MEHLSCHWALBE in Pflege

Diskutiere MEHLSCHWALBE in Pflege im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Habe gestern abend unter "evtl.Mehlschwalbe gefunden" gepostet. Bitte lesen.0l Die Resonanz auf meine Fragen war gleich NULL:( Ich eröffne...
B

borderline

Mitglied
Beiträge
49
Habe gestern abend unter "evtl.Mehlschwalbe gefunden" gepostet. Bitte lesen.0l

Die Resonanz auf meine Fragen war gleich NULL:(

Ich eröffne hier neu und bitte um Hilfe.
 
soweit ich weiss, fressen mehlschwalben keine regenwürmer, sondern insekten

hier findest du hinweise

viel erfolg bei der aufzucht :zustimm:
 
Vielen Dank für die Tipps.
Heute morgen um 5 Uhr hat das kleine Etwas wieder Futter und Traubenzuckerlösung bekommen. Er hatte Appetit und festen :) Kot hat er auch abgesetzt.
Die Augen hat er (noch) nicht auf. Ist das normal?
Das zarte Federkleid ist durch die Zuckerlösung einwenig verklebt. Kann ich das mit lauwarmen Wasser "abwaschen" oder soll ich das erst einmal sein lassen?
 
Vielen Dank für die Tipps.
Heute morgen um 5 Uhr hat das kleine Etwas wieder Futter und Traubenzuckerlösung bekommen. Er hatte Appetit und festen :) Kot hat er auch abgesetzt.
Die Augen hat er (noch) nicht auf. Ist das normal?Seit 11 Uhr hat er ein Auge halb geöffnet
Das zarte Federkleid ist durch die Zuckerlösung einwenig verklebt. Kann ich das mit lauwarmen Wasser "abwaschen" oder soll ich das erst einmal sein lassen?
Das kleine Ding schlägt bereits etwas mit seinen Flügeln :beifall: und hat 4 Fliegenmaden gefressen, die ich heute morgen besorgt habe.
Es scheint aufwärts zu gehen.:)
 
Achtung Schwalbe:8o

Dann auch noch hier:

Um ganz sicher zu sein, dass der TA weiss, was für ein Vogel es ist, stelle doch bitte ein Foto ein.

8oSchwalben sind die schwierigsten Päppelkinder, die es gibt und gehören in fachkundige Hände, denn auch eine Auswilderung ist super schwer.

Im geschützten Raum müssen sie fliegen lernen mit Artgenossen, Insekten fangen lernen, eine Schwalbenpäpplerin hat dazu extra eine Scheune angemietet.......

Bitte füttere nur Hochwertige Insekten: Heimchen und auch ein paar richtige Fliegen. Fliegenmaden nur gaaaanz wenige und nur abgekocht, sonst fressen sie das Vöglechen von innen auf.!!!!
Blanchierte Drohnenbrut geht auch. Alles andere veurschat Gefiederschäden, die sowohl das Auswildern un auch den Flug gen Süden unmöglich machen.

D.h. Fehlernährten Schwalben fallen nach Futterumstellung (natürliches Futter) die Schwungfedern aus und stürzen vom Himmel, falls sie nicht schon verhungert sind, da sie nicht gelernt haben Fliegen zu fangen.....8o

Gefieder mit lauwarmen Wasser vorsichtig reinigen, das braucht das Schwälbchen als Hochleistungsflieger intakt!

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es jemanden, der das richtig leisten kann in Deiner Nähe?
 
Danke @Klumpki für die Infos.

Im Moment sieht es so aus:

- die Fliegenmaden habe ich überbrüht (Eigenschutz:D), das Vögelchen hat heute (bis 19 Uhr) insgesamt 12 davon gefressen
- die Nachbarn wurden heute Mittag beauftragt Fliegen zu fangen, was sie auch getan haben, davon hat er bis jetzt 6 Stück gefressen, etwas Wasser habe ich ihm zusätzlich mit einer Spritze gegeben, wobei ich Maden und Fliegen aber immer ins Wasser getaucht habe, bevor er sie fraß, weil ich mir dachte, so nimmt er auch Feuchtigkeit auf.
- der kleine Kerl "sperrt" (sagt man so?) seit heute Abend und gibt kräftige Laute, außerdem ist er beim Fressen immer in "Bewegung", d.h. er ist lebhaft geworden in den letzten 24 Stunden.

Leider wüßte ich im Moment niemanden in meiner Nähe, der mir so richtig helfen könnte.
Da ich Mitglied im NABU bin,werde ich morgen meine Fühler dorthin ausstrecken, zur Not ist hier im Umkreis die NNA (Norddeutsche Naturschutzakademie), die können evtl. auch weiterhelfen. Einen Geflügelzuchtverein gibt es hier auch, fällt mir noch ein.
 
Wo wohnst Du denn genau?? Ich könnte explizit jemanden fragen, der sich mit Schwalben auskennt.

Stelle trotzdem ein Bild ein, wenn wir die ganze "Maschinerie" in Bewegung setzen, sollte es sicher eine Schwalbe sein!!!

Bitt in KEINEM KÄFIG unterbringen, da zerstößt sie sich das Gefieder. Lieber eine Plastik / Eurobox, halb mit einem Handtuch bedeckt.

Und wie gesagt, kaufe Heimchen, die sind wirklich am besten verträglich, Du kannst pro Tag eine Packung mitllere Größe rechnen. Einfach lebendig einfrieren und portionsweise auftauen.
 
OK, vielen Dank..ich muss erst einmal etwas essen, dann fotografiere ich den Kleinen, stelle das Bild ein kann in etwa 1 Stunde dauern (höchstens) es sei denn es ist mit dem Einstellen der Bilder über tausend Ecken. Dann werde ich Dir die Fotos schicken und Du machst dann bitte die Einstellung, ja? aber erst probiere ich.
Und eine PN über meinen WO ist unterwegs.
Der Kleine sitzt in einem kleinen Karton.
Heimchen, kaufe ich morgen, ist ein guter Tipp mit dem einfrieren...!
 
So, hier sind einige Fotos. Experten werden erkennen, um was für einen Pflegling es sich handelt.
 

Anhänge

  • P6180244.jpg
    P6180244.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 85
  • P6180245.jpg
    P6180245.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 77
  • P6180250.jpg
    P6180250.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 67
  • P6180251.jpg
    P6180251.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 79
  • P6180253.jpg
    P6180253.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 82
Hier noch zwei...;)
(C) aller Fotos by borderline
 

Anhänge

  • P6180254.jpg
    P6180254.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 75
  • P6180255.jpg
    P6180255.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 65
Also, ich habe schon mal die Fühler ausgestreckt....
Es gibt in Deiner Ecke einige Auffangstationen, aber wir wollen für Dein Mehlschwälbchen (ja es ist eins) nur das beste.

Mach mal so weiter wie beschrieben.
hier habe ich mal etwas zum Schmökern für Dich. Ist zwar eine Rauchschwalbe, die ist etwas leichter auszuwildern, aber ist schon ganz ähnlich.
 
Vielen Dank.

Ich habe mir noch folgendes überlegt: ich werde zusätzlich etwas Katzenfutter (Katzen hab ich auch noch, und ein Kater hat bereits gespitzt, dass ich "was vor ihm verstecke") in kleine Plastikeisdöschen - wie gut, dass ich hin und wieder Leergut aufhebe ;)) - füllen, ein kleines Loch in den Deckel pieken und somit im Garten Fliegen anlocken. Sind genug in den Döschen, kommen die Behälter gleich in den Kühler.
Die Idee ist doch nicht die schlechteste...:D
 
Ja, gute Idee:zustimm:

Ach ja, Du weisst sicher, dass man das Vögelchen jede Stunde von 6.00 -22.00 Uhr füttern muss?
Ich frage nur, weil es jetzt schon so spät ist.......:D
 
Die letzte Mahlzeit hat er bekommen, bevor ich ihn geknipst habe:D.
Nun gibt es erst wieder was um 5 Uhr.
Jede Stunde? Ich habe alle 2 Stunden gefüttert. Gut! Dann ab morgen jede Stunde...ich habe ja Zeit;)
 
Wie geraten habe ich Heimchen in mittlerer Größe gekauft und bereits 4 x gefüttert.
Unglaublich was dieser kleine Schnabel alles fassen kann ;)
Heute morgen fühlte er sich etwas kühl an, hatte Durchfall jetzt aber (vielleicht waren es die Heimchen?) ist er warm (satt und sauber). Kot ist mehrfarbig von weiß bis fast schwarz und etwas gelbes ist auch dabei :?

In meiner Nähe gibt es eine Wildtierhilfe eine Auffangstation. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mit den Leuten in Verbindung setzen.

Ich denke, der kleine Kerl schafft es.
 
Hallo, habe derzeit ähnl. Problem. Suche im Bereich Berlin eine Vogelauffangstation,die die weitere Betreuung übernimmt.Bei den insektivoren Vögeln ist das sehr problematisch.Sie müssen das futterfngen im Flug ja lernen und wenn ich es ihnen vormachen soll, dann dürfte das sehr lächerlich wirken! Brauchst 'du Hilfe bei der Bestimmung oder Fütterung? Wo wohnst 'du? meld dich mal lb Gruß
 
@ Rico 20805:

...dann bin ich ja nicht alleine mit meinem kleinen Scheißer :D

Habe mal beim NABU nachgeschaut. Es gibt in Berlin u.a. eine Wildpflegestation:zustimm: in 12683 Berlin, zu erreichen unter www.nabu-berlin.de
In Brandenburg (vielleicht näher bei Dir- Berlin ist ja groß;)) gibt es die Pflegestation f.Wildtiere e.V., Dr. Andreas Valentin in 16230 Melchow, www.wildtier-pflegestation.de

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Eben aus dem Grund des "Nichtfliegenkönnen" :D werde ich meinen Pflegling wohl auch in die Station in meiner Nähe bringen müssen. Wird mir nicht so leicht fallen, denn er piept bereits, wenn ich nur den Raum betrete und sperrt "wie Teufel" - aber ich will dass er überlebt und dazu muss er lernen Insekten im Flug zu fangen. Ob er wohl beringt wird? Dann könnte man evtl. nachvollziehen, was aus ihm wird (mag ja Wunschdenken sein...:o )
Noch ist er nicht soweit, dass er "abhebt". Dabei frißt er wie ein Scheunendrescher:zustimm: seine 6-10 Heimchen (die ich in kochendem Wasser abtöte :s ) pro Fütterung. Egal, Hauptsache er wird groß.
 
Hallo borderline, Du bist ja schon richtig fleissig gewesen:beifall:
Kennen sich die von Dir genannten Stationen mit der Auswilderung von Schwalben aus?
Wenn ja, wie machen sie es?
Ich bin immer auf der Suche nach kompetenten Adressen in Sachen Schwälbchen, es gibt sooo wenige!

und: schön, dass sich Dein Schwalbenkind so prächtig macht!:zustimm:
 
Hallo klumpki,

ob die sich so quasi spezialisiert haben, werde ich erst morgen erfragen. Wenn nicht, muss ich u.U. Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Heute war ich mehr als gut beschäftigt in Sachen Heimchen kaufen, mit der Pinzette aus der Box fangen (ich werde mit jedem Mal besser :D) und..., stündlich füttern, sein Bettchen sauber halten (Kot "begutachten";) ) Katzen versorgen und und und...

Ich werde heute wieder ein Foto machen (mehr für mich als Doku) und werde es hier auch einstellen, dann können die Fachleute mal schauen.

Ich bleib`am Ball ;)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass sich nerve ...hier drei Fotos von der letzten Fütterung heute Abend.
 

Anhänge

  • P6190257.jpg
    P6190257.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 39
  • P6190261.jpg
    P6190261.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 35
  • P6190263.jpg
    P6190263.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 32
Thema: MEHLSCHWALBE in Pflege

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.281
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.708
Benni
Benni
Zurück
Oben