Medikamente alleine anwenden?

Diskutiere Medikamente alleine anwenden? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aus gegebenen Anlass stand ich am WE leider vor diesem Problem und wollte mal anfragen, wie Ihr das so handhabt. Nun zu meinem Problem...
K

Katti

Guest
Hallo, aus gegebenen Anlass stand ich am WE leider vor diesem Problem und wollte mal anfragen, wie Ihr das so handhabt.

Nun zu meinem Problem. Mein kleiner Aga hat eine wunde Stelle am Oberschenkel, die ich am WE mit Ringelblumen-salbe behandelt habe.
Dabei hatte ich einige probleme, das zappelnde bündel ruhig zu halten und gleichzeitig mit der anderen hand salbe aufzutragen und das beinchen weit genug zu strecken um an die wunde stelle zu gelangen.
Wie macht ihr es, wenn ihr nur 2 hände zur verfügung habt und mindestens 5 benötigt?? :)

Danke,
Katti

PS. Ihr gehts soweit wieder ganz gut...sie belastet das füsschen auch wieder mehr. Lag wohl daran, dass sie durch zu viele SB-kerne (frisch - yummi) und zu wenig bewegung etwas an gewicht zugelegt hatte. :)
 
Hallo Katti

Vielleicht hast Du gelesen, das ich ein kl. Handtuch benutze.
Das bietet den Vorteil, der Vogel in seiner Beweglichkeit mit
Flügeln und Beinen eingeschränkt.Gleichzeitig kann ich auch den
Kopf fixieren .
Manche sind gegen ein Handtuch . In den letzten Jahren habe ich
meine Vögel schrittweise an meine Hände und ans Handtuch
gewöhnt. Geht auch mit Clickern. ;) Früher hab ich dies nicht gemacht,die Folge Stress und Beisserei des Vogels. Denn irgendwann muss jeder Vogel mal gefangen werden .Kennt er
das spielerisch, kann fast alles in Ruhe erfolgen.
 
Hi Karin,

Da hab ich doch gleich ne neue folge von Fragen :)
Wie bekommst Du sie ins handtuch ohne das sie davon flattern. Die kleine ist schon recht ruhig, nutzt aber doch jeden moment zum fliehen :) Ausserdem krallt sie sich immer in den kescher und ich bekomme sie da nicht ohne weiteres raus, wäre also schwer das handtuch um sie rumzuwickeln...naja, vielleicht mach ich mir da zu viele gedanken und probiers einfach mal.

Du nimmst da ein sehr kleines handtuch oder?? Irgendwie müsste ich ja noch ans füsschen ran ohne sie dabei wieder auszuwickeln.

Danke,
Katti
 
Hallo Katti

Ich brauche eigentlich keinen Kescher. Den hab ich überhaupt nur
mal gekauft, für einen nichtzahmen Nymphenhahn. Der Rest meiner Geier ist " zahm " .
Versuche mal eine Reihenfolge zu finden.
Ich schmuse und spiele mit dem Vogel, den ich behandeln muss.
Dann lege ich von oben das Handtuch über den Vogel. ich
greife mit der linken Hahnd den Vogel von oben am Köpfchen und
den Körper. Mit der rechten halte ich noch die Füsse fest .
Der Vogel sitzt zwischen meinen Händen fest . Dann drehe ich
vorsichtig den Vogel um . Ich hab den Vogel immer noch in der linken Hand. Der Kopf wird zwischen Daumen und Zeigefinger fixiert.Bei Agaporniden würde ich den Vogel aufs Tuch beissen lassen. Den Schnabelbiss spürt man sicher sehr . Nun lehne ich den Vogel vorsichtig an meinen Bauch ( als Rückenstütze) und
löse den Griff am Köpfchen . Das Tuch darf nicht verrutschen .
Dann hab ich die linke Hand frei fürs Krallenschneiden . Genauso
kannst Du dann die Stelle am Bein einreiben.

Wenn ich Medikamente eingebe,kommt das Tuch von oben . Der
Vogelkopf wird auch zwischen Daumen und zeigefinger fixiert.
Der Körper ist vom Tuch umschlossen und wird von den restlichen
Fingern gehalten .Ich neige den Vogel leicht nach hinten,und gebe mit einer Pipette oder leeren Spritze das Medikament ein .
Bei dieser Haltung - nur leicht nachhinten -die Spritze an die
Schnabelspitze führen . Der Vogel öffnet den Schnabel automatisch , dann das Medikament tropfenweise in den Schnabel laufen lassen .Aufpassen das der Vogel schluckt, und dann erst die nächste Portion geben .

Wenn Du noch weitere Fragen hast - einfach stellen . Ich hab mal was mehr zum Thema geschrieben .;)
 
Hi Karin,

Danke für die genaue Anleitung, werde ich mal ausprobieren.

Kescher muss leider sein, da meine racker nicht im geringsten zahm sind und mich zwar in ihrer nähe tolerieren (vor allem mit hirse) aber mehr auch nicht :D Ausserdem hats den vorteil, dass nicht ich der feind bin sondern eben der kescher.

Gruss, Katti
 
Thema: Medikamente alleine anwenden?

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.182
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
949
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.084
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.568
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.505
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben