Meersand für Wachteln?

Diskutiere Meersand für Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich lebe an einem Strand mit sehr feinkörnigem Sand. Könnte ich diesen Sand für meine Wachteln als Sandbad benutzen? Ich würde ihn...
E

Eylül

Guest
Hallo

Ich lebe an einem Strand mit sehr feinkörnigem Sand. Könnte ich diesen Sand für meine Wachteln als Sandbad benutzen? Ich würde ihn natürlich nicht direkt von Wassernähe nehmen und gut abspülen, damit er keine Salzrückstände mehr hätte.

Danke für Eure Antworten
 
Hallo Eylül,

das Problem ist weniger das Salz im Sand, als Bakterien, Vieren oder gar Wurmeier. Theoretisch kann man den Strandsand benutzen, praktischerweise sollte er aber Keimfrei sein.
 
Habe die letzten 20 jahre meeressand, die ich von den dünen am naheliegende strand nehme, benutzt.

Klar sollten mann sich die keimbelastung vor auge halten, Aber beim "billigen" sand ist es ja nicht wegen die preis, dass man nicht so oft wie möchlich das bodenbelag wechseln sollten.

mfg
Henrik
 
Also ich hab aus dem Urlaub wenn möglich immer etwas Sand mitgebracht, oft mit kleinen Muschelschalen wenn möglich. Natürlich wird man nicht an einer angeschwemmten Sandbank mit Mövendreck einpacken.
Was soll in sauberen trockenen (!) Sand an Bakterien drinn sein, die den Vögeln schaden? Die Sonne ist doch die beste Desinfektion. Oder wenn ich an der Küste Sand nehme, der so heiß ist dass ich fast barfuß nicht darüber laufen kann.......
Nicht so sehr in Richtung unserer Lebensgewohnheiten denken, wo in regelmäßigen Abständen über jeden Gegenstand die SAGROTAN-Dusche drübergeht.
 
Thema: Meersand für Wachteln?
Zurück
Oben