Megabakteriose

Diskutiere Megabakteriose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle, eine dringende Frage: mein einer Wellensittich (Bubi) verstarb vorgestern, die Diagnose war: Megabakteriose. Er war ca. 4 Wochen...
Leider ist Zickchen am Sonntag gestorben:traurig:
Sie ist friedlich eingeschlafen.
Habe noch nie so sehr an einem Wellensittich gehangen....schnief....
Ich hatte echt gehofft, dass es noch ein kleines Wunder gibt und habe hoffentlich alles erdenklich Mögliche für sie getan.
Mein anderer Vogel (Küken) trauert ganz schön.
Morgen werde ich von ihm erstmal Kotproben nach Giessen zum VK-Tierarzt
bringen und hoffen, dass der Befund negativ ist. Will das auf jeden Fall testen lassen, bevor ich ihm eine neue Dame präsentiere.
Was meint denn ihr? Gesetz dem Fall, dass er gesund ist, wie lange ich warten sollte mit dem Kauf eines neuen Welli? Sollte es auf jeden Fall wieder eine Henne sein?
Liebe und traurige Grüße
Gaby
 
Ach Mensch, das tut mir leid :trost::trost: . Ich habe auch schon einige Wellis an dieser heimtückischen Krankheit verloren und es ist jedesmal wieder schlimm, wenn so ein kleiner Federball nicht mehr da ist.

Wenn Dein Kleiner gesund ist, würde ich nicht allzu lange mit einem neuen Partnervogel warten. Du kannst wieder eine Henne dazusetzen, aber auch ein Hahn ist möglich. Laß aber auf jeden Fall einen Tierarztcheck beim neuen Vogel machen, bevor Du die zwei zusammensetzt, damit Du sicher sein kanst, dass auch der oder die Neue gesund ist.
 
Danke für den Drücker, Susanne.
Morgen bin ich erstmal schlauer und werde berichten.
 
Hallo Zickchen,

es tut mir sehr leid, dass die Kleine es nicht geshafft hat. :trost:

Traurige Grüsse
 
Danke Mariama. Sie hatte ja zu den Megabakterien noch einen Tumor. Wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen.:traurig:

War heute in der Uniklinik Giessen und habe von Küken den Kot auf Megabakterien untersuchen lassen. Zumindest da gute Nachrichten. Ergebnis war negativ.
Jetzt werde ich mich in nächster Zeit nach einem passenden "Gegenstück" für ihn
umschauen und die neue "Dame" oder "Herrn" vorher auf jeden Fall auch untersuchen lassen.
 
Was meint denn ihr? Gesetz dem Fall, dass er gesund ist, wie lange ich warten sollte mit dem Kauf eines neuen Welli? Sollte es auf jeden Fall wieder eine Henne sein?
Liebe und traurige Grüße
Gaby

Wenn die jetzige Kotprobe negativ ist, musst du noch mindestens 6, besser 8 Wochen warten. Dann den Kot erneut untersuchen lassen.
Wenn zwischenzeitlich Anzeichen einer Erkrankung sind, natürlich vorher.

Der Neuzugang kann dann nach den 8 Wochen einziehen. Aber dann muss auch er erstmal vier bis sechs Wochen räumlich getrennt werden. Danach auch von ihm eine Kotprobe untersuchen lassen. Wenn diese ok ist, kannst du sie langsam aneinader gewöhnen.
Während der Quarantänezeit musst du auch die Hygiene gut einhalten, d.h. nach jedem Kontakt mit dem neuen Tier Hände waschen etc.

Alle andere ist eindeutig überstürzt und damit setzt du dein Tier (oder das Neue) einer unnötig großen Gefahr aus! Kein Vogel (auch kein Wellensittich!) wird Schaden davon tragen, wenn er die paar Wochen alleine ist!
Wenn dein Vogel jetzt negativ getestet wurde, kann er trotzdem krank sein und die Krankheit bricht erst später aus. Stell dir doch mal vor, dann sitzt schon ein neuer Vogel dabei (dieser hat vielleicht andere Krankheiten, die bei der Kotuntersuchung, wenn sie denn sofort erfolgt, nicht nachweisbar sind). Beide werden schwer krank, du lässt mehrere Hundert Euro beim Tierarzt, musst beide zwei Mal täglich mit Medikamenten behandeln, nur dass sie dann im Endeffekt vielleicht doch sterben. Das will doch wohl keiner.
Und jetzt sag nicht, das wäre doch Blödsinn: ich habe genau den Fall in meinem Bekanntenkreis gerade erst erlebt. Ich selber habe auch Tiere, die nach Wochen Quarantäne plötzlich doch ein anderes Kotergebnis zeigten und daraufhin erkrankten.
 
Thema: Megabakteriose

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
756
Powerlocke
Powerlocke
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
S
Antworten
39
Aufrufe
2.746
Friedhelm
F
Nils Holgersson
Antworten
15
Aufrufe
1.250
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben