Meggi bekommt Nachwuchs

Diskutiere Meggi bekommt Nachwuchs im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, unser Neuzugang Meggi, die sich ja sofort in Junior verliebt hat und auch von Junior stark umworben gefüttert und getreten...
hi micha,
erst heute habe ich mir deinen thread durchgelesen. gut, dass die drei so gut gedeihen. es ist schon irgendwie ein wunder, was sich aus so einem kleinen ei entwickelt.
von den sieben eiern hätte ich eh die letzten drei abgekocht und so nach vier-fünf tagen herausgenommen. manche hennen sind mit so vielen kücken einfach überfordert. aber was soll's, unser hobby hat eben auch negativseiten parat, die sich halt immer erst in der praxis präsentieren.
was die spreu anbetrifft, habe ich so eine art kleintierspreu in die kästen getan. allerdings haben meine hennen das auch akzeptiert. das hat das ganze reinigungsprozedere nach dem schlupf ungeheuer vereinfacht.
ich drücke meggy und dir für die zeit bis zum ausflug alles gute. :zustimm:
 
Mein gott was sind die 3 kleinen süß, das mit den anderen beiden tut mir Leid!
Ich bin mal gespannt was bei unserer Süßen passiert, ich hoffe der Ata kommt nächste Woche zu uns um mir meine ZG zu erteilen, dann kann ich es glaub ich kaum erwarten, bis die kleinen schlüpfen!!! :zwinker:
 
für die bilderverrückten


ps: sowohl meggi füttert ihre jungen auf meier hand als auch junior... sind echt lieb die beiden...
 

Anhänge

  • zuchtkuekisa1.jpg
    zuchtkuekisa1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 118
  • zuchtkuekisa2.jpg
    zuchtkuekisa2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 118
  • zuchtkuekisa3.jpg
    zuchtkuekisa3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 120
  • zuchtkuekisa4.jpg
    zuchtkuekisa4.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 118
  • zuchtkuekisa5.jpg
    zuchtkuekisa5.jpg
    22 KB · Aufrufe: 116
Ja mei, sind die puschelig.

Und ich sag's ja immer, bei guter Haltung wird auch ein Scharm zutraulich.
 
ja achim, das finde ich auch... bei junior ist das ja nichts besonderes, der ist so treu doof, mit dem könnte ich im zirkus auftreten (auf den rücken legen und kraulen oder so...) aber meggi ist ja erst seit 3 monaten bei uns... und sie hat überhaupt keine angst... klettert ständig auf mir rum wenn ich im vogelzimmer bin...

es werden auch vögel zahm, die keine handaufzucht sind!!!
 
mal wieder ein interessantes foto...

junior füttert die jungen durch das einflugloch im nistkasten...
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 85
der große ist nun 5 wochen alt. fliegen kann er noch nicht, aber da das nicht mehr lange dauert habe ich mir gedacht ich mache ihm mal die freude ihn ein wenig an die frische luft zu setzen. es ist herrlich warm und die sonne knallt nicht so doll wie die letzten tage...

achtung bitte nich mit läufern nachmachen die schon fliegen können. das risiko das sie sich erschrecken und davon fliegen oder von einem greifvogel geschlagen werden ist viel zu groß.

aber seht euch die fotos ruhig an...
 

Anhänge

  • gruenhahn1_jpg.jpg
    gruenhahn1_jpg.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 69
  • gruenhahn3_jpg.jpg
    gruenhahn3_jpg.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 69
  • gruenhahn4_jpg.jpg
    gruenhahn4_jpg.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 68
  • gruenhahn5_jpg.jpg
    gruenhahn5_jpg.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 70
Wow, das sieht echt süß aus, :) ich glaube ich würde mich dass nicht trauen, auch wenn ich wüsste dass er noch nicht fliegen kann!!

Wie lernen die das eigentlich, fliegen die auf einmal los oder hüpfen sie erst und gehen dabei immer höher???
 
also normalerweise hüpfen sie aus dem nistkasten und können dann zumindestein stückchen schon fliegen. dann benötigen sie noch ein paar versuche und es klappt von mal zu mal besser... übung macht den meister.
 
Jetzt ist es ja so, dass meine beiden nicht wirklich Handzahm sind ( :~ ), könnte ich denn trotzdem die kleinen hinterher auf die Hand nehmen ohne dass die Eltern gleich einen "Herzinfarkt" bekommen?

Könnte ich sie vielleicht dadurch zahm kriegen?
 
hallo patrizia,

du kannst es versuchen, aber erst wenn die küken mindestens 8 oder 9 tage alt sind. am 10. - 11. tag musst du sie ja eh beringen. ich glaube aber nicht das deine alttiere sie dann füttern, wenn sie sonst auch nicht auf die hand kommen.

wichtig ist, das du die eltern bei der aufzucht nicht zu sehr störst. wenn die küken so ca. 2 wochen alt sind, verlassen die eltern für immer längere abstände den nistkasten. dann kannst du sie zwischendurch auch öfter mal rausnehmen.

du musst bedenken das der große auf dem foto ja schon 5 wochen alt ist. mit 8 wochen ist er selbstständig. also er ist in der entwicklung schon sehr weit und ich denke das er in spätesten 5 tagen den kasten verlässt und fliegen lernt...


du musst dabei auch immer bedenken, das es sich bei unseren piepern nicht um kuscheltiere handelt sondern um individuen, denen man mit respekt und vorsicht gegenübertreten sollte.

bei allem was du tust ist die dosis entscheidend. also niemals übertreiben...
 
Hi,

klar, ...auch wenn ich am liebsten den ganzen Tag mit Ihnen kuscheln würde, weiß ich dass das leider nicht geht, das ginge vielleicht mit nem Hund oder ner katze!!

Ich hoffe halt nur dass ich vielleicht die kleinen zahm bekomme, wenn sie halt von recht früher zeit an an mich/den Menschen gewöhnt sind.

Denn ich bin immer neidisch, wenn ich deine tollen Fotos sehe, wie sie alle an dir rum klettern...... :zwinker:
 
also die küken bekommst du so auf jedenfall zahm. wobei ziegen für ihre agilität ja sehr berüchtigt sind und auch die zahmsten nie lange auf der hand sitzen bleiben... dafür kommen sie aber auch genau so schnell wieder wie sie weggeflogen sind und kack*** dir auf den kopf :D
 
für die bilderverrückten

das größte küken steht jetzt kurz vorm ausflug, ich den ke entweder heute im laufe des tages oder spätestens morgen wird der älteste den kasten verlassen...

er kann übrigens schon recht doll zubeißen wenn er will....
 

Anhänge

  • kasten1.jpg
    kasten1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 57
  • kasten6.jpg
    kasten6.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 56
  • kasten3.jpg
    kasten3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 57
  • kasten4.jpg
    kasten4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 58
  • kasten5.jpg
    kasten5.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 58
Dieser Blick, einfach unwiderstehlich.

Hals und Beinbruch für Deinen ersten Flug kleiner Piepmatz.
 
Achje ! ! ! 8o :D :freude: :beifall: :prima: :bier:

*um-die-Ecke-schleich* :D *schnapp-und-mitnehm* :zwinker:
 
hallo monsun,

da musst du von bayern aus aber ganz schön weit um die ecke schleichen :D
 
Thema: Meggi bekommt Nachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben