Mega-Bakterien

Diskutiere Mega-Bakterien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Maggie, Welli, 7 Monate, nimmt total ab,hat nur noch Durchfall und rupft sich die Federn am Hintern aus. In der Geflügelklinik...
Megabakterien

Original geschrieben von Lindi
Frage: Megabakterien bedeutet grundsätzlich GLS?

Habe hiermit - glücklicherweise - wenig bis gar keine Erfahrung....

Das GLS (Going-Light-Syndrom) ist ein Phänomen, dass bei Wellis beobachtet wurde. Man kannte die Ursache nicht, sondern hat nur dieses Symptom beschrieben.

Vor ein paar Jahren wurde dann festgestellt, dass die in Frage kommenden Erreger sogenannte Megabakterien sind. Das sind aber keine Bakterien, sondern Einzeller, die teilweise pilzähnlich reagieren. Deshalb ist das beste Medikament auch Ampho-Moronal, ein Antimykotikum.

Ausgerechnet die Oberschleissheimer sind führend auf der Megabakterien-Forschung.

Am besten lassen sich MB im Kot nachweisen, aber ein negativer Kotabstrich heisst leider nicht, dass der Vogel keine MB hat. Die Megabakterien können lange Zeit (mehrere Jahre) im Körper ruhen, ohne dass man dem Vogel was anmerkt. Dann kommt irgendein Stress-Faktor ins Spiel und die MB vermehren sich massenhaft. Der Vogel nimmt ab, frisst aber sehr viel, vor allem Grit, und ansonsten ist er völlig unauffällig.

Wenn man es dann zu spät entdeckt (was häufig der Fall ist, weil der Vogel so völlig unauffällig ist), hat der Vogel kaum noch eine Chance.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Megas sind.

Liebe Grüße

Chris
 
Re: Megabakterien

Original geschrieben von Chris73
Das GLS (Going-Light-Syndrom) ist ein Phänomen, dass bei Wellis beobachtet wurde. Man kannte die Ursache nicht, sondern hat nur dieses Symptom beschrieben.

Aber diese Krankheit gibt es nicht nur bei den Wellis.......

Liora
 
Megabakteriose

Nein, die gibt es bei allen Vogelarten, sogar bei Gänsen (z.B.) sind sie nachgewiesen worden.

Aber es ist eine ganz typische Krankheit für Wellis. Die scheinen besonders anfällig zu sein. Und deshalb wurde sie auch bei Wellis "entdeckt".

Liebe Grüße

Chris
 
Was mich ja schon ein wenig beunruhigt ist, daß immer mehr Wellis daran erkranken in der letzten Zeit! Ich höre das immer öfter, hier GLS da GLS ... echt erschreckend! Scheinbar sind auch einige Zuchten GLS verseucht.
 
Thema: Mega-Bakterien

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
856
coco1987
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Lemon
Lemon
D
Antworten
8
Aufrufe
1.673
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
B
Antworten
3
Aufrufe
498
BigMama
B
Zurück
Oben