Mehlschwalbe

Diskutiere Mehlschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich habe gestern (Montag) von einer Bekannten (hier im Forum Georgia) die in den Urlaub "musste"/durfte einen kleinen...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern (Montag) von einer Bekannten (hier im Forum Georgia) die in den Urlaub "musste"/durfte einen kleinen Mauersegler bekommen,...
(Sie bzw. ihre Schwester?! hat den kleinen am Sa. gefunden, war auch beim TA, lt. ihm ist er Fit!)
Der kleine Segler hat wohl Bekanntschaft mit einer Katze gehabt, zumindest fehlen ihm an einem Flügel kompl. die Schwungfedern und auch ansonsten sieht er sehr rupfig aus!
Das Alter kann ich nicht bestimmen...

Ich bin ein wenig "überfordert" mit dem Vogel,... zu fressen gebe ich ihm eine Wildvogelaufzuchtmischung (von Claus) und selbst gefangene Fliegen und kleinere Falter... (sollen ja "fliegende Insekten" Fresser sein?!)
Fressen und trinken tut er selbstständig! (wieviel brauch so ein Vogel am Tag????)

Er sitzt in einem kleinem Käfig, habe ihm eine "Rampe" gebaut (Karton bespannt mit Geschirrtuch)... soll gut für die Muskulatur sein, die nutzt er auch eifrig...

Nun soweit so gut... mir macht der kleine keinen sooo fitten Eindruck, er ist zwar zeitweise sehr aktiv und lebhaft, die meiste Zeit döst er aber aufgeplustert in einem Eck...

bin mir nun nicht so sicher ob ich den kleinen weiter "päppeln" soll, oder doch lieber an einen Profi weiter gebe...
was ratet ihr mir?!


P.S. ich denke Georgia will den Vogel in 3 Wochen, wenn sie vom Urlaub zurück ist, wieder haben... :?

LG Jessy
 
Hallo Jessy,

schau mal hier. Da findest Du alle wichtigen Informationen. (Links in der Leiste geht´s noch zu verschiedenen Unterthemen zum Thema "Mauersegler aufziehen".)
Mauersegler aufziehen ist nicht ganz so einfach. Vor allem müssen die Kleinen nachher noch lernen, Insekten im Flug zu fangen, ehe sie ausgewildert werden können. Spätestens dann sollten sie in erfahrene Hände, die ihnen das ermöglichen können.

LG, Sabine
 
Hallo Sina

danke für den Link, den kenne ich schon, habe ich schon gelesen... :trost:
Bin mir auch nicht so wirklich sicher ob das was ich habe ein kleiner Mauersegler ist,.. iiiirgendwie sieht er "anders" aus... kann aber auch an den fehlenden Federn liegen... *überleg*
 
hoffe man erkennt den Zwerg...

P.S. viell. sollte ich noch dazu sagen, der kleine Kerl betreibt keinerlei Gefiederpflege.... das Koten klappt wunderbar und sieht auch "gesund" aus...
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 63
  • 7.jpg
    7.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 70
  • 8.jpg
    8.jpg
    27 KB · Aufrufe: 67
  • 9.jpg
    9.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 68
  • 10.jpg
    10.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danny,

danke, dann lese ich mal infos zu den Mehlschwalben... *verzweifel*
 
hi,

ich kann nur die bilder beurteilen und da sieht es so aus, als wenn der kleine kerl recht fertig ist und schnellstmöglich profihilfe benötigt, wenn ihm überhaupt noch zu helfen ist
 
Hallo Uwe,

er ist mal so,mal so... tagsüber ist er wirklich quitschfidel, da läuft er durchs Zimmer und alles... Abends sieht er dann grausam aus, wie kurz vorm Sterben.... :traurig:
 
FamFieger schrieb:
Der kleine Schwalbe hat wohl Bekanntschaft mit einer Katze gehabt, zumindest fehlen ihm an einem Flügel kompl. die Schwungfedern und auch ansonsten sieht er sehr rupfig aus!

Hallo Jessy!

Hat die Schwalbe schon Antibiotika gegen Pastreullen (Bakterien aus Speichel der Katzen) bekommen? Sonst wird sie in 3 Tage stirbt.
 
Ist leider zu spät, Iskete, wenn nicht innerhalb 24 Stunden gestartet. Wenn dieser Vogel nicht spätestens morgen Nacht stirbt, war er nicht infiziert.
 
Hallo,....

:traurig: Heute Nacht ist der Zwerg verstorben....

Wusste nicht das er Antibiotika braucht... wusste auch nicht wie der TA behandelt hatte usw.
Ich habe den kleinen Montag um drei bekommen, um halb vier ging Georgia´s Bus zum Flieger, da war nicht wirklich viel Zeit um alles gesagt zu bekommen... Habe mein bestes gegeben.... tut mir leid!
 
Habe gerade gesehen, daß der Vogel bereits Samstag gefunden wurde, dann paßt das. Tod bei Pasteurelleninfektion nach 72 Stunden, in den zwei Tagen vorher (während der Vermehrungsphase) kurzzeitige Erholung. Wäre demnach geradezu erstaunlich gewesen, wenn er es noch bis heute Abend geschafft hätte. Danke für die Rückmeldung.

Kannst Du dem Tierarzt eine Rückmeldung geben ? Für's nächste Mal: 0,05 ml (1 Tropfen) 2,5%iges Baytril o.ä. für 7-10 Tage.
 
Hallo Leute,

hatte grade eine gelegenheit mich in ein Internetcafe zu setzen und mal ein bischen durch die foren zu schauen.

Hallo Jessy,
danke nochmal dass du den kleinen zu dir genommen hast und versucht hast zu paeppeln.

der TA war leider kein vogelkundiger (so einen gibt es in Ingolstadt ja leider nicht) und ich hab den kleinen am samstag abend bekommen, dieser TA ist der einzige in der Umgebung mit 24 std. notdienst. er hatte mir ja gesagt es sei ein mauersegler und dass der kleine ansonsten fit waere.
dem kleinen muss es ja schon richtig schlecht gegangen sein, wenn er nicht mal gefiederpflege betrieben hat. bei mir hat er sich tagsueber eigentlich schon geputzt usw. aber wie die anderen bereits gesagt hatten: wenn er infiziert war dann haette er wohl sowieso keine chance mehr gehabt:( schade um den kleinen kerl, ich waere gern beim auswildern dabei gewesen.

ach ja, eine frage haette ich noch an die profis: bei dem vogel waren keine aeusseren verletzungen sichtbar, also es sah nicht so aus als haette die katze ihn am koerper oder so verletzt, wie ist so eine uebertragung von diesen bakterien moeglich? mich interessiert es einfach nur so. aber vielleicht hat sie ihm auch nur leicht die haut angeritzt und er hat sich dadurch infiziert?

so, die zeit ist um (diese I-cafes sind so verdammt teuer), ich meld mich wenn ich wieder in deutschland bin...8)
 
Hallo,

viell. hat er die Speichelreste bei der Gefiederpflege aufgenommen?! (wenn er keinen Biß hatte....?!)
 
Thema: Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
281
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.187
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.656
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.681
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben