Mehlschwalbe gefunden! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Mehlschwalbe gefunden! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute habe ich eine Mehlschwalbe auf dem Boden gefunden! Sie lag auf dem Paddock eines Pferdes und schrie die ganze Zeit. Ich habe sie 1 1/2...
Rehani

Rehani

Rabenmama
Beiträge
5
Heute habe ich eine Mehlschwalbe auf dem Boden gefunden! Sie lag auf dem Paddock eines Pferdes und schrie die ganze Zeit. Ich habe sie 1 1/2 Stunden beobachtet und nichts passierte, deswegen habe ich sie mitgenommen (weil auf dem Hof mehrere Katzen sind).
Ich füttere sie momentan mit Regenwürmern, werde aber ab morgen auf Fliegen umstellen. Ich hoffe das ist richtig..? Bitte um Tipps!

Ich habe in ihrem Gefieder einen echt ekligen Käfer gesehen, der aussah wie eine Wanze und dann im Gefieder verschwunden ist! Würde mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte, was das ist, ob es gefährlich ist usw. !

Wann sollte ich damit anfangen mit ihm Fliegen zu üben? Habe es heute leider probiert und er war danach ziemlich erschöpft.
 
Hallo Rehani,

herzlich willkommen hier im Forum!
Bitte: KEINE Regenwürmer! Schwalben werden ausschließlich mit Insekten gefüttert (Fliegen).
Lies mal bitte hier und in den enthaltenen Links wegen Futter und Unterbringung.
 
ist es denn eine erwachsene Mehlschwalbe, wie sehen die Flügel aus? Einen Grund wird es haben, warum sie auf dem Boden lag. Mach doch bitte ein Foto von ihr. Für Nestlinge ist es ein bißchen spät im Jahr.
Eine adulte Mehlschwalbe, die nicht fliegen kann, muss dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Sie ist ein Zugvogel, der jetzt bald nach Afrika aufbricht.
An Insekten fressen sie Fliegen und andere Fluginsekten, Päppler füttern Heimchen, Steppengrillen, Buffalloürmer und Pinkies nebst Wachsmottenlarven zu. Eine junge Schwalbe sperrt den Schnabel meist bereitwillig auf, eine ältere kann "überredet" werden, aber nur wenn sie keine Schmerzen hat.
 
Vielen Dank !
Das Gefieder war vollständig, aber da waren diese alten Babyvogelfedern-Stumpfe, wenn du/ihr versteht, was ich meine. :D
Bereitwillig zu essen war sie nicht, aber ich habe sie ja leider auch falsch gefüttert :(
getrunken hat sie mehr oder weniger selbstständig.
Momentan hält sie sich in meiner Garage auf in einem nach oben geöffneten Kaninchentransporter mit Kaninchenstreu (sauber) und einem Handtuch. Ist das für die Lagerung okay?
 
Für heute ist die Unterbringung ok, sie wird ja jetzt pennen. Allerdings wird sie da rausflattern, wenn der Cannel oben offen ist.
Schwalben werden in anfangs in Plastikboxen untergebracht und obendrüber ein Handtuch, so können sie ihre Federn nicht bestoßen und nicht raus.

PS das Krabbelvieh hört sich nach Lausfliege an, die sind schon eklig, aber man kann sie absammeln.
 
Ja, das ist es ! (& sowas von eklig!!)
vielen vielen dank ! :-*

Morgen schick ich noch ein Foto !
 
Ja, bis morgen, hoffe, die Nacht übersteht das Schwälbchen unbeschadet und sie kriegt vom Regenwurm kein Bauchweh (Darmentzündung); bin auf ein Foto gespannt.
Gute Nacht:0-
 
Er hat die Nacht leider nicht überstanden. :( Ich glaube mittlerweile dass er adult war.. (sehr groß; 14 cm)
Mir hätte auch gestern auffallen müssen, das er totale Gleichgewichtsstörungen hatte und als er einmal versucht hat zu fliegen ist er halb auf dem Schnabel gelandet :(
Was hätte das sein können?
 
Konnte sie beide Flügel bewegen? Mir ist einmal eine verletzte Kohlmeise (flugfähiges Jungtier) an dem Schock gestorben, dass sie fliegen wollte (nach dem WE in der Tierklinik, man sagte mir sie sei fit zur Auswilderung), aber ihr einer Flügel wohl gebrochen war (in der TK hatte man dies nicht bemerkt), und sie dass so sehr stresste. Vielleicht war das bei deiner Schwalbe auch der Fall?
Oder aber sie hatte einen Unfall und Geirnschäden? Das würde die Gleichgewichtsstörungen erklären.
 
Thema: Mehlschwalbe gefunden! (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben