Medikament in den Schnabel

Diskutiere Medikament in den Schnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle da . Ich habe vom TA. Mal wieder ein Medikament bekommen das ich ihn in den Schnabel geben muß. wie mache ich das am besten...
K

Klausf

Guest
Hallo Ihr alle da .
Ich habe vom TA. Mal wieder ein Medikament bekommen das ich ihn in
den Schnabel geben muß.
wie mache ich das am besten?
Der TA hat mir das zwar 1 mal gezeigt,
Aber sehen und machen sind 2 verschiedne Sachen.
Kennt jemand einen guten Trick?
Gruß Klaus

Ps. Das Medikament ist für useren Nierenkranken Pipmatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier rein. Und lasse Dir einen dünnen Aufsatz auf die 1ml Spritze geben.
 
Ich hasse das den Kleinen zu fangen.
Ich mußte das ja schon öfters machen und er mag das auch nicht.
Wenn ich ihn fangen muß dann hat er mindestes 3 Wochen Angst vor mir.
gruß
 
Tja, weiss nicht was für ein Medikament das ist, aber wenn der TA sagt es muss in den Schnabel, dann müsst ihr wohl da durch, denn über das Trinkwasser wird die Dosierung sehr ungenau.
 
Stimmt schon.
Das Medikament soll jeden 2 Tag gegeben werden.
Habe eine Idee.
Der Kleine ist verrückt nach weintrauben.
Ich versuche ihn Morgens für ein paar Stunden alleine in den Käfig
Enzusperren mit Weintraube wo ich das Medi raufträufel.
Das klappte schon mal.
 
Was? Hä? Nix verstanden?
Grüße aus den hohen Norden
 
Am besten kaufst du dir vom Tierartz eine Kropfkanüle,geht wesentlich schwerer aber üben macht es leichter...und der Vogel wird richtig behandelt.
Was hat der Vogel für eine Krankheit? und was bekommt er für Medikamente?
 
Hi, ich hab mal gelesen, dass man sich beim Einfangen verkleiden sollte, damit der Vogel keine Angst vor einem hat und den Besitzer nicht erkennt. Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt!
 
Die Tiere gewöhnen sich mit der Zeit auch ein wenig an das Fangen. Um so schneller es geht, um so besser. Nur nicht den Vogel hetzten bis er nicht mehr kann. Routine kommt da auch für den Besitzer bald. Die Kropfkanüle sehe ich etwas skeptisch, die Verletzungsgefahr ist dann doch auch gegeben. Bei mir klappt es immer gut wenn der Vogel in einer Hand ist und in der anderen die Spritze mit einem kleinen Tröpfchen Medikament dran. Da der Vogel "wütend" auf das Fangen ist, pickt er meistens dann auf die Spritze und schluckt dabei die Medizin. Klappt bei den meisten Vögeln prima.
 
Medikamente eingeben

Hallo Klaus,nimm den Vogel in der einen Hand und halte ihn schräg,dann nimmst Du die Pipette ,oder Spritze halte sie bei dem geschlossenen Schnabel
in den Schnabelwinkel (Schnabelanfang) und gebe den Tropfen darauf .Das Medikament dringt so in den Schnabel und Du hast die Gewähr das er sich nicht verschluckt oder etwas in die Luftröhre kommt.Den Vogel hälst Du noch eine Weile Du siehst dann wie er Schluckt.Nicht gleich los lassen sonst schleudert er das Unangenehme wieder raus
 
Danke für ten Tipp.
Werde das mal so veruchen.
gruß Klaus
 
Mit der Methode die Heinrich beschreibt haben wir bisher bei jedem Kanarienvogel flüssige Medikamente verabreichen können.
Die Tropfen sollten nur nicht zu groß sein sonst schütteln sie sie runter.
 
Thema: Medikament in den Schnabel

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
967
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.102
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.552
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben