Megabakterien im Schwarm - weitere Vögel?

Diskutiere Megabakterien im Schwarm - weitere Vögel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, seit einigen Wochen weiß ich, dass auch mein Bestand nicht frei von Megabakterien ist. Wie verhält sich das mit der Aufnahme...
Nur gibt es auch separierte Bestände, also so eine Art "Inseln", in denen irgendwann plötzlich ein Tier Mega's hat, es muß nicht mal erkranken.

Das Problem in diesem Gedanken ist darin zu sehen, dass Du dieser Insel der Nichtinfizierten nicht sicher sein kannst. Megabakterien können jahrelang unendeckt bleiben und infizierte Tiere niemals erkranken. Dennoch sind diese Vögel Überträger.

Du hebst ja in Deinen vorherigen Posts ein wenig auf "eingeschweißtes Supermarktfutter" ab. Kennst Du hier Untersuchungen, die eine Verseuchung dieses Futters nachgewiesen haben?

Während gesunde Vögel solche vereinzelten Mega's vernichten oder wieder ausscheiden, ohne das es zu einer Erkrankung kommt.

Wie vorhin schon angesprochen, muß ein infiziertes Tier nicht zwangsläufig erkranken. Bis heute ist nicht endgültig geklärt warum es zum Krankheitsausbruch kommt. Stress gilt als ein Auslöser. Als weiter Auslöser werden Sekundärerkrankungen angenommen. Dies führt zu einer Schwächung des Immunsystems. Dieses Stichwort hast DU ja schon einigemale selbst in Deinen Beiträgen erwähnt.

Als ausgelöste Erkrankung ist dann meist GLS gemeint.

Ursache und Wirkung sind bei Megabakterien aber gegenseitig zu sehen. Infizierte Vögel können beispielsweise anfälliger für andere Erreger sein, die dann wieder Auslöser für den Ausbruch von GLS sein können.

Die Forschung wird zu diesem Thema noch einige Antworten finden müssen.
Manche Ärzte vermuten, dass die Auswirkungen von Macrorhabdus ornithogaster auf den Vogelorganismus vielfältiger sind, als heute tatsächlich nachgewiesen werden kann.
 
Thema: Megabakterien im Schwarm - weitere Vögel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.960
Diddi
D
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
431
Powerlocke
Powerlocke
P
Antworten
5
Aufrufe
591
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
12
Aufrufe
1.907
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben