die Maxis habe ich schon eine ganze Menge gelesen und es wurde mir im Forum andere Papageien sehr viel geholfen!
Über Braunkopf finde ich nicht so viel.
Wer ier aus dem Forum hält diese art und kann mir etwas darüber berichten.?
Papageienerfahrung usw. vorhanden-könnt Ihr alles nachlesen-auch die tarurige geschichte -
Ich würde mich sehr freuen gaaaanz viiiile Informationen zu bekommen über die Braunis!!!!!
Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden-helft mir-
Wie gesagt Maxis sind meine favoriten aber die kleinen Braunis finde ich auch ganz toll!!!!
Wichtig vielleicht noch: Ich wohne zur Miete! Aber bei meinem Zwergara hat sich auch niemand beschwert obwohl der schon ziemlich laut sein konnte.Aber hier sehen das die Mieter nicht so eng und meine Vermieterin ist selber ein Tiernarr!Aber es sollte sich halt von der Lautstärke in grenzen halten und nicht den ganzen Tag Geschreih sein-jaja einige werden jetzt wieder die Nase rümpfen-nach dem Motto-alle Papageien sind laut-!
Das weiß ich auch!!!! Aber ich denke bei Maxis oder Braunis hält sich das noch in Grenzen-klar das auch diese ihre fünf Minuten bekommen da habe ich kein Problem mit!
Wichtig ist mir das ich die richtige Wahl treffe denn schließlich sollen die beiden ein lebenlang bei mir bleiben und da muß es schon alles passen!
Liebe grüße Christine

Adetoun schrieb:
Hallochen, hier im Forum weiß ich so auf Anhieb noch zwei weitere User die Braunkopf haben, einen Züchter und eine Halterin ( ist aber schon lange her, dass ich von ihr was gelesen habe)
Was kann man zu Braunkopf schreiben? Hier und auch hier hast du sicher schon gelesen. Aus meiner Langflügelerfahrung sind sie wirklich recht leise, pfeiffen viel vor sich hin......
Auf der deutschen Poicephalus Zuchtbuchseite findet sich auch einiges an Infos.

Wenn du das alles gelesen hast, und noch Fragen offen sind, dann melde dich doch einfach nochmal.....:zustimm:


Zu deiner Stressanfälligkeit kann ich nur schreiben, sind meine 4 bisher noch gar nicht. Ein Paar war auch auf Ausstellung, hat ihnen nichts ausgemacht, da sind z.B. Rotbauch empfindlicher.
Was da sicher schwierig ist, sie sind einfach nicht sehr oft bei Züchtern zu finden, da viele sie farblich zu langweilig finden. Ich verliebe mich täglich immer mehr die Quitscher.

http://www.papageienatrium.de/Moni/langflugelfrei_dez_05_004_abuu_kl.jpg
Das ist übrigens Abuu mein Jüngster Hahn.
 
moni

Hi Moni.der ist ja EINfach nur knuffig!Dahin schmelz!
Also mit der Stressanfälligkeit dachte ich mir eigentlich auch das da etwas übertrieben wird!
Sag mal kann ich auf Dauer auch Gleichgeschlechtliche Braunis halten oder kann es da Probleme geben?Ich dachte eigentlich an zwei Hähne! was meinst Du dazu!
Wie jung dürfen denn die Süßen sein ehe sie abgegeben werden?
Ich würde Dir gerne nochmal eine PN schicken da ich noch etwas mit Dir diskutieren möchte was die Braunis betrifft-muß aber halt nicht unbedingt öffentlich sein! Wäre das für Dich OK?Habe da nämlich noch etwas auf dem Herzen!
Liebe grüße Christine
 
Ich würde mich immer für gegengeschlechtliche Tiere entscheiden.

Das Alter für die Abgabe ist schwieriger zu beantworten, kommt darauf an wann sie futterfest sind, dies hängt von der Aufzuchtform ab und von jedem einzelnen Vogel.
Aus Mohrenkopferfahrungen lieber eine Woche länger als weniger, hatte schon Vögel, die waren absolut futterfest, haben den Besitzer gewechselt und fühlten sich dann wieder als Baby und wollten gefüttert werden, wie kleine Kinder eben.... grins.
In Wochen so ca. 12-15 Wochen, wobei es darauf ankommt, ob sie allein kommen oder noch andere da sind, die ihnen was zeigen können.
Viele geben sie jünger ab, aber da sollte der zukünftige Halter viel Erfahrung mit Jungvögeln haben, sonst bekomme ich mal wieder einen Anruf wie z.B. habe gerade einen jungen Mohren bekommen, der frisst nicht, Züchter sagte ich solle Milch und Zwieback geben,..... da bekomme ich immer die Kriese, ganz abgesehen davon, dass Milch da absoluter Mist ist.

Und natürlich darfst du mir eine PN schreiben.........,
 
maxios oder braunkopf

Hi Moni hab dir eine PN geschickt!
Ich würde mich freuen wenn noch mehr Braunkopfhalter sich zu Wort melden würden!Bin für alles dankbar.Auch hätte ich mal gene gewußt wie der tag abläuft mit solch Süßen Geiern!
Was muß ich bei der Volieeinrichtung beachten(z.b. Gitterabstand,Einrichtung usw.)
Liebe grüße Christine
 
So nun habe ich mal den alten Beitrag gesucht, einer der dort geschlüpften Jungen ist mein älterer Hahn.
Hier kannst du seine Aussenvoliere anschauen, dort sind Edel, Kap und noch Sittiche drin. Die Braunkopf sind im Haus.
Valy schreibt nicht mehr, Anette 1 ist auch nicht mehr da, wie ich gerade nach suchen feststellen musste, aber vielleicht kannst du mal hier oder hier vorbeischauen, da hatte sie was geschrieben. Ist halt so, wenn man schon seit 2001 dabei ist.
Mehr User die Braunkopf haben kenne ich hier leider auch nicht.
 
alaya schrieb:
Hi Moni hab dir eine PN geschickt!
Ich würde mich freuen wenn noch mehr Braunkopfhalter sich zu Wort melden würden!Bin für alles dankbar.Auch hätte ich mal gene gewußt wie der tag abläuft mit solch Süßen Geiern!
Was muß ich bei der Volieeinrichtung beachten(z.b. Gitterabstand,Einrichtung usw.)
Liebe grüße Christine
Der Tagesablauf ist so wie bei allen Langflügeln, bestimmt nicht langweilig.
Bei der Einrichtung sollten Spiel- und Nagemöglichkeiten nicht zu kurz kommen.
Gitterabstand sollte 2,5 cm nicht überschreiten.
Hier habe ich mal noch verschiedene Infos gesammtel, kannst ja mal vorbeischauen, ist aber nicht nur für Langflügel gültig.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.....:zwinker:
 
Mir ist gerade noch eingefallen, bin mir aber nicht sicher, ich glaube Martin (Modi hier) hat auch noch Braunkopfpapageien, bzw. hatte mal welche.
 
Hallo Moni,

korrekt, ich habe noch ein Paar Braunkopf. Sie stehen bei meinem Vater, es sind die einzigen die er noch für mich pflegt (bei mir ist einfach Platzmangel).

Es sind sehr angenehme Zeitgenossen mit hin und wieder den gleichen Macken wie Mopas aufzeigen, ansonsten empfinde ich sie allerdings angenehmer als der hin und wieder autretende "spitzen" Schrei von Mopas. Eine Vergleichbarkeit zu Maxis kann ich nicht beurteilen, Maxis kenne ich nur von Bildern. Die Farben von Braunköpfen sind einfach nicht so ansprechend, dass ist für mich der Grund, warum die Vögel oftmals nur bei extremen Liebhabern von Langflügel zu finden sind.

Meine Braunen habe ich damals im Osten der Republik geholt bzw. gebracht bekommen, die Henne ist aus Thüringen und den Hahn habe ich von einem ehemaligen Sportkollegen aus Leipzig mitgebracht bekommen. Der Ring hierfür existiert allerdings nicht mehr.

Es grüßt Euch
Martin
 
Thema: Maxis oder Braunkopf?

Ähnliche Themen

Ricomaxi
Antworten
22
Aufrufe
9.118
Tanygnathus
Tanygnathus
Maximama
Antworten
9
Aufrufe
2.616
bambino
B
D
Antworten
11
Aufrufe
5.124
Raphael
Raphael
F
Antworten
0
Aufrufe
1.307
Fayelle
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1.977
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben