Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

Diskutiere Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...

  1. #1 Sunny 7, 13.06.2014
    Sunny 7

    Sunny 7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31
    Hallo

    Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen Zusammenstoß mit einem Auto oder ähnliches gehabt hat .
    Ein Auge ist leicht geschwollen und wird nicht geöffnet .Ich habe das Tier gestern Abend um zehn abgeholt und mit Wasser versorgt .Ihr geht heute morgen schon etwas besser .Wir haben um 10 Uhr einen Termin bei TA, evtl gehts dann noch in die TIHo nach Hannover.Ich habe gestern versucht sie zu füttern , vom Rinderhack hält sie nichts(das war das einzige was ich noch bekommen habe ) , Fliegen und Motten(nachts noch selbst erjagt) hat sie dagegen geschluckt .
    Habt ihr einen Tipp für mich wie man erwachsene Schwalben am besten füttert ? Bei den Jungtieren ist das bisher viel einfacher gewesen .Anstalten zu fliegen macht sie noch nicht , die Beinchen sind in Ordnung .Sie trippelt schon ein bisschen durch ihren Kasten .

    Liebe Grüße Sunny
     
  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    1
    Hallo sunny.

    Bitte KEIN Rinderhack geben. Schwalben sind reine Insektenfresser!
    Hoffe, dass nur eine Prellung vorliegt und das Auge intakt ist. Lass dir bitte einen Vitamin-B-komplex mitgeben!! Und auch Schmerzmittel (metacam), ihr wird der kof ordnich brummen..

    Und bitte abklären lassen, dass es tatsächlich eine Schwellung durch Trauma ist und kein Infekt!!

    Schwalben futtern auch aus Näpfchen oder vom Boden. Da ist etwas Geduld gefragt, bis sie es begreift.
    Kommst du an drohnenbrut ran?

    Lg, Sabine
     
  3. #3 Sunny 7, 13.06.2014
    Sunny 7

    Sunny 7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31
    Hallo Sina

    das Äuglein sieht dunkel und glänzend aus, die Lid ist auch nicht verklebt .Sie hält es aber nach wie vor geschlossen .Sie sitzt momentan auf einem improvisierten Nest in einer großen Transportbox für Kanichen.Drohnenbrut ? Bekommt man so etwas beim Imker ?

    LG Sunny
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    1
    Klingt dann tatsächlich nach Anflug. Bin gespannt, was der Doc (vogelkundig?) sagt.

    Ja, drohnenbrut gibt es beim Imker.

    Lg, Sabine
     
  5. #5 Sunny 7, 15.07.2014
    Sunny 7

    Sunny 7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31
    Hallo

    Sabine ich habe die Kleine den Freitag noch zum Nabu gebracht .Sie war hier schon wieder recht munter und konnte auch fliegen .Dort ist nach zwei Tagen verstorben, etwas genaueres konnte ich nicht in Erfahrung bringen .Sie sollte dort dem Ta noch mal vorgestellt werden .

    LG Sunny
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sunny,

    schade, dass man Dir nichts genaueres sagen konnte.
    Hoffentlich wurde sie richtig versorgt.

    Es ist natürlich auch möglich, dass sie an Spätfolgen gestorben ist. Aber das ist reine Spekulation.

    Schön, dass Du Dich gekümmert hast! Das nächste Mal auch bestimmt mit mehr Erfolg!

    LG, Sabine
     
Thema: Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbe Augen dicht krank

    ,
  2. mehlschwalbe motte

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbe flügge oder nicht?

    Mehlschwalbe flügge oder nicht?: Hallo zusammen, ich hätte zwei Fragen. 1. Schaut eine junge Schwalbe die flügge ist so aus? (behaarte Beine) 2. Haben junge Mehlschwalben einen...
  2. Mehlschwalben Nest abgestürzt

    Mehlschwalben Nest abgestürzt: Guten Tag, gestern saßen wir abends draußen, als ich plötzlich was fallen sah n der Hauswand vom Nachbarn. Zuerst dachte ich, es sei ein Küken...
  3. Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

    Mehlschwalbe Jungvogel gefunden: Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße,...
  4. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  5. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...