medikament itra-topet

Diskutiere medikament itra-topet im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo, kennt denn einer von euch das oben genannte medikament, soll neu sein gegen asperegillose barny niest schon länger und man hört in...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallo,
kennt denn einer von euch das oben genannte medikament,
soll neu sein gegen asperegillose
barny niest schon länger und man hört in atmen,als wenn die nase verstopft wäre
der doc hat eine nasenentzündung festgestellt und er bekam beytril und lamisil(weiss nicht mehr ob es genauso geschrieben wird)
hab den gesundheitspass noch beim doc liegen.
das hat aber nicht geholfen,er niest immer noch und atmet schlecht durch die nase
also wieder zum doc und jetzt soll er medikam und dieses itra-topet nehmen....
hab aber nichts dazu im internet gefunden.
beim 1. arztbesuch hatten wir auch die beiden mädels mit und jetzt müssen alle diät haben,sind alle 3 zu schwer....
jetzt hab ich morgens immer das gefühl,ich fütter raubtiere*grrrr*
und wenn ich die trennwand zu betzy aufmach,dann futtert sie alle reste noch weg,so dass ich manchmal schon angst hatte,ihr platzt der kropf....
sie kriegen jetzt nur noch einen löffel körner morgens und ihr obst und gemüse und wenn ich koch+oder keimfutter geb,dann gibts das morgens und nachmittags ihr obst/gemüse und keine körner mehr
früher mußt ich immer viel obst von den tellerchen wegwerfen,jetzt sind sie oft nachmittags schon ratze-putze leer und wenn sie raus dürfen ganz wild irgendwo was fressbares zu finden.vielleicht sollte ich meine fütterung nochmal überdenken,habt ihr vorschläge, oder wie füttert ihr?

liebe grüsse
Birgit
 
Hallo Birgit,

Das Metacam( ich nehme an das meinst Du ) ist ein Schmerzmittel,das andere kenne ich nicht..wird das wirklich so geschrieben?
Habe auch versucht zu googeln,habe aber nichts gefunden.
Hoffentlich wirkt das Medikament bei Barny,dass es bald besser wird,der arme Knopf:traurig:

So so die dickerchen müssen abnehmen:D
Das kenne ich doch irgendwoher..

Ich weiß es fällt einem unheimlich schwer wenn sie einen unzufrieden anschauen,alles leergefressen ist und sie wollen mehr haben.
Sie betteln nach Leckerlies und verstehen die Welt nicht mehr.
Ich gebe auch Morgens 1 EL Körner pro Vogel und dann gibts Obst und Gemüse.
Meine haben auch alles gefressen,da findest Du nichts mehr.
Wenn sie dann noch Hunger haben,bekommen sie noch etwas Obst oder Gemüse nach,dann geht es ganz gut.
Meine Ira muß doch so Diät halten wegen dem Lipom wo sie hatte.

Wegen dem Medikament frag ich mal Susanne ( Charly18blue) vielleicht weiß sie es.

LG Bettina
 
Hallo Birgit,

bist Du sicher, dass es Itra-topet heißt? An Pilzmitteln die mit Itra anfangen kenne ich eigentlich nur Itrafungol, der Wirkstoff heißt Itraconazol. Sind wegen der Nasenentzündung mal Abstriche genommen worden?
 
hallo,
ja, so steht es auf der flasche und auch auf der rechnung,auf der flasche steht: DAP ZEHLEN-HALLE und dann ITRA-TOPET, der doc meinte, es wäre was ganz neues, deswegen wollt ich auch gerne wissen,ob es nebenwirkungen hat,der doc meinte aber für die 4 wochen,die wir es geben sollen, würde nichts auftreten(hoffe halt,das wir nicht so ne art versuchskaninchen sind)hab auch oben mal geschrieben(muß ich gleich mal noch guggen)da hatte doch jemand wegen einem neuen medikament für die asperilligose geschrieben,dass sie in holland bekam und auf meinem fläschen steht auch noch die dosierung drunter,die liest sich nämlich so,dachte, das ist dann vielleicht das gleiche medikament
und deswegen wollt ich hier halt gerne wissen,ob das wer kennt...na ja...hab heut mal damit begonnen...
metacam soll auch gegen die entzündung in der nase helfen,nicht nur als schmerzmittel,hab ich gesagt bekommen.
abstrich wurde schon beim ersten mal genommen und da war nix auffälliges, auch endoskopie,ob die luftsäcke frei sind,da war nichts von pilz zu sehen...
ausser überall fett...deswegen muß er auch abnehmen, muß noch mariendiestelsamen bestellen,weil er auch bisschen probleme mit der leber hat...
und der doc meinte,wir machen das mal mit dem pilzmittel,fals doch einer da wäre,der nicht nachgewiesen werden konnte.

grüsschen
Birgit
 
hallo Bettina,
so gehts ihm ja nicht schlecht und ich hoffe,er verträgt die medis gut, hab jetzt noch mariendiestelsamen bestellt, weiss nur die dosierung nicht mehr genau...
das ist was mit den geierchen....
gibst du morgens nur körner und viel später obst und gemüse?
geb ihnen jetzt nachmittags nochmal ne kleinigkeit,da muß barny eh seine medizin nehmen und vorm schlafen gehen bissle melone mit kernen.

Grüsschen
Birgit
 
Hallo Birgit,

Ich gebe morgens Körner und pro Vogel einen Apfelschnitz.
So gegen 15 Uhr bekommen sie dann ihr restliches Obst und Gemüse.
Damit kommen sie gut klar.

Und so 2 x die Woche gibts am Nachmittag auch mal ein kleines Stückchen Walnuss oder Banananchips von der Hand ( kann auch nicht so hart bleiben )

LG:0-
 
Statt der Mariendistelsamen besorg Dir lieber Silymarin CT. Das ist sehr viel effektiver als die Samen, da die doch recht fett und somit wieder kontraproduktiv sind.
 
hallo,
nur ganz schnell,bin nur am wochenende zu hause im moment...
also barny verträgt die medis ganz gut,ob schon was geholfen hat,konnt ich noch nicht hören,mal sehen,wenn er später raus darf... ich hör ihn grad reden und rufen und bei dem herrlichen wetter sitzt er draussen mit lara, betzy ist lieber drinnen und versucht, wieviel so in ihren kropf passt..(kann der platzen?)
hab jetzt mariendistelsamen bestellt gehabt, wo bekommt man denn dieses silmarin ct zu kaufen?
werd ihnen so lange nur eine messerspitze über die körner geben,
danke für deinen tipp mit dem füttern Bettina,mal sehen, das problem ist halt nachmittags mach ich immer die abtrennung von betzy weg,hm,aber wenn sie dann schon obst hatte,futtert sie vielleicht nicht noch den andren ihrs grad weg, hab nämlich immer angst um ihren kropf...
meld mich nächste woche wieder..

liebe grüsse
Birigt
 
Hallo Birgit,

klick mal auf das Wort Silymarin CT in meinem Beitag, das ist ein Link.
 
hallo,
leider kommt bei dem link nichts,muß die woche mal danach googeln,wie verabreit man das denn dann?
barny hatte jetzt das metacam gute 10 tage,aber ich meine,die atemgeräusche sind nicht besser+man hört in ab und an niessen...
schnaufen eure auch so,wenn sie ein stückchen geflogen sind?

grüsschen
Birgit
 
Hallo Birgit,

Du kannst das Sylimarin CT auch in der Apotheke holen oder bestellen wenn sie es nicht da haben.
Ist von CT ( Chemische Tempelhof Berlin)
 
Hallo Birgit,

hier ist der Link nochmal Silymarin CT. Metacam ist ein Schmerzmittel, das aber bei Atemproblemen nicht helfen wird.Es ist nicht okay wenn ein Vogel nach kurzer Flugstrecke "schnauft". Das habe ich nur phasenweise bei Jerry Lee (Nymph), der hat Aspergillose. Ich würde also nochmal beim Doc vorstellig werden.
 
hallo,
das metacam soll auch gegen entzündungen helfen...
das pilzmedikament bekommt er ja noch diese woche, aber ob das noch hilft?
dachte das schnaufen könnte auch davon kommen,dass die vögel nicht so fit in längeren flugstrecken sind?
nur bei barny hört man es manchmal richtig ein wenig pfeiffen in der nase, so wie wenn wir auch die nase verstopft haben.
wir haben zeitungen auf dem boden liegen,dachte schon,vielleicht kann er die druckerschwärze nicht vertragen,die riecht man ja schon,hm...
waren ja zum 2. mal beim doc....irgendwie hab ich das gefühl, das die auch oft nicht so genau wissen, was die tierchens haben...und wie man ihnen helfen kann...
und die könnten ruhig mal ihre preise ein wenig überdenken.letztes mal mit den dreien fast 500 euro weg und diesmal noch mit einer kotprobe und den medis 180 euro,
da soll nochmal wer sagen, jemand mit wenig geld kann sich papageis leisten, wie soll der einen doc bezahlen?

grüsschen
Birgit
 
Thema: medikament itra-topet

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
963
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.100
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.592
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.536
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben