Meckernder Vogel

Diskutiere Meckernder Vogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all!! Wir haben drei Vögel, 2 Wellensittiche und einen Nymphensittich. Die zwei Wellensittiche nennen wir blau (männchen) grün...
B

Blau-Grün-Groß

Guest
Hallo @all!!

Wir haben drei Vögel, 2 Wellensittiche und einen Nymphensittich. Die zwei Wellensittiche nennen wir blau (männchen) grün (weibchen) und den Nymphensittich groß (auch ein weibchen). Grün und Blau haben wir schon seit fast 4 Jahren und den Großen haben wir erst seit ca. 9 Monaten.
Vor 4 Wochen als wir unser Kaninchen gekauft haben, fing es an das Grün nur noch gemeckert hat. Also damals ging es noch mittlerweile meckert er aber fast 24 Stunden. Das wird auf die Dauer ganz schön nervig. 0l
Jetzt haben wir ein paar Theorien aufgestellt. :s
1. Sie macht es, weil blau momentan viel mit dem Großen zusammen ist, bedeutet sie ist eifersüchtig.
2. Sie mag das Kaninchen nicht.

Also am Futter oder Wasser liegt es wirklich nicht. An dem Ausflug auch nicht. Wir haben eine große Vogelvoliere und die Tür davon steht immer offen so dass sie im ganzen Wohnzimmer rumfliegen können. ;)

Naja sie ist fast ganz ruhig wenn blau mit ihr auf einer Stange sitzt. Aber dann meckert sie ihn an. Manchmal meckert sie auch nicht, wenn er mit drauf sitzt auf der Stange, aber das ist selten. Sieht aus als ob sie ein Ehe-Streitgespräch führen.

Manchmal denke ich das Grün sich von Blau vernachlässigt fühlt. Sie redet auch viel mit sich allein.
Aber dieses ewige Meckern macht einen auf jeden fall wahnsinnig. 8(

Was haltet ihr davon????
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das ändern kann.
Oder woran es noch liegen könnte?????

Ach ja, wir haben uns auch überlegt noch einen Nymphensittich zu kaufen, damit keine Eifersuchtsszenen mehr entstehen, aber das ist ja gar nicht so einfach mit den Nymphensittichen. Und ausserdem wissen wir auch gar nicht wie alt unser Nymphensittich ist, weil das ein Fundvogel war und wir den aus dem Fundbüro geholt haben.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Gruß von Groß-Grün-Blau und Herrchen und Frauchen *g*
 
...auch wenn ich dir zu deinem Problem nicht weiter helfen kann... ich muss unbedingt eine Frage loswerden: Im Fundbüro gibt es Tiere?

... deine Erklärung mit der Eifersucht hört sich ganz plausibel an.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich es auf jeden Fall mit einem Partner für den Nymphen versuchen...
 
Ja bei uns im Fundbüro wurde ein Vogel abgegeben den jemand gefunden hatte. Und das haben wir mitbekommen und haben ihn, als sich niemand deswegen gemeldet hat bekommen.
 
Hallo,

nun ja, auch wenn der Nymphie auf dem seltsamnen Weg über das Fundbüro zu Euch gekommen ist und ihr nicht genau wisst, wie alt er ist, so kann man ihm doch trotzdem einen Partner geben.

Denke, dass da eigentlich das Geschlecht des Nymphies interessanter ist.

Wie sieht der Nymph denn aus??? (Am besten mal ein Bild hier einstellen - da kann man oft schon eine Menge mehr zu
sagen) Und wie verhält er sich: Balzt er evtl. (verschiedene Pfeiftöne, möglicherweise Nachpfeifen, abgestellte Flügel, klopfen auf Gegenstände etc.) - das würde dann ziemlich sicher für ein Hähnchen sprechen.

Wäre auf jeden Fall prima, wenn man einen gegengeschlechtlichen Partner/in bekäme.

Je nach dem, wie er aussieht, kann man möglichweise auch daraus ableiten, ob er schon aus der Jugendmauser ist.

Hat er einen Ring an? Wenn ja und wenn dieser geschlossen, könnte man so auch das Schlupfjahr feststellen.

Also, viele Gegenfragen - ein Bild würde ganz sicher weiterhelfen.

Weshalb sich der Welli so verhält ???? - vielleicht ist er wirklich eifersüchtig...

Liebe Grüße,

Martina
 
Hi!

Könnte es sein, daß das Welliweibchen gerade einigermaßen in brutlaune ist? Vielleicht konntet ihr beobachten, daß die Nasenwachshaut kräftiger braun geworden ist? Brutlustige Weiber zetern nämlich oft herum (ich hab von der Sorte gerade vier hier sitzen ;) ) und zicken auch schon mal ihren Mann an. Vielleicht ist sie im Moment auch nagefreudiger als sonst oder fliegt mehr herum? Dann würde ich wirklich auf Brutstimmung tippen. In dem Fall kann man nicht viel machen außer abwarten...

Eurem Nymphen würde ich aber auch auf jeden Fall einen Partner gönnen. Wenn ihr ihn schon 9 Monate habt und er vermutlich auch an sich älter ist, kann man bestimmt gut feststellen, was für ein Geschlecht er hat. Stell doch mal ein Bild ins Nymphenforum, da kann dir bestimmt weitergeholfen werden..

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Jemand der sich mit Nymphensittichen auskennt hat uns gesagt das es ein Weibchen ist.
Das mit dem Foto ist momentan so ein problem, die software von der Digitalkamera läuft momentan nicht auf unserem PC, also mit dem Foto könnte es noch ein bischen dauern.

Also Grün Nagt nicht mehr als vorher und fliegt auch nicht mehr als vorher. Unsere Wellis sind sowieso etwas Flugfaul. Die Fliegen höchstens mal eine Runde dann sind sie wieder in der Voliere verschwunden.
 
Thema: Meckernder Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben