Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!

Diskutiere Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, wir haben ein Schwalbenbaby gefunden mitten in der Nacht vor ca. 6 Tagen.Er hat sich gut gemacht, frisst und trinkt sehr sehr...
S

Sarra

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Schwalbenbaby gefunden mitten in der Nacht vor ca. 6 Tagen.Er hat sich gut gemacht, frisst und trinkt sehr sehr gut! Wir füttern Heimchen und Fliegen, und er bekommt noch zusätzlich Vitamine,die uns ein Tierarzt gab.
Seitdem er mobiler ist und älter wird, fiel uns auf das er sein rechtes Beinchen anzieht und auch nicht zugreift,er stützt sich mit dem Flügel ab um sich zubewegen:( also waren wir bei einer Aufzuchtstelle diese wollte ihn nicht aufnehmen,ich zitiere: "Mit dem Schaden, und um diese Jahreszeit leider nicht mehr!Der Nerv am Bein würde nicht funktionieren.
Also wir ihn wieder mitgenommen, und zu 6 Ärzten gefahren, wo uns ein einziger geholfen hat!!!! Dieser Tierarzt sagte uns das selbe wie die Aufzuchtstelle.Und das man dagegen nichts machen könnte.Allerdings sagte dieser Tierarzt uns, das er nicht unbedingt ein Experte mit Vogelkrankheiten wäre.Dankbar, aber immernoch genauso schlau wie vorher sind wir zum Tierarzt Nummer 7 gefahren,der 1 Stunde entfernt liegt(aber sich mit Vogelarten auskennt), dieser uns aber leider wieder bestätigte, der Vogel hat eine Nervenkrankheit im Bein :( ;( ." Toll, dacht ich mir!" Und nun?. Er meinte das der kleine sehr gut entwickelt sei(Federn, Gewicht etc.) Und das wir ihn selbst weiter aufpäppeln sollen! Ich habe ihn gefragt ob ich vllt. Schuld bin,aber er sagte mir, das die Natur manchmal hart ist,und ich kein verschulden daran habe.Leider konnte auch er nichts weiter machen wegen dem Bein :( !!! Nun meine Frage an die lieben Vogelmamis/papis,was kann ich tun? Was könnte ihm helfen? Tricks und Tipps? Gibt es eine Chance das er wieder einigermaßen gesund wird?

Ich freue mich über jeden Ratschlag..

Lg Sarra
 
Ich glaube, wenn du schon bei 7 Tierärzten warst, die die Ursache alle nicht kannten, wird man dir per Ferndiagnose hier übers Forum kaum helfen können.

Wenn der Vogel mit dem Handycap gut zurechtkommt und nicht zahm ist, solltest du ihn in der Nähe anderer Mehlschwalben zeitnah freilassen. Andernfalls wird er den Heimzug mit seinen Kollegen verpassen.

Taubheit im Bein kann viele Ursachen haben: Falsch untergebracht (z.B. zu glatter Untergrund) und dadurch entstandene Fehlstellung mit Nervabklemmung, Tumor oder Entzündung im Unterbauch, angeborene Behinderung, Verletzung durch Sturz aus dem Nest... Im Nachhinein aber kaum noch festzustellen, wenn es kein akutes Problem mehr gibt.
 
Hallo , danke für deine Antwort. Ich war bei 7 Tierärzten aber nur die zwei haben mir geholfen,das wollte ich damit sagen.

Ja er ist Zahm, er war ja noch nackt als ich ihn fand, also ganz ganz jung!

Das dies nicht mehr zuheilen ist, hat der Tierarzt mir klargemacht,ich wollte eigentlich nur vllt. Ratschläge wie ich es dem kleinen Mann ermögliche es einfacher zuhaben.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort
 
Wenn der Vogel gut klarkommt, stelle so schnell wie möglich den Kontakt zu ihm ein. Wenn es geht, solltest du versuchen, ihn in ein Nest mit gleichaltrigen Mehlschwalben reinzumogeln, damit die Fehlprägung nicht zu krass wird.

Das Thema einer gehandycapten Schwalbe gab es hier schon mal und ich weiß, dass viele das nicht lesen möchten, aber: Wenn der Vogel mit seiner Behinderung nicht gut zurecht kommt, lass ihn einschläfern. Dazu noch zahm, vielleicht erkennt sie ihre Artgenossen nicht mal. Wenn sie fliegen kann, ist eine Wohnungshaltung nur Quälerei. Lässt du sie raus, wird es sicher einen Sperber geben, der sich darüber sehr freut - der Schwalbe zuträglich ist es jedoch auch nicht.

Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Tipp, den du lesen wolltest, aber meine Meinung dazu.
 
Thema: Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.716
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.817
swift_w
swift_w
Zurück
Oben