MEHLSCHWALBE in Pflege

Diskutiere MEHLSCHWALBE in Pflege im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Habe gestern abend unter "evtl.Mehlschwalbe gefunden" gepostet. Bitte lesen.0l Die Resonanz auf meine Fragen war gleich NULL:( Ich eröffne...
nee, nee, je mehr, desto besser:beifall:
 
Dachte ich mir auch so. Ich gebe ihm, mit Pausen, soviel bis er verweigert und die Äuglein schließt.;)
 
:? Heute bin ich nicht zufrieden mit dem Schwälbling.
Ich finde, er macht zuwenig Kot dafür umso mehr Urin, welcher auf dem weißen Klopapier bräunlich aussieht.

Fressen tut er recht mäkelig, es dauert ewig, bis er mal wieder ein Heimchen frißt. Er sperrt heute nicht mehr so gierig, macht seinen Schnabel zu, wenn das Heimchen kurz davor/halb drin ist bzw. spruckt es wieder aus.
Liebe klumpki, jetzt sage nicht, dass er keine Heimchen mehr mag...8o
Ist das normal?

Besonders munter ist er heute ebenso nicht gewesen.
 
...

Oh je...:(

Ich hoffe, dass es dem "Schwälbling" heute wieder besser geht....?

Ich habe ja kürzlich meine Blaumeise "Meisi (Zi-zi-be)" verloren...
Sie hatte auch plötzlich bräunlichen Kot (also auch der Urin-Anteil) und als ich zur nächsten Fütterung (sie hatte auch keinen Appetit) kommen wollte, war sie leider gestorben...:(

Aber es muss ja nicht immer so schlimm sein, deshalb drücke ich die Daumen, dass morgen (bzw. heute) positive Nachrichten von Dir kommen!


LG,
Seriema
 
Hallo Borderline,
war irgendetwas anders als sonst? Heimchen zu kalt, oder leicht angesäuert? Könnte das Schwälbchen eine Darmentzündung haben?

Was gibst Du an Vitaminen? Vit.B ist dabei besonders wichtig. Kalk/Calzium ebenso.

Ein Vogelkind, das schlecht frisst ist für mich immer eine Alarmstufe rot.
Liebt es Wärme? Auch das könnte ein Zeichen oben genannter Infektion sein.

Versuche mal alle Beine und Köpfe der Heimchen abzumachen und ausschließlich die Hinterleibe zu füttern.

Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand, der u.U. Ampitab gegen Darmentzündung verabreichen könnte??? Falls es eine ist.....

Ich denke an Dich und das Schwälbchen
 
ach so, eventuell noch bird bene bac, um die eigene Darmflora zu unterstützen.....
 
Heute morgen das 2te Mal gefüttert. Es hat nur 1 x 6 und 1 x 5 Heimchen genommen. Ich fütter keine Zusatzstoffe.
Kot unverändert, d.h. optisch i.O. aber ich denke, es ist zu wenig - gut, er frißt auch weniger. Dafür wieder Urinflecken bräunlicher Art.

Ich werde den Ratschlag beherzigen und habe eben mit meinen TÄ telefoniert. Ich fahre gleich los und werde dann berichten.

Bitte drückt die Daumen. Es hat doch so vielversprechend begonnen....:traurig:
 
Hallo,

hast Du frische Heimchen oder gefrostete? Wie bewahrst Du die Heimchen auf?

Kannst Du das Gewicht des Vogels überwachen mit einer genauen Waage, das kann auch hilfreich sein. 5 Heimchen stündlich sind ausreichend. 20-23g wären ein gutes Gewicht.

VG
 
@ commonswift:

Danke auch für Deine Teilnahme. Ich habe die Heimchen eingefroren und taue sie rechtzeitig (1 Stunde) auf, so daß sie Raumtemperatur annehmen können. Die Tage davor habe ich sie erst getötet...8o aber das krieg ich vom Kopf nicht mehr hin. Er hat sonst pro Mahlzeit zwischen 8-12 Heimchen gefressen...
Leider habe ich keine Digitalwaage, die das Gewicht des Kleinen bestimmen könnte, ich schätze sein Gewicht schon auf 20 Gramm- mindestens.

Ich bin gerade vom TA zurück. Die TÄ ist erfreut, dass ich ihn bereits so weit und so kräftig gepäppelt habe. Ich habe ihr gesagt, was ich wie oft fütter und dass er mir seit gestern nachmittag Sorgen macht. Ihr Verdacht wäre eine Infektion im Magen/Darmdrakt (wie auch klumpki vermutet) vielleicht auch durch zuwenig Flüssigkeitszufuhr (ich habe das Papier mit den Ausscheidungen in der Box zur Begutachtung gelassen).
Sie haben ihm gleich etwas Flüssigkeit (u.a. mit Traubenzucker) aus der Spritze (siehe Foto) gegeben, was ich alle Stunde wiederholen soll zusammen/im Wechsel mit den anderen beiden Zusätzen. Ich soll die Zusätze auf die Heimchen geben. Er muss in den nächsten 24 Stunden lebendiger werden und besser fressen, sonst soll ich morgen wieder kommen.

Ich hänge das Foto an, damit man sich vorstellen kann, was ich ihm zusätzlich geben muss.

Ich berichte heute Abend wieder und mache auch Fotos.
 

Anhänge

  • P6270322.jpg
    P6270322.jpg
    22 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

Korvimin ist als Vit Präparat gut geeignet.Bei reiner Heimchenfütterung sollten diese allerdings entweder frischtot sein (gut gefüttert mit frischem Grünzeug, Karotten etc) oder es unbedingt Vitamin B zusätzlich zum Korvimin gegeben werden.


Alles Gute
 
...

Wenn ich das hier lese habe ich die starke schreckliche Befürchtung, dass meine Meisi sterben musste, weil sie eine Infektion hatte, weil ich ihr zu wenig Wasser gegeben habe...??? 8o:(

Weiterhin viel Glück für das Schwälbchen!

LG,
Seriema
 
Nee, nee, schlagt Euch das mit dem Wasser bloss aus dem Kopf. Vogeleltern schleppen auch kein Wasser an. Die Flüssigkeit aus der Nahrung reicht aus, zusätzlich noch einen Tropfen an den Schnabelrand ist wie der Speichel der Altvögel!

Es sind schon viele Vogelkinder an zu viel Wasser gestorben oder an wasserbedingten Lungenentzündungen, macht Euch in dieser Hinsicht keinen Kopf und schaut, wie es die Altvögel draussen machen.....

Daumen sind weiter gedrückt! Bitte noch zusätzlich Vit.B-Komplex geben, wie commonswift schrieb.
 
Nachtrag: Darminfektionen basieren häufig auf plötzlich ausbrechende Kokzidien.
 
Hallo an alle Daumendrücker...es geht ihm besser,es geht ihm besser:zustimm:

Ich melde mich gleich ausführlicher, habe gerade nach der Fütterung Fotos gemacht, diei ch noch einstellen will.
 
Sodele,tut mir leid, hat etwas länger gedauert. Camera und PC wollten nicht miteinander kommunizieren...:o

Habe also seit dem TA-Besuch wiederholt gefüttert. Wälze die Heimchen in dem Pulver, mache 1 x 1 Tropfen von dem bene bac-gel darauf und gebe ihm das erste bereits in der Box, da sperrt er besonders heftig wenn er Hunger hat.
Die übrigen Heimchen- die letzten beiden Male waren es bereits 7 Stück -, bemehle ich ebenfalls mit dem Pulver.
Er nimmt nun nicht mehr so gierig, sondern läßt Pausen, weil er sich plustern, kratzen, putzen und die Hummeln an den Blüten am Fenster beobachten muss:D Ebenso muss er mit den Flügeln schlagen und nach imaginären Insekten picken.;)
Wenn er satt ist, bekommt er seinen Tropfen aus der Spritze als Abschluß in der Box.

Er ist sehr viel wacher als vor 24 Stunden und es sind keine
braunen Urinflecken mehr im Papier. Ich bin mehr als zufrieden und natürlich auch ruhiger. Er meldet sich seit heute nachmittag lautstark wenn er Hunger hat:D (Geht grad wieder los...)

Vit. B habe ich nicht zusätzlich bekommen, ich denke es ist erstmal genug was er z.Zt. schlucken muss.
Ich hoffe nicht, dass er Kokzidien 8( hat oder gar bekommt, da möchte ich gerne drauf verzichten.

Die Heimchen habe ich bereits alle eingefroren...frisch geht z.Zt. also nicht.

Ich hänge die Fotos an und bitte zu beurteilen, ob er augenscheinlich seinem Alter (?) entspricht und ob das Gewicht von meinen geschätzten 20 Gramm in etwa hinkommt. Auf dem letzten Foto in der Box ist er nicht aufgeplustert, vielleicht ist das gut zu beurteilen.
 

Anhänge

  • P6270323.jpg
    P6270323.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 33
  • P6270325.jpg
    P6270325.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 25
  • P6270327.jpg
    P6270327.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 29
  • P6270339.jpg
    P6270339.jpg
    18 KB · Aufrufe: 31
  • P6270347.jpg
    P6270347.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 36
...

Das freut mich sehr für Euch! :zustimm:

Der Kleine ist echt goldig und macht meiner Meinung nach einen super Eindruck!

LG,
Seriema
 
Gott sei Dank, hat der kleine Scheisser sich wieder gefangen.
Du hast schnell und gut reagiert :beifall:

Wie lange soll er hochdosiert Korvimin bekommen? Da dort auch fettlösliche Vitamine drin sind (EDKA), die man leicht überdosieren kann.

Ich kenne es so: max. eine Messerspitze (bei kleinen Vögeln eine Prise) über das Futter jeden dritten Tag.

Die Aminosäuren sind super und B-Vitamine sind doch auch drin, oder?.

Leider kann man anhand von Bildern kein Gewicht schätzen, nur bei sehr dünnen Vögeln sieht man ein spitzes Brustbein, aber Du kannst es fühlen. Vorne sollte er seitlich des Brustbeins gut bemuskelt sein (fest und rundlich).

Weiterhin viel Glück mit dem Süßen Kerlchen, auf dass er keinen Hänger mehr hat......
 
was ist der knuffisch :) klasse von dir das dem kleinen hilfst wo du kannst :zustimm::beifall: bitte weiterhin infos und bilder :D
 
Danke für Euren Zuspruch und das Lob. Ich versuche, was mir möglich ist.:zwinker:
Gestern abend hat er seine letzte Heimchen bereits um 21.30 Uhr bekommen. Ich bin vor Müdigkeit und der Sorge um den Pups vom Tag eingeschlafen. Aber dafür hat er heute gleich um 4.30 Uhr sein Frühstück gehabt.;)
Die Box war sauber und er hatte Appetit.

Klumpki, ich habe ihn vorsichtig befühlt...er ist seitlich des Brustbeins rundlich:prima: das hat mich dann doch gefreut. Ich denke, ich gebe das Pulver bis einschließlich Sonntag. Das Gel noch etwas länger.

Heute werde ich mal die Imker in meiner Umgebung abklappern wegen der Drohnenbrut. Das könnte ich doch noch füttern, oder lieber nicht (mehr)?
Sollte ich welche bekommen, nehme ich sie und warte Euren Rat hier ab, ob ich sie verfüttern soll.
 
Thema: MEHLSCHWALBE in Pflege

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.715
Benni
Benni
Zurück
Oben