Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

Diskutiere Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...
S

Sunny 7

Neuling
Beiträge
15
Hallo

Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen Zusammenstoß mit einem Auto oder ähnliches gehabt hat .
Ein Auge ist leicht geschwollen und wird nicht geöffnet .Ich habe das Tier gestern Abend um zehn abgeholt und mit Wasser versorgt .Ihr geht heute morgen schon etwas besser .Wir haben um 10 Uhr einen Termin bei TA, evtl gehts dann noch in die TIHo nach Hannover.Ich habe gestern versucht sie zu füttern , vom Rinderhack hält sie nichts(das war das einzige was ich noch bekommen habe ) , Fliegen und Motten(nachts noch selbst erjagt) hat sie dagegen geschluckt .
Habt ihr einen Tipp für mich wie man erwachsene Schwalben am besten füttert ? Bei den Jungtieren ist das bisher viel einfacher gewesen .Anstalten zu fliegen macht sie noch nicht , die Beinchen sind in Ordnung .Sie trippelt schon ein bisschen durch ihren Kasten .

Liebe Grüße Sunny
 
Hallo sunny.

Bitte KEIN Rinderhack geben. Schwalben sind reine Insektenfresser!
Hoffe, dass nur eine Prellung vorliegt und das Auge intakt ist. Lass dir bitte einen Vitamin-B-komplex mitgeben!! Und auch Schmerzmittel (metacam), ihr wird der kof ordnich brummen..

Und bitte abklären lassen, dass es tatsächlich eine Schwellung durch Trauma ist und kein Infekt!!

Schwalben futtern auch aus Näpfchen oder vom Boden. Da ist etwas Geduld gefragt, bis sie es begreift.
Kommst du an drohnenbrut ran?

Lg, Sabine
 
Hallo Sina

das Äuglein sieht dunkel und glänzend aus, die Lid ist auch nicht verklebt .Sie hält es aber nach wie vor geschlossen .Sie sitzt momentan auf einem improvisierten Nest in einer großen Transportbox für Kanichen.Drohnenbrut ? Bekommt man so etwas beim Imker ?

LG Sunny
 
Klingt dann tatsächlich nach Anflug. Bin gespannt, was der Doc (vogelkundig?) sagt.

Ja, drohnenbrut gibt es beim Imker.

Lg, Sabine
 
Hallo

Sabine ich habe die Kleine den Freitag noch zum Nabu gebracht .Sie war hier schon wieder recht munter und konnte auch fliegen .Dort ist nach zwei Tagen verstorben, etwas genaueres konnte ich nicht in Erfahrung bringen .Sie sollte dort dem Ta noch mal vorgestellt werden .

LG Sunny
 
Hallo Sunny,

schade, dass man Dir nichts genaueres sagen konnte.
Hoffentlich wurde sie richtig versorgt.

Es ist natürlich auch möglich, dass sie an Spätfolgen gestorben ist. Aber das ist reine Spekulation.

Schön, dass Du Dich gekümmert hast! Das nächste Mal auch bestimmt mit mehr Erfolg!

LG, Sabine
 
Thema: Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
311
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.291
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.711
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.804
swift_w
swift_w
Zurück
Oben