Medikamente besser mit/ohne Eifutter

Diskutiere Medikamente besser mit/ohne Eifutter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ieen Frage was ist Sinnvoller, wie ich sie geben sollter der TA sage das beides geht aber was ist sinnvoller? Da mein Vogel sehr Scheue...
R

Rayzeel

Neuling
Beiträge
13
Ich habe ieen Frage was ist Sinnvoller, wie ich sie geben sollter der TA sage das beides geht aber was ist sinnvoller? Da mein Vogel sehr Scheue ist und duch das EInfangen wegen den TA Besuch jetzt noch weniger zutrauen hat würde ich das besser mit Futter geben aber wirken die den genauso gut?

Würde3 mich freuen von euch etwas zu hören.
 
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht genau wie Deine Frage gemeint ist, denke aber daß Du meinst die Medikamente unters Eifutter zu mischen damit der Vogel es dann beim Fressen mit aufnimmt.
Das ist so eine Sache mit Ei denn mit so einer Methode ist es wohl kaum möglich sicherzustellen daß der Vogel auch die richtige Dosis bekommt. Es sei denn Du kannst es so einrichten daß das Eifutter auch komplett gefressen wird. In dem Fall kannst Du das so handhaben, das Medikament wirkt dann genau so gut als wenn Du es direkt eingibst.
 
Hallo,

schließe mich Alfred da an, wenn Du sicherstellst, dass das Eifutter komplett gefressen wird, sollte es in Ordnung sein. Wenn nicht, wirst Du nicht drum rumkommen Deinen Grauen zu fangen und ihm seine Medikamente so einzugeben.
 
Hallo,

ich muss meinen ja auch was verabreichen. in flüssiger Form. Der ist ganz heiß auf Mais. Ich hab mir in der Apotheke eine Spritze besorgt, zieh das Medikament auf und spritz es vorsichtig in die einzelnen Maiskörner. Ist zwar ne furchtbar aufwendige Arbeit aber zumindest gestern hat er so seine Dosis bekommen. Kann man auch mit Beeren machen (Vogelbeeren gehen auch ganz gut).
 
Ich weiß, dass man z.B. Amphomoronal übers Eifutter gut geben kann. Dann halt täglich (oder zwei Mal täglich) eine etwa erbsengroße Portion anmischen und anbieten. Gut wenn es das Tier frisst.
Bei mir hat das noch nie so geklappt. Dann lieber über den Schnabel, da weiß man auch, dass alles dort ankommt wo es soll.
 
Thema: Medikamente besser mit/ohne Eifutter

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
966
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.102
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.550
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben