Mehlschwalbe auswildern

Diskutiere Mehlschwalbe auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Vor 5 Tagen ist uns eine kleine Mehlschwalbe auf den Balkon geplumpst. Haben eine ganze Kolonie hier am Haus. Nur sind die Nester so gebaut, daß...
lillylamoure

lillylamoure

Neuling
Beiträge
23
Vor 5 Tagen ist uns eine kleine Mehlschwalbe auf den Balkon geplumpst. Haben eine ganze Kolonie hier am Haus. Nur sind die Nester so gebaut, daß ich auf keinen Fall drankommen konnte, um sie zurückzusetzen. Gott sei dank war sie weder unterernährt, noch verletzt und auch schon voll befiedert. Nachdem ich sie am ersten Tag noch >zwangsernähren< musste, hatte sie ab Tag 2 schon den Bogen raus, sich Heimchen und Fliegen von der Pinzette zu holen. Seitdem frisst sie wie ein Scheunendrescher :) Kot ist auch normal.

So weit so gut..

Falls es in den nächsten Tagen weiter so läuft, habe ich das Problem sie demnächst auszuwildern. Die Nester der anderen Schwalben sind im Prinzip direkt oberhalb des Balkons (Luftlinie ca. 2-3 m). Sie ist also die ganze Zeit in deren Nähe und kann auch den Gesang hören. Denkt ihr, daß sie von alleine den Drang verspürt, wenn es Zeit für den Bettelflug ist?

Oder soll ich den Balkon erstmal kurzfristig zur Voliere umfunktionieren und sie langsam an die Freiheit gewöhnen? Habe auch gelesen, dass die Federn sich erst fetten müssen, was normalerweise im Nest durch die Altvögel geschieht, handaufgezogene Schwalben aber baden sollen, um das zu erreichen. Oder hat sie schon vorher genug abbekommen?

Bin wirklich dankbar für jede Anwort.


P.S.
links die ich schon kenne (brauche also keine entsprechenden Hinweise mehr):

http://wildvogelhilfe.org
http://home.arcor.de/wildvogel/html/ehilfe.htm
http://v-wie-vera.de/natur/mehlschwalben.php
http://www.vogelwarte.ch
 
Hallo lilliyamoure und Willkommen im Vogelforum :)

Das Schwälbchen muss vor einer Auswilderung zunächst einmal Flugmuskulatur aufbauen können und das selbständige Erjagen von Insekten erlernen. Beides musst Du sie in einem ausreichend großen, sicheren Raum trainieren lassen. Dazu wirst Du lebende Fliegen freilassen müssen, die die Schwalbe versucht, zu erbeuten. Diese Übungszeit kann 1-3 Wochen dauern. In dem Raum, in dem die Schwalbe dies übt, muss jeder Winkel, jeder Spalt, jedes Gefäß ausgestopft sein, damit die Schwalbe nicht hinein- oder dahinterfällt. Es kommt noch ein großes Stück Arbeit auf Dich zu. Vielleicht ist es für die Chance auf eine wirkliche Wildbahntauglichkeit des Schwälbchens besser, sie in eine für Schwalben spezialisierte Auswilderungsstation abzugeben.

Kannst Du ein Foto der Schwalbe einstellen, damit wir Alter und Entwicklungsstand des Vögelchens einschätzen können?

LG astrid
 
@Astrid

Erstmal Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich die Schwalbe von Anfang an in eine Station geben. Leider gibt es hier in der Umgebung nichts..Habe mir echt den Wolf abgesucht, bzw. telefoniert. Falls hier aber jemand für den raum OG/FR was weiß, bin ich natürlich herzlich dankbar.

Foto kann ich erst später machen, wenn ich das Nest das nächste Mal putze.

Die Arbeit und der Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] schrecken mich nicht ab. Unser Balkon ist supergünstig dafür, da groß genug und vor allem nur nach vorne offen. Würden wir dann mit Fliegengitter abdichten. Aber eine blöde Frage hätt ich schon noch: Wie funktioniert das denn in der Natur? Die Schwalben sitzen doch die ganze Zeit im Nest bevor sie das erste Mal fliegen. Wie bauen sie denn da Muskulatur auf? :?
 
sie üben im Nest und spielen Hubschrauber :D, dann werden sie noch bis zu zwei Wochen außerhalb des Nestes von den Eltern geführt und versorgt, lernen dort auch Fliegenfangen bevor sie selbstständig sind.
 
Hallo lilliyamoure

Ich kann leider mit der Ortsangabe OG/ FR überhaupt nicht anfangen, könntet Du das präzisieren und eine Postleitzahl und Telefonvorwahl angeben? Dann schauen wir, ob wir eine geeignete Station in Deiner Gegend finden.

LG astrid
 
Alles gut!

Erfreulicherweise kann ich vermelden, dass die Schwalbe heute Morgen wie eine Eins von meinem Balkon gesegelt ist, ohne vorher auch nur einmal zu üben! Hat direkt wieder Familienanschluss gefunden und fliegt jetzt mit den anderen..
 
:nene::nene::nene:


Sehr fahrlässig. So wildert man keine Schwalbe aus und ihr Schicksal ist mehr als ungewiss. Schade um die Mühe, schade um das Tier.


LG astrid
 
Hallo Astrid,

das Kücken war doch schon sehr weit entwickelt, Augen offen, Gefieder, etc., als es abstürzte.
Warum sollte es nach ein paar Tagen in menschlicher Obhut nicht wieder Anschluss finden??? Eine Prägung auf menschen kann ja wohl ausgeschlossen werden.

Gruß

Jon
 
Hi Jon

Eine völlig untrainierte Schwalbe rauszulassen führt zu nichts anderem, als einem erneuten Absturz. Ohne ausgeprägte Flugmuskulatur kann das Küken im Schwarm nicht mithalten. Es würde unter natürlichen Bedingungen noch ca. 2 Wochen von den Alttieren geführt und zugefüttert, um zu erlernen Insekten zu erjagen und Feinde zu erkennen.

Ich fürchte, dass dieses Schwäbchen irgendwo sitzt und verhungert oder selber zur Beute wird.

LG astrid
 
die schwalbe lebt doch unter natürlichen bedingungen! sie war gerade mal 5 tage bei mir und ist gestern zu ihrer familie (ins nest !!!) zurückgeflogen. die kolonie ist direkt an unserem haus und der vogel saß die ganze zeit nicht einmal 3 meter entfernt davon.
im übrigen wäre es bei den weit über 40 nestern hier wohl sehr schwer möglich gewesen vor dem haus auf keine artgenossen zu treffen, die sich ihrer dann ebenfalls angenommen hätten.
meinst du wirklich es wäre besser sie noch bis zu 3 wochen im haus zu behalten oder hunderte von kilometern zu einer auswilderungsstation zu fahren, wo sie noch nicht einmal den dialekt der anderen schwalben versteht, sofern überhaupt welche da sind?
 
Thema: Mehlschwalbe auswildern

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.961
klumpki
klumpki
E
Antworten
2
Aufrufe
1.849
Excel
E
S
Antworten
3
Aufrufe
280
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.187
swift_w
swift_w
Zurück
Oben