MEHLSCHWALBE in Pflege

Diskutiere MEHLSCHWALBE in Pflege im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Habe gestern abend unter "evtl.Mehlschwalbe gefunden" gepostet. Bitte lesen.0l Die Resonanz auf meine Fragen war gleich NULL:( Ich eröffne...
Das kleine Etwas macht Fortschritte, es beginnt - wenn auch holprig - sein Gefieder zu putzen.
:prima:
 
So, noch eine gute Nachricht:

Ich habe mit der www.wildtierhilfe.de, die Erfahrung mit der Auswilderung von Mehlschwalben und in meiner mittelbaren Nähe ihre Station hat, Kontakt aufgenommen. Sie nehmen mir den Kleinen ab, sobald er wie "eine kleine Schwalbe aussieht","vomTeller fressen kann" und integrieren ihn in eine Gruppe. Zur Zeit sind allerdings noch keine Jungtiere auf der Station, was sich aber nach Aussage der sehr engagierten Leiterin sehr bald ändern wird.

Heimchen habe ich heute nur 1 Box kaufen können (ausverkauft) als "Ersatz" habe ich 4 Boxen zusätzlich mit Grillen gekauft. Das wird ein teurer Schwälbling ;), ich zahle für Heimchen/Grillen mittlerer Größe pro Box 2,05 € und pro Tag brauche ich z.Z. 2 was sich naturgemäß steigern wird.
Allerdings komme ich auch nicht billiger bei weg, wenn ich auf die hier im Forum angegebenen Online-Anbieter zurückgreife...oder hat ein Experte noch einen "Geheimtipp", dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Borderline, schön, dass Du jemanden gefunden hast, ich habe heute auch eine Adresse bekommen, ein bisschen weiter weg......

Schwalben und Mauersegler sind immer die teuersten Päppelkinder, weil sie so hochwertiges Futter brauchen.

Ich kann Dir noch zusätzlich Drohnenbrut empfehlen, die ist umsonst vom Imker.

Allerdings ist es nur ein Zusatzfutter, da die Drohnenlarven sehr fett sind, werden aber gut vertragen und man kann die Heimchen und Grillen ein wenig strecken.

Jedoch muss man die Waben einfrieren, dann die Drohnen herauslösen und anschließend in kochendem Wasser blanchieren, ist schon auffwändig, aber sonst schmieren die Larven und vekleben Schnabel und Gefieder.

Anschließend kann man sie platzsparender wieder einfrieren und portionsweise auftauen.
 
Ich bin auch froh, dass der Kleine eine artgerechte Auswilderung bekommt.

Das mit der Drohnenbrut habe ich gelesen und überlegt, ob ich meinen 50 m entfernten Nachbarn, der Hobbyimker ist, einfach mal frage ob er was entbehren kann.:D Ich mache mir auch noch die Arbeit, dem Schwälbling soll es gut gehen.

Nächste Woche soll ich mal versuchen einige Maden auf einen flachen Teller zu legen, so "zwischendurch" - nach Aussage der Stationleiterin finden die Kleinen die Krabbelei höchst interessant und versuchen danach zu picken.
Ich mach alles...;)

Es wird schon...:freude:
 
Lieber keine Maden, lieber "behinderte" Heimchen (ohne Sprungbeine).:nene:
 
8o immer noch/überhaupt keine Maden:?
Dann habe ich spätestens ab Montag ein Problem:(
Es gibt keine mittleren Grillen oder Heimchen mehr. Der Laden wird nur mittwochs beliefert (habe heute morgen 15 Boxen Heimchen bestellt) und der Imker liegt im Krankenhaus...
Na bravo!!

Eine gute Nachricht habe ich allerdings auch. Der Lütte sitzt auf meinem Finger oder der Faust und stärkt so sein Gleichgewichtssinn, schlägt mit den Fügelchen und dreht sich auch.
Jeden Tag einen Schritt weiter.

Wenn ich das mit dem Futter geregelt habe, werde ich Kaninchendraht holen (Volierendraht werde ich hier nicht bekommen...) und so etwas wie eine Kiste/festen Karton als Box basteln.

Ich bin gut beschäftigt.
 
Nee, auch kein Käfig, oder Voliere aus Draht! Er bestößt sich dann unwiederruflich sein Gefieder, was auch einer Auswilderung im Wege steht.

Ich sagte schon, Schwälbchen sind die schwierigsten Pfleglinge.:traurig:

Heimchen kriegst Du auch online lebend oder gefrostet, oder im Reptilien-, vielleicht Angelladen.
 
Jetzt wird es aber kompliziert...:?

Ich habe im Keller noch zwei verschieden große Styropurboxen, die die man bekommt, wenn Frostfutter geliefert wird. Davon werde ich die kleinere nehmen und den Schwälbling in den nächsten Tagen dahin umquartieren. Der Karton, in dem er jetzt hockt wird zu eng (2/3 eines Schuhkartons), er kaspert ja bereits rum. Reicht es, wenn ich mit einem Geschirrtuch (oder was?) abdecke?
Abdecken muss ich, sonst hüpft er da womöglich auch raus.

Eine Online-Bestellung ist auch nicht eher da, zumal meine Straße (und Nebenstraße) nicht mit einem Kfz bis Dienstag angefahren werden kann, wegen Asphaltierungsarbeiten. Also keine Paketpost.
Ich krieg das schon irgendwie hin. Die Nachbarskinder haben in etwa 2 Portionen :beifall: Schmeißfliegen erschlagen, die sich auf einer Nacktschnecke gütlich getan haben, gebracht. Das hilft auch weiter. Meine Fliegenfallen funktionieren nicht:nene:

Reptilienladen, Angelladen...ich wohne in einemKaff :D
 
Ja, Handtuch reicht, mache ich auch bei den Mauerseglern, vielleicht ist auch ein Stoff-Fliegengitter gut, das ist nicht ganz so dunkel?

Wurstbrot aufs Fensterbrett lockt Fliegen an und gehe in einen Stall, wenn Du auf dem Kaff wohnst, gibt es da bestimmt einen ;)
 
Stoff-Fliegengitter, etwa wie eine Gardine (früher;)) übern Kinderwagen?
Mach ich.

Und zu Bauer Stelter resp. zu seinen Kühen mache ich mich morgen zur Abendmelkzeit, auf den Weg:) (wieso bin ICH nicht darauf gekommen:traurig:)

Hier noch einmal herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.
 
Er wächst...

Nach dem zwei Tage ins Land gezogen sind, ich am WE hunderte von Schmeißfliegen erschlagen und verfüttert habe, hier nun einige Fotos vom Werden und Wachsen meines Pfleglings.:zwinker:
 

Anhänge

  • P6230295.jpg
    P6230295.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 49
  • P6230302.jpg
    P6230302.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 55
  • P6230310.jpg
    P6230310.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 47
  • P6230312.jpg
    P6230312.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 86
In diese Box wird er wohl Donnerstag/Freitag umziehen.
Habe den Deckel ausgeschnitten und ein Stück Gardine zurecht geschnitten, die wird mit dem Deckel auf die Box geklemmt, wegen dem Lichteinfall.
Die Box hat die Innenmasse: 25 cm lang, je 16 cm hoch und tief.
Zur Verdeutlichung habe ich einen Zapfen hineingelegt.
 

Anhänge

  • P6230313.jpg
    P6230313.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 37
  • P6230314.jpg
    P6230314.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 34
Hey Borderline :)

Man ist dat kleine enzückend , Bild vier ist ja wohl Ausstellungsreif *schmelz*

Ich musste ganz warm schmunzeln, als ich deine aufgeregten, superverliebten Kommentare und Bilder in diesen Thread sah.

Sei so lieb und stelle auch mal ein paar Fotos von deinem Kapitel - Schmeissfliegen erschlagen -auf ner Kuhweide -rein ja ? *man habe ich hier bei der Vorstellung glucksen müssen *:p

Nun dann geht es mir ja nicht nur alleine so, das ich glühend in meine beiden lütten verliebt bin .:~

Übrigens noch was zum Kapitel - Fliegen fangen lernen:

Sagt mal sind denn Mehlschwalben so anders in der Aufzucht als Krähen und Dohlenbabys ?

Ich bin ja mit meinen beiden jeden Tag mehrmals hinten raus auf der grossen Grünfläche mit Bäumen und riesen Rasenfläche .
Bis auf ein paar freiwillige (oder unfreiwillige -Trainingshalber )Flugrunden, toben sie am allerliebsten auf dem anscheinend schönsten Abenteuerspielplatz für Vogelbabys, auf dem Rasen rum.

Jagen Blätter:D, Fliegen, Motten ,Ameisen,umherwehende Moosstücke , erbeuten Stöckchen und tragen sie stolz durch die Gegend usw .

Nun stelle ich mir dein kleines gerade mit nem mitgebrachten Kuhfladen von deinem Bauern , auf dem Rasen bei dir vor .*ok der Gestank- hüstel- na ja wirste wohl aus liebe zum kleinen ertragen oder ? *

Geht dat nicht auch ?:idee:

Übrigens ich hatte die Unterbringungsfrage der kleinen als sie aus dem Karton-Alter- raus waren und auf dem Finger sitzen konnten so gelöst, ich habe sie auf die Fensterbank umquartiert, wo sie auf Stöckern aus der Natur die meisten Zeit verpennt oder sich die Gegend angeguckt haben.

Geht das nicht auch bei Mehlschwalben ?

Liebe Grüsse an Euch alle - Biene
 
Hallo Entchenmama,

danke für das Kompliment. Ich gebe mir alle Mühe, den Kleinen "groß" zu kriegen. Das mit den Fliegen habe ich anders geregelt. Habe eine fast leere Dose Katzenfutter ins Freie gestellt (die in der ersten Nacht der Igel unter lautem Scheppern ausgeputzt hat) und wie wild auf die grünen Dinger drauf geschlagen. Die Nachbarskinder haben es ähnlich gemacht.:D
Da die Heimchen und Grillen ausverkauft waren, mußte ich pro Fütterung um die 30 Fliegen ranschaffen...was nicht so einfach war. Die Zeit zwischen den Fütterungen habe ich quasi auf den Knien verbracht, um Nahrung zu beschaffen. Ebenso habe ich nach Heimchen im Garten gesucht, nachdem mein Kater sie aufgestöbert hat, leider war er immer schneller;). Da ich schon von jeher eine Bewunderung für fütternde Wildvogeleltern hatte, bin ich seit 3 Tagen der größte Fan aller Vogeleltern in Sachen Futterbeschaffung.:zustimm:

Der Kleine kann noch nicht fliegen, er hockt noch in seiner Babybox. Ich "übe" nach jedem Füttern, auf der Hand, seine Gleichgewichtsbalance, in dem ich ihn nach 8 Heimchen:zwinker: auf die Hand setze und diese vorsichtig rauf und runter, hin und her bewege und dabei säusel: "tanzen, tanzen, tanzen" :jaaa: dann "gucken" wir gemeinsam aus dem Fenster :D er bekommt die restlichen 2 Heimchen, macht seine Äuglein zu und ich setze ihn wieder in die Box, lege ein doppelt gefaltetes Papiertuch drüber und a Rua is.

Die letzte Nacht habe ich wenig schlafen können, weil keine Heimchen und nur noch wenig Fliegen zur Frühfütterung vorhanden waren. Ich bin gleich in der Früh in den Heimchenladen:D und tatsächlich, gerade wurden die Heimchen geliefert. Menno, ich war sooo froh, dass Futternachschub da war. Ich hätte nicht gewußt, was ich füttern sollte!8o

Das mit dem Fliegenlernen und Insektenfangen im Flug wird/kann er erst lernen, wenn er in die Voliere der Auswilderungsstation kommt. Ich hoffe, es sind dann bereits Artgenossen dort. Ich kann ihn hier nicht auswildern, es wimmelt hier von Elstern.

So, und nun ist wieder Zeit der "Raubtierfütterung"...;)
 
*gröööhlllll ist das niedlich *

Du Borderline *immer noch lachen muss und eifrig und lachend vor mich hinplapper * so habe ich das auch mit unserer Duffy als aller erstes gemacht- ich völlig unerfahren, wusste nur ich muss ihn auf die Natur auf Wind und Wetter - Sturmböen und fliegen lernen vorbereiten muss, habe son schwarzes Percussion Ei, damit schüttelte ich immer im Takt und sagte auch : tanzen , tanzen , tanzen ......zur Seite hin - immer wilder mit der zeit, nach oben, nach unten und Treppensteigen geübt (blitzschneller Astwechsel )...*kicher * du glaubst gar nicht wie sehr sie die Trainingseinheiten immer genossen haben .......und bis heute wenn ich mit dem Ei , auch draussen auf dem Rasen schüttel, tanzt meine Duffy auch auf der Stelle im Takt *gröööhl *

So bin auch kurz mit meinen kleinen unten , bin schon viel zu spät dran, habe mich im nen alten Thread hier festgelesen .

Ach so das mit der Katzenfutterdose ist natürlich viel geruchsärmer :D

Am meisten musste ich übrigens über dich lachen, das du sämtliche Nachbarn mit Fliegen fangen beauftragt hast und das sogar auch noch klappte *g*

Wenn ich wieder oben bin muss ich dir unbedingt mal eine sehr bezaubernde Geschichte zum Thema Futterbeschaffung erzählen

Bis später *wink*
 
So wieder oben bin ;)

, da meine beiden kleinen panische Angst vor fliegenden grossen Ballons haben , und wir gerade hier Kieler Woche haben und gerade sage und schreibe 8 davon über uns rumdüsten, meine kleinen schon Panik kriegten, habe ich sie sicherheitshalber gekatscht und sie unter immer und immer wieder zuflüstern- alles ist gut - nach oben gebracht, wo sie nun in Sicherheit, vom Fensterbrett aus den Ballons zuschauen , natürlich nur , solange es sie nicht reizt , das Wohnzimmer mal wieder unsicher zu machen und durcheinander zu wirbeln .......*lach *


- ääääh was soeben wieder der Fall ist- Duffy erweitert mal wieder seine geheime (denkste :zwinker:)Schatzecke .........um alles was auch nur nach -wert -ist aufgehoben -und zu bunkern - aussieht , er bunkert auch wirklich alles sorgsam, schleppt es dahin und stopft es unter ganz vielen Bemühungen unter das Sofakissen und in die ganzen Ritzen vom Sofa darunter ...

Ich hatte übrigens mal 4 von der Krähensorte Babys, bis unsere Dohle kam , die anfangs noch recht plegeleicht waren und sich nach Kartonstatuss- ohne gross zu murren auf der Fensterbank ansiedeln -liessen .

Man nennt das bei Krähenbabys so habe ich es mal dank Inet -gelernt - Ästlinge -sprich sie sind aus dem Nesthäckchenalter (Kartonalter )raus und sitzen den lieben langen Tag auf Ästen rum, bis die Eltern sie wieder füttern .

Ist das bei den Schwalbenbabys ähnlich ?

Wenn ja haste dich schon mal auf etwaiige Flugversuche rund in deinem Wohnzimmer eingestellt ?

*dir schon mal ne Rolle Zewa und eine - ihhh Dose für streifenweise - mit Ködelns voller Babykacke hinstelle *

Und überhaupt fressen die das gleiche an Insekten und Fleisch ?

Wenn ja hätte ich noch ein paar Tipps für dich , wenn es dir recht ist ?

Liebe Grüsse an die Raubtierfütterung ....
 
Liebe Entchenmamma, Dohlen und Schwalben ist wie Feuer und Wasser!!

Schwalben sind niemals Ästlinge! Sie fliegen erst aus, wenn sie voll befiedert sind, d.h., sie brauchen KEINE Flugübungen auf dem Finger oder sonstige.....

Bitte borderline, sieh davon ab, schaue die Schwälbchen in der Natur: sie sitzen die ganze Zeit im Nest, üben dort mit den Flügelnschlagend die Bewegung und stärken die Flugmuskulatur. Erst wenn sie fertig sind und ihr Gefieder perfekt entwickelt ist, fliegen sie aus.

Apropos Gefieder, bitte fasse das Vögelchen nicht so viel an, der Handschweiss macht das Gefieder unbrauchbar. Eine Schwalbe muss intaktes, glatt anliegendes Gefieder haben, Deine Süße sieht schon sehr "puschelig" aus. Also bitte darauf achten.
 
@ Klumpki:

Ich muss ihn anfassen, sein Karton muss nach jedem Füttern frisch mit Klopapier ausgelegt werden. Das Flügelschlagen macht er vermehrt, wenn er aus dem Karton ist, dann bewegt er sich auch - kreisförmig, vorwärts und rückwärts.
Vereinzelt nimmt er Heimchen vom "Boden". Seinen Schnabel putzt er auch schon.
Heute ist er bereits soweit, dass er sein Gefieder putzt. Die Dunen sind auf dem Rücken bis auf wenige raus. Lediglich unten an den Seiten ist noch der Flaum. Somit zieht er heute abend in die größere Box.

Mir ist schon klar, was Du mir sagen willst. Nur die Realität ist leider eine andere. Diese Handaufzucht ist nicht professionell. Ich versuche dem Kleinen das zu geben, was technisch machbar ist. Eine Voliere habe ich nicht, also muss ich ihn täglich mehrmals anfassen, um wenigstens die hygienischen Bedingungen zu erfüllen. Dass ich mir vor und nach dem Füttern die Hände wasche ist selbstredend. ;)
 
Du machst das schon sehr gut, dass sollte auf keinen Fall ein Rüffel sein, nur ein Hinweis.

Wenn jemand ein Händchen für Schwälbchen hat, dann Du:zwinker::zustimm:
 
Na, ich weiß nicht, ob ich ein Händchen für gerade diese Zwerge habe.
Ich versuche - auch, oder besser aufgrund Deiner Ratschläge und Erfahrungen - es so gut wie möglich zu machen. Habe ihn z.B. nicht mehr auf die Hand genommen :nene: dafür ist er vorhin in die größere Box umgezogen.

Zur Zeit verputzt er 8-12 Heimchen pro Fütterung. Mal so als Anhaltspunkt...oder wird er dann zu fett8o:?
 
Thema: MEHLSCHWALBE in Pflege

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.716
Benni
Benni
Zurück
Oben