Medikament zurücknehmen?

Diskutiere Medikament zurücknehmen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Letzte woche habe ich vom TA Medikamente zur Behandlung der Wellensittiche bekommen. Eines davon färbt das Wasser orange und deswegen...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Letzte woche habe ich vom TA Medikamente zur Behandlung der Wellensittiche bekommen.
Eines davon färbt das Wasser orange und deswegen hatten die Vgel es vorgezogen, drei Tage nix zu trinken.
Nach absprache mit der TÄ habe ich die Behandlung vorerst abgebrochen.

Sie wollte sich nach einem alternativen Mittel erkundigen.

Nun meine Frage: Da das gewünschte Ziel nicht erreicht wurde, muss die TÄ das Medikament wieder zurücknehmen ???
 
Hallo Tobias

Es gibt ja keine Garantie auf Erfolg beim TA. Von einem Muss im juristischen Sinne ist mir nichts bekannt Ich habe dazu im Netz auch nichts gefunden . War denn das Medikament teuer ?
Versuche es eventl. auf dem Kulanzweg zu regeln.
 
Hallo !

Naja, im Vergleich zu nem Auto war es billig !
33 €

Hoffe nur die TÄ kommt langsam mit nem neune Mittel an, denn ab nächste Woche ist die im Urlaub ! :~
 
Hallo Tobias,

färbt das Trinkwasser orange, das hört sich für mich nach einem Vitamin B Komplex an??? Wäre dafür natürlich ein ordentlicher Preis! Gegen was sollte das Medikament denn wirken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TA es zurücknimmt, muss er meines Wissens auch nicht!

Viele Grüße
Cora
 
Keine Medikamenten-Rücknahme

Hallo Tobias,

ja hört sich nach Vitaminen an (riecht es fruchtig ?) - Stolzer Preis.

Apotheken dürfen keine Mittel/Medikamten zurücknehmen, nicht mal unangebrochene Salbe oder Saft.
Ich nehme an dass es beim TA ebenso ist , wenn er es zurücknehmen sollte, ist es sicher sehr kulant - aber eigentlich nicht gestattet.
 
Hallo !

Das Medikament heißt tylsin + und ist ein Antibiotikum gegen Ornithose, Mycoplasmen und ander bakterielle Infektionen.
Als Zusatz enthält es dann noch einige Vitamine.
U.a. auch Vitamin B !

Naja, dann kann ich das pulver ja im Winter zum Streuen bei Glatteis nehmen ! *lol*
 
Hallo Tobias

Bist Du bei dem Medi-Namen sicher?
In der Wirkstoffdatenbank der Uni Zürich habe ich es nicht gefunden. :?
Ob der TA das zurücknehmen muß, weiß ich nicht sicher. Ich weiß nur, daß ein TA im Gegensatz zum Humanmediziner für seine Arbeit in vollem Umfang haftet.
 
Hallo !

@ Alfred: Sorry, hab da ein o vergessen !
Das Medikament heißt Tylosin+ und ist von der chevita GmbH !

@all: Also die TÄ hat ein alternatives Mittel besorgt. Werde es nachher mal abholen !
Die restlichen 7 Beutel von dem tylosin nimmt sie zurück und von dem zweiten Antibiotikum gibt sie mir so viel nach, wie ich für die Vollständige Behandlung brauche ! (weil ich die zusammen geben sollte, haben die WS dieses ja auch nicht aufgenommen)


PS: Wie lautet denn wohl die www addy der Uni Zürich ?
 
Hallo Tobias

Nach den Daten von Zürich bin ich auch mit diesem Tylosin nicht sehr glücklich.
Hier mal die Seite: http://www-vetpharm.unizh.ch/WIR/00000140/1690__F.htm Da steht unter Indikationen usw. alles drin, was man wissen will.
Da sind bei bestimmten Infektionen andere Medis anscheinend besser.
Schau mal unter Idikationen, ist ganz interessant.
 
Thema: Medikament zurücknehmen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
963
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.100
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.592
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.536
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben