Megas? Bitte Nicht!

Diskutiere Megas? Bitte Nicht! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor kurzem zog Mojito ein und wieder aus, hatte den kleinen Kerl von 34g der gleichzetig noch flugunfähig war in gute Händer vermittelt. Sie Sache...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Vor kurzem zog Mojito ein und wieder aus, hatte den kleinen Kerl von 34g der gleichzetig noch flugunfähig war in gute Händer vermittelt. Sie Sache ist jetzt etwa einen Monat her nun habe ich gestern per eMail erfahren das der gute Megas hat. Problem ist natürlich das negas hochgradig ansteckend sind und er neben T@lip(hat glaube ich noch den Partnervogel) auch bei mir war.
Jetzt ist die angst groß das meine Geier auch Megas haben. Frage ist wann kann ich sie testen lassen? Mein TA sagte mir heute ich könnte die Sammelkotprobe erst abschicken wenn auch wirklich Symptome auftauchen?

Suche dringend Rat auch zum Umgang mit der Krankheit...
Sind diese Megas eig auch auf Tauben übertragbar?
 
Hallo Rabenfreund,
Du weist bestimmt dass megas nicht immer ausgeschieden werden? . Von daher ist es ratsam immer mal wieder eine sammelkotprobe einzuschicken, wenn verdacht besteht.

Die sypmtome kennst du ja?
Hatte der vermittlungsvogel irgendwelche symptome gezeigt? Übergeben...übermässiges Fressen?

Falls du noch nicht darüber gelesen hast,hier der link noch mal.
 
Hallo Rabenfreund, schau doch dazu mal im Krankheitsforum oder hier. Megas sind wohl garnicht so sehr ansteckend, wie manchmal berichtet wird, sondern werden nur durch Partnerfütterung und direkten Kontakt zum Kot übertragen.
Testen lassen kannst Du immer, aber auch wenn vorhanden werden sie nicht immer ausgeschieden >> werden also nicht immer im Kot nachgewiesen. Also nur ein positives (= schlechtes) Ergebnis ist auch ein definitives.
So lange die Krankheit nicht ausbricht unternimmt man aber sowieso nichts. Wäre höchstens ein Aspekt, wenn Du neue Vögel aufnehmen oder welche abgeben willst.
Viele Grüsse,
Sandra

Scotty war natürlich schneller... (-;
 
Der Vermittelte hatte gar keine Anzeichen zwar sah er manchmal etwas müde aus aber das wars auch schon. Das es Phasenweise ausgescheiden wird ist mir klar sobald Syptome auftauschen würde ich auch untersuchen lassen.
Symptome habe ich mir gestern nach der eMail sofort eingelesen und achte auch verstärkt darauf.
 
Das ganze hier zu lesen schockt mich richtig. Denn mein Hahn frisst auch übermäßig viel, aber macht ansonsten alles wie früher. Er ist meist aufgeplustert. Beim TA war ich bis jetzt noch nicht, was ich aber dringenst vor hab. Ich will nicht das er stirbt. Er ist so ein aufgeweckter Vogel, wie zuvor noch nie einen hatte. Kann jemand sonst irgendwie Tipps geben was man für den Kleinen machen kann???
 
War der Vermittlungsvogel direkt mit deinen Vögeln zusammen, Patricia?

Nur so viel: Passiert sein muss gar nichts.
Nicht in Panik verfallen, beobachte die Tiere einfach und lass einige frische Kotbällchen vom TA unter dem Mikroskop untersuchen.
 
Ja sie waren vom ersten Tag an zusammen, Die Quarantäne hatte er im Vorschwarm schon einzeln abgesessen...

Kann der Ta den Megas unterm Mikroskop sehen? Mir sagt er sowas muss ins Labor:?
 
Das ganze hier zu lesen schockt mich richtig. Denn mein Hahn frisst auch übermäßig viel, aber macht ansonsten alles wie früher. Er ist meist aufgeplustert. Beim TA war ich bis jetzt noch nicht, was ich aber dringenst vor hab. Ich will nicht das er stirbt. Er ist so ein aufgeweckter Vogel, wie zuvor noch nie einen hatte. Kann jemand sonst irgendwie Tipps geben was man für den Kleinen machen kann???

Da nicht einmal sicher ist, was dein Vogel denn nun hat, wird dir niemand einen Pauschalantwort auf deine Frage geben können. Wichtig ist, dass du den Kleinen von einem vk TA durchchecken lässt. Denn erst, wenn ihr wisst, was der Vogel hat, könnt ihr ihn gezielt behandelt. Gehe am besten noch heute zum TA, da viele Vogelkundler ab nächste Woche im Weihnachtsurlaub sind.
 
Thema: Megas? Bitte Nicht!
Zurück
Oben