Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Benni-Petra, ja, die Feldsperlinge sind schlanker als Haussperlinge - und leider verdammt hartnäckig als Problemvögel gegen andere...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Benni-Petra,

    ja, die Feldsperlinge sind schlanker als Haussperlinge - und leider verdammt hartnäckig als Problemvögel gegen andere Höhlenbrüter.
    Empfehlung: So oft wie möglich verscheuchen vom Mehlschwalbenturm und an sonstigen Stellen nicht "verwöhnen." Sonst werden sie da noch zahlreicher, aufdringlicher, dominanter.
    Schlitze der Mehlschwalben-Kunstnester auf 19 mm Höhe reduzieren macht m.E. keinen Sinn.
    Dann wären die auch eng für die zierlichen Mehlschwalben. Sie müssen relativ schnell in ihren Nestern verschwinden können.

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler und Benni gefällt das.
  2. #182 esth3009, 14.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    3.602
    Ort:
    Piratenland
    Feldsperlinge stehen auf der Vorwarnstufe und die Bestände gehen weiter zurück.

    Vielleicht wäre die Lösung ihm eigene Nester zur Verfügung zu stellen, z.b. Koloniekästen die sehr gern angenommen werden.
     
  3. Benni

    Benni Benni - Petra

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Güttenbach im Burgenland
    Hallo Swift_w! Danke für deine Nachricht. Werde es weiter versuchen wenn ich zu Hause bin. Ich hoffe die Mehlschwalben lassen sich nicht vertreiben das wäre sehr traurig :traurig:. Lg. Petra
     
    swift_w und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    251
    Unsere Mehlschwalben sind fleißig,
    ich hätte in letzter Zeit locker das dreifache einsammeln können.
    Seltsamerweise halten sich die Spatzen dieses Jahr weitgehend zurück.
    Grüße
    Feder
    Den Anhang 20220614_191901.jpg betrachten
     
    esth3009, Kadl, Lampe und 3 anderen gefällt das.
  5. Benni

    Benni Benni - Petra

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Güttenbach im Burgenland
    Hallo ihr Lieben! Es gibt sehr gute Neuigkeiten :jaaa: Es haben sich 2 Mehlschwalben Paare am Schwalbenturm eingenistet :freude::freude: Juhu Juhu!!! Wir freuen uns das es dieses Jahr auch am Schwalbenturm geklappt hat:dance: das ist super der Anfang ist gemacht :zwinker:. Gestern ist beim Haus das erste Mehlschwalben Junge um 05:00 ausgeflogen :). Habe Fotos von den anderen zwei gemacht. Lg.Petra :0-
     

    Anhänge:

    Charlette, esth3009, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  6. Benni

    Benni Benni - Petra

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Güttenbach im Burgenland
    Hallo Swift_w u. Schwalben und Segler!
    Ihr habt ja mit Mehlschwalben schon sehr viel Erfahrung. Wenn viele Mehlschwalben einen Feind (Falke) verjagen und über mich fliegen und ich auch klatsche oder verjage.Glaubt ihr das die Schwalben dan denken das ich auch den Feind verjagen möchte und nicht sie? Lg. Petra :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Benni-Petra,

    probieren geht über studieren. :zwinker:

    Desweiteren: Gratulation zu den 2 Mehlschwalben-Paaren an eurem tollen Schwalbenturm
    und zu eurer Mehli-Kolonie am Haus. :blume:

    Sehr schöne Beobachtungs-Möglichkeit durch das Fenster in ein nahes Mehli-Nest im Fenstereck. :beifall:

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler und Benni gefällt das.
  8. Benni

    Benni Benni - Petra

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Güttenbach im Burgenland
    Lieber Swift_w!
    Vielen Lieben Dank :zwinker: für deine Gratulation und für deine Lieben Worte. Wünsche noch einen schönen Abend Lg. Petra :0-
     
    swift_w gefällt das.
  9. #189 Schwalben und Segler, 23.06.2022 um 17:26 Uhr
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,
    ich habe leider auch ein Problem mit Turmfalken, die direkt hier in der Nähe meines Hauses jagen und Pausen/übernachten. Leider sind sie nicht zu vertreiben. Dabei gibt es hier viele viele andere Plätze für sie.
    (Ich klatsche immer nur dann, wenn keine Schwalben den Falken verjagen. Wenn die Schwalben hinter ihm her sind, verzieht er sich ganz schnell)

    VG :)
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S&S,

    vielleicht hilft folgende mp3-Kombination gegen Turmfalken-Angriffe:
    Turmfalke zerstört Seglerkolonie
    Unsere Experten R.R. und Feder können diese auch etwas einkürzen;
    also keine zu langen Habicht-Rufe.

    VG
    Swift_w :0-
     
  11. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    251
    esth3009, Benni und swift_w gefällt das.
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler und Schwalben werden am Würzburger Himmel seltener

    Hallo zusammen,

    so kann man ihnen helfen - siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klangattrappe Mehlschwalbe

    ,
  2. mehlschwalbe ansiedeln

    ,
  3. attrappe mehlschwalbe

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalben-Ansiedlung

    Mehlschwalben-Ansiedlung: Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
  2. Mehlschwalbennester

    Mehlschwalbennester: Hallo ihr Lieben! wer weiß wo ich Magnetische Mehlschwalbennester kaufen kann? Ich habe bei YouTube ein Video gesehen von Bernd Hummel aber ich...
  3. Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest

    Spatzen besetzen Mehlschwalben Nest: Ich habe ein Problem mit Spatzen ich habe Mehlschwalben Nester aufgehängt, aber die Spatzen besetzen die Nester. Was soll ich tun? Ich möchte ja,...
  4. Mehlschwalben jetzt schon da??

    Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  5. Mehlschwalben ?

    Mehlschwalben ?: Hallo, ich habe einige Schwalben Fotos gemacht, nur bei denen habe ich meine Zweifel. Lieg ich mit Mehlschwalben richtig ?? Gesehen in...